Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vernünftige blaupausen gesucht

K

kornyclown

Guest

kennt jemand eine seite wo man gratis vernünftige blaupausen (hauptsächlich autos) runterladen kann?
bevor jetzt das geschrei groß wird nach "suchfunktion nutzen" oder "frag doch mal google" ich habe mittlerweile fast alle bekannten seiten durch und habe bis heute keine blaupause finden die wirklich passt. es ist immer das gleiche. passen die front und die seitenansicht passts in der draufsicht nicht, stimmen draufsicht und frontansicht passte es nichtmehr in der seitenansicht (beim modeln). es sei dazu gesagt dass die bilder wenn ich mein setup erstelle perfekt aneinander passen, vorderkante passt an vorderkante, oberkante passt an oberkante usw., erst beim modeln fällt auf dass bespielsweise die motorhaube in der seitenansicht flacher oder kürzer ist als der frontansicht.
ich will doch einfach nur lernen ein auto zu modeln aber wenn in den verschiedenen perspektiven die vorderachse unterschiedlich weit vorne ist, wonach soll ich mich denn dann richten?
ich meine es sind doch blaupausen, technische zeichnungen, die müssen doch präziese sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: vernünftige blaupausen gesucht

ich meine es sind doch blaupausen, technische zeichnungen, die müssen doch präziese sein.
Nein, das sind keine technischen Zeichnungen und sie müssen auch nicht präzise sein. Die "echten" sind m.E.n. so gut wie nicht zu bekommen. Die Zeichnungen sind idR. nicht (mehr) vom Hersteller, und die geben z.B. wegen berechtiger Kopierängste auch keine mehr raus.
Die Zeichnungen sind oft von Privatleuten aus Fotos generiert, die neueren jedenfalls, oder verzogene Scans. Oder auch absichtlich etwas schief gehalten, damit es nicht so einfach ist, eine exakte Kontur hinzubekommen ;)
Es gibt den ein oder anderen Link zu guten Blueprints, aber das ist eher selten.

Lyricoon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab da so eine Seite:

Da hatte ich mal eine Blaupaue von einem Auto her das ich modelliert hatte (Audi A4).
Das hat eigentlich schon ganz gut gepasst.

Lyricoon

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, aber mann kann sich zur not auch aus Pixelbildern mit Illustrator ganz gute Vektorgrafiken machen.

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann auch Blueprints.com nur wärmstens empfehlen. Selbst wenn man kein Geld ausgiebt und sich für die Pixel entscheidet bekommt man doch recht ordentliche Größen.
Zwar kenn ich mich nicht sehr mit Vektorgrafik aus, denke aber dass die von Lyricoon angesprochene Methode durchaus gut funktioniert.

d3nim

schon länger hier

Thomas Suurland | Freelance 3D Artist

3d Auto Club: Blueprints of Cars (2010 - 2011)

car blueprint - Flickr: Search

BMW Concept X6 Blueprint dimensions - Car Body Design

Viele Hersteller haben sogenannte Produkt PDF's im Downlkoad Bereich.
Dort sind oft Technische Zeichnungen bzw. Blueprint etc abgebildet.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=530204 (ab Seite 109)

Was Du noch veruchen kannst ist in verschiedenen Foren von den Auto ganzen freaks zu schauen.
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!

LG d3nim

K

kornyclown

Guest

wow, danke erstmal für diese vielzahl an ratschlägen blueprints.com kenn ich und wie gesagt, was ich bisher für blaupausen hatte war ja nich grundsätzlich verkehrt es sind halt nur die details die immer irgendwie aus dem rahmen fallen aber das mit der korrekturhilfe werd ich mir auf jeden fall mal angucken. mein problem is halt haupsächlich das, dass wenn die einzelnen ansichten nicht übereinstimmen, weiß ich nicht wonach ich mich richten soll.
hoffentlich bringt mich das mit derkorrektur etwas weiter.
danke

P

Po3720

Guest

blueprints.com benutz ich auch, ist echt ne geile seite wenn man blueprints sucht!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden