Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

verregneter Boden "trocken" erscheinen lassen.

sunshinemilena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
gibt es einen Trick ein regennasser Boden etwas zu "trocknen" mit Hilfe von Filter in Photoshop?
Die Suche hier im Forum sowie über Google brachte leider nichts.
Danke

P.S. Schreibfehler bitte ignorieren ;-)

Photoshop

3DHannes

Aktives Mitglied

Ich würde den "trockenen" Boden rechts unten
in die nassen Flächen kopieren.
Mit einem Filter wird es wahrscheinlich
nicht klappen.

Gruß, Hannes

E

essdreipro

Guest

da ja keine Spiegelung durch regennasser Straße gewünscht ist,
wäre das ein Ansatz...

CUBEMAN

Polyboy

Ich würde die ganze Straße, durch einen entsprechenden, trockenen Ausschnitt aus einem anderen Foto ersetzen. Die Schatten lassen sich aus dem Original rekonstruieren. Den Himmel sollte man aber auch ersetzen.

Grüße, CUBE

Laura1976

Anfängerin

Mir ist klar, du möchtest einen trockenen Boden. Mich aber würde interessieren warum? Soll es zu einer Reihe anderer Fotos passen? Wen du den Boden trockenstempelst, wird man es doch irgendwie merken. Für mich ist so ein nasser Boden mit Reflektionen viel interessanter, aber du bist ja nicht ich. :neee:;)

sunshinemilena

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten. Mir gefällt das Bild an sich schon nicht aber es muss unbedingt diese sein. Das mit dem Austausch der Straße ist ein Versuch werd. Mal schauen was ich mache.

E

essdreipro

Guest

vielleicht wäre eine Aufnahme ohne Laster bei trockener Fahrbahn möglich,
die Du dem o.a. Motiv 'untermogeln' kannst...

Das ist sehr, sehr aufwändig. Die Spiegelungen im Vordergrund kannst Du mit Farbkorrekturen (besonders von den Bremsleuchten) und dann mit Dodge & Burn abdunkeln. Das ist schon eine Menge Arbeit. Dann müssen die Pfützen wegretuschiert werden. Besonders mühsam wird der Asphalt im Bereich des Lastzugs und dahinter. Da ist die Spiegelung des Himmels fast weiß, soviel Abdunkeln fast ohne vorhandene Textur möchte ich nicht machen. Ein Austausch mit dem Boden eines anderen Fotos wäre natürlich denkbar, doch ein passendes Foto (Blickwinkel, Tonwerte) zu finden ist viel Arbeit.
Der geringste Aufwand wäre, den Lastzug komplett freizustellen und einen neuen Hintergrund zu verwenden, doch auch da hast Du dasselbe Problem wie beim alleinigen Austausch des Asphalts. Doch diese Variante ist einigermaßen zu handeln, eine Schwierigkeit ist jedoch, dass auch die Ladefläche nass ist, so nass, dass sie praktisch weiß ohne Textur ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden