AW: Verschieden Materialen auf ein Object
Hi,
eine weitere Alternative ist das Benutzen von 'Masken' im Alphakanal des Materials.
Wenn Du z.B. ein rundes Etikett auf eine Flasche legen möchtes, sollte das Material des Etiketts im Farbkanal das eigentliche Etikett (als Bild) besitzen und im Alphakanl am besten eine schwarz/weiß Maske (Bild) die den Umriss des Ettikett bildet.
Das Flaschenobjekt bekommt dann als erstes Material das Flaschenmaterial und als zweites Material die Etikette zugewiesen.
Im Texturtag des Etikettenmaterials sollte dann 'Kachelung' deaktiviert sein und als Mappingart entweder Flächen- oder Zylindermapping (kommt auf die Form der Flasche an) einstellen.
Um ein 'Durchpausen' des Etikettenmaterials auf der anderen Seite zu verhindern, kann man z.B die entsprechende Polygone die von dem Etikett abgedeckt werden als Polygonselektion einfrieren und dem Texturtag des Etikettenmaterial zuweisen.
(Das geht auch mit einseitigem Decalmapping ist aber immer so ne Fummelei)
Ciao ;-)