Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschiedene Bildareale unterschiedlich aufhellen und zusammenfließen lassen

Z

Zambezi

Guest

Hallo,

mein erster Beitrag und ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Mein Wissen, man wird's gleich merken, ist (noch) recht beschränkt und bewegt sich wohl aktuell unter Amateurniveau. Daher scheiter' ich leider oft an dem was ich erreichen möchte - und was ich derzeit kann.

Konkretes Beispiel, was mir momentan Sorgen bereitet: Ich möchte das unten eingefügte Bild unterschiedlich stark aufhellen. Das Objekt im Vordergrund soll deutlich heller und kontrastierter sein, jedoch der Himmel, teilweise der Hintergrund, ungefähr so erhalten bleiben.

Ich spiele hierzu aktuell immer bei Bild\Korrekturen mit den verschiedenen Modi herum. In der Praxis heißt das bei mir oft: Helligkeit etwas hoch, Kontrast je nachdem leicht hoch/runter, ggfs. Gradiationskurven, Versatz und Gammawerte, Farbton/Sättigung ändern. Das Resultat ist dann links zu sehen, was mich 0.0 zufrieden stellt. Ich habe bereits probiert das Bild bzw. die Bildbereiche (Himmel/Hund/grün) in verschiedene Ebenen zu zerlegen, diese unterschiedlich zu bearbeiten und wieder zusammenzufügen. Das Ergebnis ist recht miserabel (deutlich sichtbare Übergänge) und "gelingt" mir im Grunde nur bei Bildern wo die Übergänge an sich (hell/dunkel - heller Himmel/grünes Gras) sehr hart sind.

Ich hab' versucht mich hierzu schon durch verschiedene Tutorials zu wühlen, nur... da ich nicht weiß, was ich falsch mache finde ich auch keinen echten Anfang. Und habe bei dem was ich mir bisher so angelesen habe das Gefühl, es hilft mir bei diesem/anderen Probleme nicht weiter, was recht demotivierend ist.
 

Bildbearbeitung

Nedsch

Aktives Mitglied

Erst mal willkommen im Forum. Dann noch 2 Fragen:
- Welche Softare steht dir zur Verfügung?
- Hast du die Fotos als jpg oder als raw-Format? Letztes wäre von der Handhabung besser.

Ich würde so etwas in der raw-Entwicklung machen. Tiefen aufhellen, Lichter etwas abdunkeln.
Wenn du keine raw-Dateien hast, würde ich in Photoshop eine Mischung nehmen aus Tiefen/Lichter und einer Gradiationskurve.
Würde auch nur mit Gradiationskurven gehen. Einfach die Kurve voll nach oben ziehen. Dann wird der Hund schon recht hell. Den Himmel dabei ausmaskieren.
 

Andre_S

unverblümt

Ich spiele hierzu ... herum
Das ist auch gut um sein Händchen/Auge zu entwickeln.
Ich würde dir empfehlen das in einem RAW-Konverter zu machen:
Beispiel für ACR (Lr):


Achte dabei auch auf das Histogramm. In ACR/LR kannst du sogar direkt im Histogramm verschieben, was gut ist um ein Gefühl für die Wirkungsbereiche der Regler zu bekommen.

Da die Bildareale schon durch die Helligkeiten gut abgegrenzt sind ist eine partielle Bearbeitung per Masken hier gar nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zambezi

Guest

Hallo,

danke erst einmal für die freundlichen Antworten und Tipps! Ich hab' gar nicht so schnell damit gerechnet. :)

Ich nutze:
- Adobe Photoshop CS5 Extended v12
- für Quick & Dirty Dinge PaintShop Pro 7

Die Bilder habe ich sowohl als jpg (Fuji X-M1/Handy) als auch als raw, je nachdem was sich anbietet / was ich unterwegs mit dabei habe. In der Regel jedoch die Fuji.

Danke für das Key "Maskieren". Darüber hab' ich jetzt spontan das Tutorial von Adobe gefunden ("Community-Video: Arbeitsbereich „Auswählen und maskieren“ verwenden") und die Refine Edge Funktion (Die ist bisher an mir vorbeigegangen. :oops:), was mich gerade in meiner "Spielerei" deutlich voranbringt. Ich habe/hatte mit dem gleichen Problem wie in diesem Video zu kämpfen: Mit der Auswahl alleine habe ich die feinen Haare nie wirklich erwischt und die manuelle Auswahl glich einer Sisyphosaufgabe. ;) Dadurch hatte ich immer eine Korona um den Hund herum, was natürlich nur bescheiden aussah...

Danke auch für den Tipp mit dem RAW Konverter, ich werd' das gleich mal ausprobieren und sehen, wie weit ich damit komme / mich damit anstelle. Die Nacht wird wohl noch länger. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.600
Neuestes Mitglied
tonychipa
Oben