Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - verschiedene Dateigrößen in Photoshop und auf Festplatte

K

katarina_roth

Guest

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
In PS habe ich die Dateigröße eines kleinen Composings so eingestellt, dass die berechnete Dateigröße mit 6,05 MB angezeigt wurde.
Als ich die Datei dann als .psd gespeichert habe, war sie auf der Festplatte 36,6 MB groß.
Die Dateigrößen-Anzeige am unteren linken Rand des Arbeitsfensters in PS gibt folgende Werte an: Dok. 6,05/ 63,4MB.

Warum entspricht nicht die eingestellte Dateigröße in PS dem tatsächlich gebrauchten Speicherplatz auf der Festplatte? Bzw. warum habe ich drei verschiedene Dateigrößenangaben zu einem Composing und was bedeutet das?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben!
DANKE!
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo,

schau mal hier:
Dateigrößen
Informationen zur Datenmenge im Bild. Die Zahl auf der linken Seite gibt die Druckgröße des Bildes an, d. h. die ungefähre Größe der gespeicherten, auf eine Ebene reduzierten Datei im Adobe Photoshop-Format. Die Zahl auf der rechten Seite gibt die ungefähre Größe der Datei einschließlich Ebenen und Kanälen an.
Quelle: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/image-information.html

Das bedeutet also, dass Dir auf der rechten Seite die gesamte Dateigröße eines Ebenenstapels(!) angezeigt wird, während links der Wert für eine auf die Hintergrundebene reduzierte Datei berechnet wird. Du kannst das ganz leicht ausprobieren und Dir die Werte anschauen, wie sie sich verändern, wenn Du weitere Ebenen zu Deiner Arbeitsdatei hinzufügst. Mit jeder neuen Ebene erhöht sich dann der Wert auf der rechten Seite, links dagegen bleibt er gleich. ;)

Ich nehme daher an, dass Deine Ursprüngliche Datei am Anfang 6.05 MB groß war und das fertige Compositing dann 63.4 MB. Da Du die Datei im PSD Format vermutlich mit mehreren Ebenen gespeichert hast, ist die Datei auch auf der Festplatte 63.4 MB groß. 6.05 MB sind es nur, wenn Du alles auf eine Ebene reduzierst, bevor Du die Datei speicherst.


Mit liebem Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hallo @katarina_roth,
willkommen hier im Forum.
Als ich die Datei dann als .psd gespeichert habe, war sie auf der Festplatte 36,6 MB groß. [..] warum habe ich drei verschiedene Dateigrößenangaben...
Ergänzend zum Post von @Picturehunter, hier noch ein Gedanke.

Ich vermute, dass Du Deine PSD-Dateien komprimiert speicherst - daher hast Du die 3 verschiedenen Größen.
Prüfe einmal, ob unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dateihandhabung, das Häkchen bei Komprimierung von PSD- und PSB-Dateien deaktivieren evtl. nicht gesetzt ist.

Greetz, Ty

EDIT: Habe das einmal bei meinem aktuellen Composing getestet. Es gibt tatsächlich, auch beim unkomprimierten Speichern, eine Diskrepanz zwischen der von Photoshop berechneten Dateigröße und der tatsächlichen Dateigröße, insbesondere wenn Smartobjekte im Spiel sind.
Bei meiner Datei:
1. Einige Smartobjekte -> Ps berechnet 798 MB, tasächlich sind es 1,89 GB
2. Die Smartobjekte gerastert -> Ps berechnet 1,19 GB, tatsächlich sind es 1,26 GB

In der Quelle von @Picturehunter steht allerdings auch, dass es sich um ungefähre Größen handelt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich habe mal etwas gestöbert und bin über diesen Artikel gestolpert, wo einige Dinge in kurzer Form aufgelistet werden, die die Dateigröße von PSD Dateien beeinflussen können sollen.
Verkleinern der Dateigröße von PSD Dateien


Ich habe die Tipps jetzt nicht alle ausprobiert, aber das lässt sich ja recht schnell herausfinden, ob sich das eine oder andere Prozedere lohnend auswirkt. :)


Hier in diesem Dialogfeld (Voreinstellungen -> Dateihandhabung) lassen sich sowohl die Kompression als auch die Kompatibilität einstellen (siehe Markierungen)



Mit liebem Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

ist die Datei auch auf der Festplatte 63.4 MB groß
PS komprimiert die Daten beim Speichern verlustfrei. Die Dateigröße auf der Platte richtet sich danach, was in der datei drin ist. Komischerweise werden PSD-Dateien kleiner, wenn man obenauf eine weiße Ebene legt, die die anderen Inhalte abdeckt.
Der tastächlich benötigte Festplattenplatz richtet sich u.A. auch nach der Größe der Platte und dem Dateisystem, da Platten immer in Blöcken belegt werden und die Blöcke sind unterschiedlich groß. Die eigentliche Dateigröße sieht man i.d.R. im Informationsfenster, die Ausgabe im Finder kann davon abweichen (MAC OS).
 

virra

lazy lizzard

Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Das sollte jetzt keine Empfehlung von mir zu realistischen Anwendung um seine Daten kleiner zu machen sein.
 

htohto

Noch nicht viel geschrieben

Komischerweise werden PSD-Dateien kleiner, wenn man obenauf eine weiße Ebene legt, die die anderen Inhalte abdeckt.
erscheint mir logisch. Die PSD-Datei enthält ja alle Ebenen,... und eine Vorschau. Und diese Vorschau ist halt, mit den dabei wahrscheinlich verwendeten Kompressionsverfahren, bei einer nur weißen Fläche sicher kleiner als eine normale Vorschau des PSD-Bildes.
lg Helmut
 

patrick_l

Hat es drauf

Gibt auch eine echt aussagekräftige Vorschau ;)
Ob weiß oder mit erkennbarem Inhalt, ist mir selber ziemlich wurscht. ;) Ich benenne lediglich meine Arbeitsdateien sinnvoll und hinterlege bei Bedarf Versionsnummern im Dateinamen. Letzteres ist eigentlich »nur« bei Layouts (Print, Non-Print) und Logos der Fall. Wobei Logos i.d.R. in einer Arbeitsdatei landen und auf mehreren Zeichenflächen verteilt werden. Lediglich für Kunden alles in eigene Dateien auslagere und in einer PDF dokumentiere.

Liebe Grüße, Patrick
 

MARIA52

Aktives Mitglied

In CS5 gibt es die Option "Komprimierung von PSD- und PSB-Dateien deaktivieren" gar nicht. Beim Speichern zB. als JPG ist die Datei immer kleiner als die Wert links unten im PS-Arbeitsfenster.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben