Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschiedene LR Versionen auf mehreren Rechnern nutzen - geht wohl nicht?

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Und zwar LR6 Kaufversion auf 2 Rechnern und die neue Classic Version.auf 2 weiteren Rechnern.
Für die 6er Versionen LR und PS habe ich ja in den Jahren Tausende gelöhnt und für die neuen Abo-Modelle gab es ja keine Voraussetzungen oder Vergünstigungen und meine Vorstellung war - es sind unabhängige Programme. Und so wollte ich natürlich die 6er Kaufversion, die noch neben der neuen Classic Version vorhanden war, deaktivieren und dann löschen, um die woanders wieder zur Verfügung zu haben.
Doch deaktiviere ich LR6, deaktiviere ich auch das neue Classic und kann auch nur beide gleichzeitig aktivieren. Also ist die uralte Kaufversion wohl mit den Abomodellen gekoppelt. Mein Fehler war sicher, mich stets mit meinem bestehenden Adobekonto einzurichten. Oder auch, LR 6 neu zu installieren.
Oder gibt es doch eine Möglichkeit, LR6 unabhängig auf 2 unabhängigen Rechnern zu installieren?
Aufgefallen ist mir, dass LR6 nun LR Classic heißt und gleichzeitig CC, an was ich mich bei der damaligen Installation nicht erinnern kann.

Rata

Doch deaktiviere ich LR6, deaktiviere ich auch das neue Classic und kann auch nur beide gleichzeitig aktivieren. Also ist die uralte Kaufversion wohl mit den Abomodellen gekoppelt.

Das ist, rechtlich betrachtet, wahrscheinlich Unfug.
Wenn Du Lr6 ursprünglich lizenziert hattest und bei Lizenzierung der neueren Version(en)/Abos keine Vereinbarungen über Vergünstigungen getroffen wurden, die Du mit Verzicht auf die (alte) Lr6-Version erkauft hattest, dann hast Du ein Recht darauf, die Lr6-Version entsprechend den ursprünglichen Lizenzbedingungen — AFAIR auf zwei Rechnern — zu nutzen.
Adobe® hat sich da rauszuhalten und muß Dir die Nutzung ermöglichen.
Basta.

Also ein Fall für den Support ;)

Hattest Du upgedatet, kann das anders aussehen. Dann müsste aber — nach Wegfall des Abos zum Beispiel — später Dein „altes Recht“ :) wieder hergestellt werden; auch dafür hätte Adobe® zu sorgen, dito.

Schau Dir die Lizenzbedingungen an ... und steig denen auf's Dach. Hab ich schon öfters gemacht, ist so 'ne Art von Hobby :D

Lieber Gruß
Rata

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wenn du Windows hast, könntest du auf den beiden Rechnern wo die Kaufversionen laufen, deiner hosts-Datei ein paar Eintragungen gönnen. Dann ist es vorbei mit dem nach Hause tefonieren und gut ist. Da hier eh keine updates mehr laufen, wäre es eine Option.

Pauline

Aktives Mitglied

Aufgefallen ist mir, dass LR6 nun LR Classic heißt und gleichzeitig CC, an was ich mich bei der damaligen Installation nicht erinnern kann.

Kann es sein, daß Du bei der Installation der neuen Classic-Version die alte LR6-Version hast entfernen lassen?
Lightroom 6 installiert sich normalerweise nach 'C:\Programme\Adobe\Adobe Lightroom' und LR Classic CC nach
'C.\Programme\Adobe\Adobe Lightroom Classic CC 2020'

Auch zeigt Dir LR6 in 'Hilfe - Systeminformationen' oder 'Hilfe - Über Adobe Photoshop Lightroom' die installierte Version (6.14 ist die letzte für LR6) und LR Classic die entsprechend zugehörige Version an.

Normalerweise solltest Du also zwei verschiedene Lightroom.exe haben. Die im Verzeichnis 'C:\Programme\Adobe\Adobe Lightroom' aus dem Jahre 2017 (LR6) und in 'C.\Programme\Adobe\Adobe Lightroom Classic CC 2020' die aktuelle aus diesem Jahr.

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Problem gelöst, einfach LR 6 neu installiert. Ich hatte nicht aufgepasst und so hatte Adobe mein LR6 mit LR6 CC überschrieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden