Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschiedene Schattenrichtungen!?

fugger19

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mein Problem besteht darin, dass ich bei meinen Schriftzügen in meinem Projekt Schlagschatten benutzen will. Jetzt kann man anscheinend in einem Projekt immer nur eine Richtung angeben, in die der Schatten gehen soll, obwohl ich jeden Schriftzug auf einer eigenen Ebene habe. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit in PS CS dieses kleine Problem zu beheben oder zu umgehen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Gedanken und Antworten !

Gruß

Fugger

Photoshop

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Verschiedene Schattenrichtungen!?

Hi.
Dein Problem lässt sich sogar sehr einfach beheben. Im Einstellungsfenster für Schlagschatten siehst du neben dem kleinen Keis, mit dem du den Winkel des Schattens wählen kannst, ein Hächen bei "Globalen Lichteinfall verwenden". Wenn du diese Einstellung deaktivierst, kannst du für die Ebene einen eigenen Lichteinfall und dadurch die Schattenrichtung wählen, ohne die einstellung der anderen Ebenen zu beeinflussen.
Gleiches gilt auch für die Stile "Schatten nach innen" und "Abgeflachte Kante und Relief".

Gruß, Mereel

wenn du die ebene bearbeitest.
auf "schlagschatten" den Winkel angeben und den haken bei "globalen lichteinfall" anklicken (enfernen).
wenn du das bei allen ebenen machst, dann hast du bei allen einen eigenen lichteinfall.

uuups...zu langsam hihi

Zuletzt bearbeitet:

fugger19

Ähm, ja...

Sorry, tut mir leid!

Nächstes Mal mach ich meine Augen lieber wieder auf!:hmpf:
Kommt nicht wieder vor...

Gruß vom blinden

Fugger:D

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ah, coole Info, hatte ich mich auch schon gefragt aber bin bisher immer auch so klar gekommen ;)
Danke.
Aber wenn wir grad bei Schatten sind, gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich von einer Ebene nur einen Teil mit zB einem Schlagschatten belege?

Danke.

Gruß RZS

hyperactive

Fotojäger

Aber wenn wir grad bei Schatten sind, gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich von einer Ebene nur einen Teil mit zB einem Schlagschatten belege?

Ja, zB,
1. indem Du ihn von Hand erstellst, oder

2. indem Du den Schlagschatten erst erstellst, dann aus dem Ebenenstil eine eigene Ebene machst und dieser Ebene dann eine Maske verpasst. Oder

3. Indem Du die Ebene, die den Schatten bekommt, duplizierst, der unteren von beiden den Schatten gibst und diese Gesamtebene mit der Ebenenmaske ausblendest, soweit sie stört, während die Ebene darüber voll stehen bleibt. In der untenliegenden Ebene dann: Fülleinstellung auf 0% (nicht Deckkraft).

Welche Methode man anwendet, kommt darauf an, mit was man es zu tun hat. Es gibt sicher auch noch 5 weitere Möglichkeiten, aber die fallen mir gerade nicht ein, oder ich habe sie noch nicht gekannt. ;)

PS: Anwendungsproblem bei mir war beim ersten Mal, dass das Ornament auf einer Website vor einem Hintergrund stand, der in Stufen versprang und daher der Schatten entsprechend angelegt sein musste. Dafür habe ich den Ebenenstil umgewandelt und dann entsprechend versetzt.

Andrei78

weis zwar nicht 100 % aber du kannst glaube nur ne ebene machen und dan den stil dazu machen.

hyperactive

Fotojäger

Nein, man kann durch Klick auf das Ebenenstil-Menü "Create Layer" oder so anwählen (kann grad nicht nachsehen). Dann werden die Ebenenstile wie zB Stroke oder Schlagschatten eine eigene Ebene, die man dann weiterbearbeiten kann. So mache ich zB manchmal 2-farbige Ränder um Schrift - so im US-College-T-Shirt-Stil

Edit: Ich möchte meine Hausaufgaben vorlegen, Herr Lehrer: Hier ist der Screenshot :D
Ich arbeite mit der Engl. Variante, also müßt Ihr ggfs. in den Übersetzungen nachsehen, wenn Ihr die Begriffe nicht wiederfindet, hier dürfte es aber kein Problem sein, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden