Das geht nur mit manuellen Textrahmen, die Du zeichnen kannst und dann, wenn Du magst/brauchst, diese dann verknüpfen, dass der Text vom ersten, durch den zweiten bis in den dritten Textrahmen fließt.
wobei der erste nur 102 mm hoch und die beiden anderen 105 mm hoch sind. Dabei bin ich so vorgegangen:
( A ) Mit dem Textwerkzeug ...
( B ) ... habe ich einen Textrahmen in das Dokument gezeichnet.
( C ) Position 10 und 39,5 mm; Breite 87 mm, Höhe 102 mm eingestellt.
( D ) Die Schritte A - C wiederholt für den zweiten Textrahmen mit der Höhe 105 mm.
( E ) wie Schritt D.
( F ) Für die Verknüpfung der ersten mit zweiten Textrahmen klicke in das kleine Quadrat überhalb der rechten, unteren Ecke.
( G ) Ziehe aus dem Quadrat in den zweiten Textrahmen. Du siehst kurz ein Ketten-Symbol und das Quadrat hat dann ein Dreieck, das anzeigt, dass der erste Textrahmen mit einem anderen verknüpft ist. Dies musst Du dann mit dem zweiten Textrahmen wiederholen.
Viel Erfolg,
– j.
Wie in meiner ersten Antwort geschrieben: Du kannst keine Spalten mit unterschiedlichen Breiten oder Höhen anlegen. Das geht nur mit (drei) Textrahmen. Wie das geht, habe ich oben Schritt für Schritt gezeigt.
Es gebe die Alternative mit einem Bildrahmen in der ersten Spalte, der müßte dann 3 mm breit sein und den Text links verdrängen. Oder die Absatzformate müssten so definiert sein, dass sie erst ab 3 mm Text zu lassen. Doch das sind beides Konstruktionen, die vermutlich mehr Ärger als Nutzen bringen.
Daher nutze drei Textrahmen, dann kannst Du auch die Abstände zwischen den Textrahmen selbst und korrekt einstellen.
Viel Erfolg,
–j.
Nein, warum das denn? Erkläre mal bitte diesen Gedanken …@draupnir
d.h. man müste bei dem Fall statt in Indesign mit Photoshop bzw Illustrator arbeiten ?
Nein, warum das denn? Erkläre mal bitte diesen Gedanken …
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums