Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschlusszeit - Verständnisfrage

Private Swiss

Metalhead

Hallo.

Ich besuche mal eine Sportveranstaltung und habe eine Frage zur Verschlusszeit ..

Mit welcher Verschlusszeit muss ich ungefähr rechnen, wenn ich ein Fussballspiel in der schon untergehenden Sonne und bei Flutlicht fotografiere? Ich nutze die EOS 80D (1/8000 max) und das Objektiv ist das EF-S 55-250 mm IS STM. Die maximale ISO möchte ich bei ISO 3200 belassen. Vielleicht auch noch ISO 6800 unter Schmerzen.

Mit was muss ich da rechnen? Ich weiss.. es ist kein ideales Werkzeug, vor allem das Objektiv, aber ich bin Anfänger und will erst einmal die Grundlagen lernen.

Danke euch im voraus.

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

Na von der ISO 3200 würde ich mich verabschieden weniger auf jeden Fall
Ab ISO 3.200 müssen Besitzer allerdings Kompromissbereitschaft zeigen: Details nehmen sichtlich ab, Rauschen deutlich zu. ChipTest
Stadion sollt doch hell genug sein
Kannst doch schnell im Stadion schnell testen
MfG

Private Swiss

Metalhead

Ich befinde mich noch nicht im Stadion.

Ich möchte gerne auch bei ziemlicher Dunkelheit noch Bewegungen einfrieren. Für das muss ich wohl aber die ISO noch ein bisschen höher schrauben, oder? Denn das ist nur ein Dorf-Flutlicht und da kann ich nicht viel erwarten. Aber eine hohe ISO sollte da doch Abhilfe schaffen, denke ich. Wie hoch sollte denn eigentlich die Verschlusszeit maximal ausfallen? Kann man das anhand irgendwelcher Erfahrungen festmachen?

Ich möchte gerne auch bei ziemlicher Dunkelheit noch Bewegungen einfrieren
Das wird man nie ganz schaffen, da Hände, Füße und Haare in Sportsituationen oft Bewgungsunschärfen haben. Ich habe bei American Football an der Sideline immer Zeiten zwischen 1/500 und 1/1000 s eingestellt, wobei 1/500 s eher selten waren. Nützlich war die Zeitvorwahl in Kombination mit der ISO-Einstellung "A". Die Blende war da bei schlechten Lichtverhältnissen, sprich geschlossene Wolkendecke, Regen, Gewitter oder auch Flutlicht bei Abendspielen, praktisch immer ganz offen. Doch bei Brennweiten von 100mm bis 560 mm hat man ohnehin nur Schärfentiefen von ein paar Metern.
Bei Sonnenschein ist es natürlich einfacher, da bleiben die ISO-Werte meist unter 400.
Nur die Obergrenze von ISO 3200 ist bei dunklen Situationen kaum zu halten. Man kann natürlich auf 1/500 s gehen, doch da Zeit, Blende und ISO die Belichtung ausmachen, gibt es keinen Spielraum.

Sportbilder stellen Ansprüche an die Kamera. bei einfacheren Modellen stößt man da eben auch an die Grenzen der Möglichkeiten der eigenen Ausrüstung.

D

derwerner

Guest

Hier gilt wieder das Sprichwort "Du kannst mit einem Zahnstocher keine Sahne schlagen" - will sagen: Eine EOS80D mit dem von Dir genannten Objektiv ist nicht wirklich eine "Sportfoto-Ausrüstung".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden