Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschwommenes Bild - was tun?

zer02288

ZeroEnna

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

@vanilladragon
Von der Schärfe her is dein bild ein bischen besser als mein werk muss ich sagen.
Aber du hast den unscharfen Hintergrund mitgeschärft, das ist glaub ich nicht so ratsam
aber is ja nur ein Example ;)
 

Photoshop

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Bei derartig verrauschten und unscharfen Bildern würde ich nicht unbedingt in die Richtung Schärfung gehen, sondern eher versuchen, die Unschärfe zum Stilmittel zu machen.

Mein Versuch dafür:

Gearbeitet habe ich dafür in LAB, wo ich zweimal den "Filter"-"Stilisierungsfilter"-"Korneffekt" im Modus "Anisotrop" angewandt habe, welche ich jeweils bei 60% Deckkraft benutzt habe (umgeht einige der Artefakte, die dieser Filter normalerweise produziert).
Dann kam ein "Filter"-"Rauschfilter"-"Rauschen reduzieren" mit Werten von 7-0-0-0, ein "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Unscharf Maskieren" mit Stärke 30% und Radius von 50Px und eine normale Schärfung mit dem selben Filter und 100% bzw. 2,5Px Radius.

Als letztes habe ich dann das Original mit einer verringerten Deckkraft (ich glaube 20%) wieder über alles gelegt, um einige Details zurück zu gewinnen.
So im Groben und Ganzen wars das dann :)

Evtl. könnte auch ein Smudgepainting gut aussehen bei dem Motiv :)

Wow - das sieht total super aus! Das muss ich auch mal austesten!
 
T

Tamashiiko

Guest

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Hab jetzt den baum und den koala einzeln selektiv scharf gezeichnet.
Beim koala hab ich die tiefen etwas stärker als die lichter nachgeschärft.
Es ist nicht exakt frei gestellt aber für die Bildgröße sollte das reichen.
Und wie gesagt es ist nicht perfekt aber stärker würde ich es nicht machen da es sonst unnatürlich wirkt.

Ich find das sehr gut gelungen. Mir gefällt das am Besten. :)
 
A

ApophisV

Guest

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Aber wieso sollte der Hintergrund nicht mitgeschärft werden?

Da der Hintergrund nicht im Schärfebereich des Fotos liegt, weist er keine scharfen Zeichnungen auf. Wenn Du den Filter trotzdem auf diesen Bereich anwendest, versucht er dann trotzdem "Kanten" in diesem Bereich zu finden, die er nachschärfen kann. Und das führt dann zu diesem Effekt der Überzeichnung, bzw. zur Artefaktbildung...
 

A3gis

nutzt die Doofheit

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Versteh ich allerdings auch nicht so richtig.
Ist ja im Endeffekt kein Problem ...
So kann man die Arbeit sogar schneller zu Ende bringen ;-)
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Da der Hintergrund nicht im Schärfebereich des Fotos liegt, weist er keine scharfen Zeichnungen auf. Wenn Du den Filter trotzdem auf diesen Bereich anwendest, versucht er dann trotzdem "Kanten" in diesem Bereich zu finden, die er nachschärfen kann. Und das führt dann zu diesem Effekt der Überzeichnung, bzw. zur Artefaktbildung...

Hm ... da hast du nicht ganz unrecht. Mal wieder was dazugelernt. Danke! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben