Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versetzen Filter funktioniert nicht

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Liebe Community!
Mein Versetzen Filter funktioniert nicht.
Dazu eine Vorabinfo: ich habe mich ausgiebig mit dem Versetzen Filter beschäftigt, mehrere Tutorials gelesen und schätze, dass ich mir des notwendigen Arbeitsablaufs bewußt bin.

Nachdem ich auf Filter -> Verzerrungsfilter -> Versetzen geklickt habe, und die bereits als .pds gespeicherte Matrix angewählt und auf ok geklickt habe passiert einfach nichts, soll heißen das Fenster, mit der die Matrix ausgewählt werden soll, verschwindet wieder, es wird aber keine Bearbeitung gestartet und der Bildschirm sieht aus wie vorher (eben mit dem zu bearbeitenden Bild).

Im Netz habe ich bereits ähnliche Probleme gefunden und folgende Lösungsmöglichkeiten ausprobiert, die aber zu keiner Verbesserung geführt haben:

Das Laufwerk für schnelle Dateisuche wurde indiziert.

Zuweisung des Arbeitsspeichers auf 75%, das entspricht ca. 1,3 GB

Kompatibilität beim Speichern der psd Dateien maximieren

Deinstallation und Neuinstallation von Photoshop

Mein System:
Windows XP, Service Pack 2, Pentium4 3,2 GHz, Arbeitsspeicher 2 GB, Graphikkarte 256 MB ATI Radeon X850XT PE
Photoshop CS2

Ein screenshot mit einer Schrift, die an kontrastreiche SW-Matrix angepaßt werden soll (Muster), um das prinzipielle Funktionieren des Filters zu testen anbei.

Gibt es irgendjemand, der noch eine Idee hat?
Vielen Dank im Voraus
dingsda
Edit: habe natürlich auch hier in unserem Forum die Suchfunktion ausgereizt

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Versetzen Filter funktioniert nicht

Kurz:
Vom Bild ein Duplikat anlegen, dieses in Graustufen wandeln und als .PSD speichern. Der Kontrast beeinflußt die Konturzeichnung!
Zum Orig.-Bild und Text eingeben (evtl. rastern) dort auf Versetzenfilter gehen und (hor./Vert. Werte ggf. ändern) und das Graustufen PSD-Bild als Quelle angeben.

Ggf. mit anderen Kontrastwerten wiederholen oder mehrfach auf eine Ebene anwenden. Wenn Effekt zu stark mit Deckkraft minimieren

TomT

der mit dem Pixel schanzt

ganz banale Frage.. ist das Bild im RGB Modus ?
So weit ich weiß muß das Bild und auch die Versetzungsmatix im RGB Modus sein, also nicht im s/w Modus

TomT

der mit dem Pixel schanzt

Die Matrix läßt sich am einfachsten erstellen, wenn Du von dem Bild über das versetzt werden soll, den Farbkanal mit dem besten Kontrast nimmst und den in eine neue Datei schiebst und diese dann als Displacement Map speicherst
Bei harten Kontrasten ggf. etwas Gausschen WZ anwenden

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden