Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versetzung bei copy/paste

Andre_S

unverblümt

AW: Versetzung bei copy/paste

@ klickser49 "Wenn du mit Strg+A den Inhalt einer Ebene markierst in dem sich ein Bildbereich umgeben von Tranzparens befindet wird die Auswahl ohne es anzuzeigen automatisch um den transparenten Bereich beschnitten." Das stimmt so!

Probiere mal genau das aus: neue ebene - mit Pinsel ein Klecks oben links - Strg+A - Strg+C - Strg+V = Klecks in der Mitte

Bei Vollflächig: Auswahl oben links - Strg+C - Strg+V (bei bestehender Auswahl) = Inhalt an gleicher Stelle positioniert

Bei Vollflächig: Auswahl oben links - Strg+C - Strg+V (bei aufgehobener Auswahl) = Inhalt mittig positioniert

André

Photoshop

Klickser49

halbweise

@Andre_S: es geht hier eben gerade nicht um Transparenz und alles auswählen - habe ich doch in meinem letzten Posting #20 extra noch mal ausdrücklich betont. Und es geht auch nicht um Alternativlösungen - die sind bekannt (Strg+J).
Deine Lösungsvorschläge in allen Ehren, die mögen wohl alle funktionieren und es ist gut, die zu kennen, um im Bedarfsfalle darauf zurück greifen zu können - aber es geht hier ausschließlich darum, warum ein eindeutiger Befehl mal so und mal so ausgeführt wird und ob bekannte - und wenn ja, welche - Faktoren da eine Rolle spielen.
Ich hoffe, wir reden nun nicht mehr aneinander vorbei, wie es pixxelschubser schon richtig vermutete...

Andre_S

unverblümt

Bei gleichen Voraussetzungen passiert auch immer das selbe. Welche Ausnamen schließt du denn noch kategorisch aus?

Klickser49

halbweise

Bei gleichen Voraussetzungen passiert auch immer das selbe.

Genau davon war ich ja auch ausgegangen!
Und mit Ausnahmen meine ich die, die Du selbst als solche bezeichnet hast (Transparenz usw.)
Am ehesten passiert der ungewollte Versatz bei Texten - habe z.Bsp. kürzlich einen Text 5x benötigt: die erste Kopie erschien knapp neben der kopierten und alle weiteren wurden genau darüber plaziert (also über die erste Kopie).
Oder bei einer gemeinsamen Übung von 7 Leuten in der VHS: bei sechsen klappts wie erwartet, beim 7. kommt der Versatz - hatt aber genau das Selbe gemacht wie die Anderen.
Kann eigentlich nicht sein, ist aber so - und anläßlich dieser "Erscheinung" stellte ich dann auch die Frage.
Inzwischen denke ich, daß wir hier wohl keine Lösung finden werden und das Thema beenden sollten.
Vergesst copy/paste - nehmt Strg+J ... ;)
Danke an alle Beteiligten!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden