Die kleinen Geschwister von Photoshop und Premiere Pro haben ein Update erhalten. Photoshop Elements und Premiere Elements wurden nun offiziell von Adobe in der Version 13 veröffentlicht. Die beiden Softwarelösungen orientieren sich im Funktionsumfang an Anwender, die nicht gänzlich auf Bild- und Videobearbeitung verzichten wollen, aber dennoch ihren privaten oder hobbybezogenen Projekten einen attraktiven Feinschliff verpassen wollen. Die Elements-Reihe schafft in diesem Zusammenhang einen interessanten Spagat zwischen Preis und Nutzen.
© Adobe - offizielle Website
Adobe hat bei der neuen Version auch den Fokus auf die anhaltende Begeisterung für die Vermittlung von Inhalten über Social-Media-Kanäle gelegt. Beispielsweise bietet Photoshop Elements mit seiner neuen Funktion Facebook Titelfoto die Möglichkeit, aus der Programmoberfläche heraus und mit nur wenig Aufwand das eigene Startbild problemlos zu ändern, anzupassen und ebenso hochzuladen.
Auch soll das composing - sprich zusammenführen - komplett neuer Szenerien erleichtert werden. Hierfür wurde die Funktion Photomerge ergänzt, mit der Adobe verspricht, die Übertragung von Inhalten von Foto A nach Foto B deutlich zu vereinfachen. Ein Guide führt durch die einzelnen Schritte und vereinheitlicht sogar die Belichtung der unterschiedlichen Elemente.
Daneben gibt es auch neue und optimierte Features im Bereich der Auswahlalgorithmen, Effekte, Dia-Shows und für Premiere Elements die Verbesserung des Stabilisierungs-Tools für verwackelte Aufnahmen.
Das Paket bestehend aus beiden Softwarelösungen ist laut Herstellerangaben als Vollversion für 153,75 EUR zu haben. Ein Upgrade kostet 126,69 EUR. Auf der offiziellen Website von Adobe könnt ihr weitere lesenswerte Details abgreifen und euch informieren.
Auch möchte ich unserem User Wischer danken, der bereits heute morgen einen Infothread im Forum zu diesem Thema veröffentlicht hat.
Wir werden uns die Änderungen natürlich genauer ansehen und euch mit entsprechenden Updates und Video-Trainings versorgen, damit ihr mit fundamentalem Know-how eure eigenen Kreativprojekte in Angriff nehmen könnt.