Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verständnis Frage zu Farben

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen

Ich habe eine Verständnisfrage bzw. Würde mich interessieren, wie Ihr das macht.

Ich habe von einem Kunde seine Farben in einem Hex Code erhalten →

#a00606 → Rot
#2d2d2d → Grau

Da der Hex = RGB ist, kann ich die Farben problemlos in Illustrator erstellen und als Farbfeld abspeichern.

RGB Farbwerte gemäss Illustrator →

#a00606 / R160 G6 B6 → Rot
#2d2d2d / R45 G45 B45 → Grau

Damit ich nun auch Druckdesigns im CMYK Farbmodus erstellen kann, wollte ich Farbfelder nun ableiten.

Bei der Illustrator Konvertierung, erhalte ich immer andere Werte. Auch die Grafik die ich von dem Vorgänger Designer erhalten habe sind anders gegenüber meine. Wenn ich seine Werte eingebe erhalte ich auch ein anderes Rot.

Wie macht Ihr das? Sind die Werte grundsätzlich Farbraum abhängig?

Vielleicht kann mir jemand einen geeigneten Workaraound anbieten oder Tipps.

Ziel wäre das ich die Farbfelder in der CC Cloub Bibliothek ablegen kann.

Für jeden Tipp und Hilfe, bin ich euch sehr Dankbar.

LG
 

Vektorprogramme

Andre_S

unverblümt

Das ist einfach ein schlecht gemachtes Corporate Design des Vorgängers der die Druckbarkeit ignoriert hat. Auch möglich das das Rot eine Sonderfarbe ist.
Das Grau dürfte unproblematisch sein und lässt sich gut nur durch K 45 darstellen.
Falls das Rot keine verfügbare Sonderfarbe ist, würde ich ein möglichst ähnliches gut aussehendes CMYK-Rot nehmen und vom Kunden als neue druckbare Firmenfarbe genehmigen lassen.
Ist es eine Sonderfarbe musst du eben immer ein CMYK + Sonderfarbe anlegen.
 

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht :)

Das Rot ist das Problem. Das Grau, ist wie du sagst kein Problem.

Ich dachte schon, es kann es nicht sein :) Mit dem Konvertieren komme ich eigentlich auf eine sehr gute Farbähnlichkeit.

Was mich am Schluss noch komplett irritiert hat ist, dass colorbook.io und colordesigner.io ein komplett andere Werte mir zurückgeben für denselben HEX :) Bei Colorbook erhalte ich ein Rotbraun → Bei Colordesigner erhalte ich fast ein identisches Rot zum RGB.

Werde mich da mal mit der Firma in Verbindung setzen.

Aber ich muss sehr wahrscheinlich ein RGB und CMYK Farben für die Speicherung der Farbfelder anlegen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Bei Colorbook erhalte ich ein Rotbraun
Das ist auch ein Rotbraun. Sieht man ja schon am Hexcode. Sollte das auf Deinem Monitor als Rot dargestellt werden würde ich den Monitor mal profilieren!
Alle 3 Grundfarben sind in der Mischung enthalten(160,6,6). Da Rot nur zu ungefähr 67% verwendet wird kann es kein sauberer roter Farbton sein.
Zu CMYK ist diese Farbe für den Druck nicht präzise konvertierbar, da sie außerhalb des in CMYK druckbaren Farbraums liegt.
In Illu gibt es deshalb die Farbumfangswarnung. Bei der Korrektur wird die Farbe in den in CMYK darstellbaren Bereich verschoben.
Der ist aber trotzdem nie präzise, denn er wird ja auf einem RGB Ausgabegerät dargestellt. Wenn Du die Farbe präzise kontrollieren möchtest musst Du einen Proof davon drucken. Wenn Du keinen Proofdrucker hast und keinen präzise eingemessenen Monitor wird es schwierig.
Solltest Du dich wundern weshalb Du eine RGB Farbmischung nicht in CMYK drucken kannst, musst Du die Grundlagen nachlesen .

Ziel wäre das ich die Farbfelder in der CC Cloub Bibliothek ablegen kann.
Kannst Du auch. So lange Du im RGB Farbraum arbeitest und das gleiche Profil verwendest sind die Farben damit reproduzierbar.
Damit bekommst Du trotzdem keine CMYK Farbmischung hin denn die Farbe liegt außerhalb des druckbaren CMYK Farbraums.

Wie macht Ihr das? Sind die Werte grundsätzlich Farbraum abhängig?
Ja, das sind sie. Die Frage wundert mich schon. Wer "Druckdesign" machen will sollte doch die Grundlagen kennen, oder?

grüße
ralfg
 

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Kann ich mir nicht vorstellen. Welcher CMYK-Wert wird denn da angegeben? Würde so etwas selber (mit kalibriertem Monitor) definieren. Mein Vorschlag wäre: 0-100-65-25

Ich besitze leider keinen kalibrierten Monitor zur Zeit. Der letzte ging kaputt und warte auf mein Ersatz Gerät.
Ich hoffe, weiss noch wie das kalibrieren funktioniert, ansonsten muss der Kumpel mir sein HighEnd Gerät ausleihen :)

7-100-97-33 erhielt ich vom alten Designer
0-96-96-37 erhalte ich über Colordesigner
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

7-100-97-33 erhielt ich vom alten Designer
Die CMYK Werte C7, M100, Y97, K33 haben nichts mit den angegebenen RGB Werten zu tun.
Wenn Du CMYK Vorgaben hast, warum verwendest Du sie nicht?
Warum willst Du den Farbton in RGB konvertieren?
In Illustrator basiert die Farbkonvertierung auf HSB, also dem größtmöglichen Farbraum.
colordesigner.io konvertiert online die CMYK Werte in RGB, für die farbechte Anzeige im Browser müsste der Browser auch ein Profil eingestellt bekommen. Der kann aber, selbst wenn ein Profil eingestellt ist nur RGB anzeigen. Illustrator sollte bei Dir ein funktionierendes Farbmanagement haben, sonst geht eh nichts. Und dargestellt werden die Farbwerte von der Grafikkarte auf Deinem Monitor.
Die komplette Kette von Software bis Monitor muss profiliert sein, sonst kann rot auch als grün dargestellt werden.
Habe ich immer wieder.
Bestes Beispiel aus dem letzten Jahr, "Grafiker" verwendet Hintergrund in dunkelgrau / Anthrazit und zeigt dem Kunden den Entwurf auf seinem Laptop. Als Farbton für den Hintergrund gibt er Pantone Black 6 C an. "Grafiker" liefert die Datei druckfertig mit Farbangaben. Gedruckt wird Schmuckfarbe Pantone Black 6 C, was aber ein bläuliches Tiefschwarz ist.
Reklamation inklusive der Druckkosten = 5-stellig. Grafiker weint und ist plötzlich gar kein Fachmann mehr.
Dadurch hat er natürlich auch keine wirksame Haftpflichtversicherung.
Ich wäre vorsichtig.

Um dich noch etwas mehr zu verwirren. Konvertierung von CMYK in RGB geht immer. Konvertierung von RGB in CMYK geht nur wenn der Farbton im Farbraum ist. Konvertierung CMYK zu CMYK hat schon vielen das Genick gebrochen.


grüße
ralfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.176
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben