Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verständnisfrage zu Exportqualität

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen

Ich hätte Frage zu der Exportqualität.

Der Marketing Katalog, den ich erstellt habe ist wenn ich Ihn für die Druckerei exportiere ca. 40 MB gross und alles ist perfekt für den Druck.

Dieser Katalog möchte ich jedoch auch in einer kleineren Datei als PDF unseren Kunden versenden.

Wenn ich jedoch die exportfunktion "Interaktives PDF" erstelle verschmieren von der Bildqualität einige Grafiken.

Grafik weist im InDesign eine effektive ppi Auflösung von 303 auf.

Hier die Grafik im Druck PDF

Hier die Grafik im Interaktiven PDF

Was mache ich falsch bzw. Wie ist der Way2Go wenn man einmal digital und einmal Druck Medium erstellen muss.

Hätte vielleicht jemand einen Tipp?

LG

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Kobii,
auch für interaktive PDF kannst Du die Bildqualität einstellen.

( A ) Rufe Daten > Exportieren auf, wähle "interaktives PDF" und im folgenden Fenster gehen auf "Komprimieren".
( B ) Wechsel von "JPG" auf "JPG 2000". – Dein Kunde braucht dann mind. PDF 1.7
( C ) Wechsel von "72" auf "144" oder "300" dpi.
( D ) Mit "OK" bestätigen.

Tipp:
Wenn Du keine Interaktivität brauchst und Deine Bilder als Vektorgrafiken in InDesign eingebettet sind, dann fährst Du mit den normalen PDF-Export besser. Unter Datei > PDF Vorgaben kannst Du Dir ein Format einstellen, bei dem Vektorgerafiken erhalten bleiben. Interaktive Elemente können auch erhalten bleiben. Für Bitmap-Bilder hast Du mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Viel Erfolg,
– j

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

@draupnir Vielen Dank für deinen Tipp.

Werde ich gleich austesten.

Ich habe beim Export "Interaktives PDF" bereits vorgängig mit den DPI's rumgespielt, bei einer Grafik kam aber trotzdem immer schlechtes Ergebnis heraus.

Vielleicht ist diese Laptop Grafik einfach schlecht.

Teste dies einmal aus.

Danke

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab Dank euch heute morgen sämtliche Exporte und Optionen getestet und jetzt ein Dokument erstellen können, dass eine gute Qualität bei einer stark komprimierten PDF aufweist.

Ich nehme trotzdem an, das die Laptop Grafik sehr komisch erzeugt wurde durch den Vorgänger.

Die PDF Vorgabe habe ich mir nun gespeichert! Sollte auch in Zukunft klappen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden