Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verstaendnisfrage zu Playlist

borderliner

bissig !

Gruess euch.

Vorneweg: Das Ganze läuft unter Xp mit aufgesetztem Apache und mysql.
Der server steht im Wohnzimmer und ist direkt mit nem Verstaerker verbunden.
Ziel dieser kleinen Anwendung ist es Playlisten welche vorher onthefly generiert wurden sowohl auf der Anlage (local) als auch ueber Handy (stream) abzuspielen. Das ganze haengt in einem sicheren Wlan.
ich bastel gerade an ner Musikverwaltung.
Auf dem Server liegen die Dateien unter ner 2ten Festplatte. zusätzlich sind alle Dateien mit mehr Merkmalen in der sql vermerkt.

Verzeichnisstruktur sieht so aus

C:\htdocs\main\AlleScripte.php

I:\Alabama 3\La Peste\A3 - 12 - Woke Up This Morning.mp3 [also HDD:\Artist\Album\Song.mp3]



ich kann ueber ein kleines script aus der Datenbank bestimmte Liederpfade holen und daraus eine Playlist im m3u-format erstellen.

Diese File schaut dann so aus (Beispiel)
I:\Alabama 3\Exile on Coldharbour Lane\ 04 - U Don't Dans 2 Tekno Anymore.mp3
I:\Alabama 3\La Peste\A3 - 12 - Woke Up This Morning.mp3
I:\Johnny Cash\Classic Johnny Cash\14 Guess Things Happen That Way.mp3
I:\Lana Del Rey\Summertime Sadness (Remixes) - EP\01 Summertime Sadness.mp3

Um die File abzuspielen reicht [Zugriff ueber Localhost] ein link zur Playlist.m3u und das ganze wird im zugeordneten mediaplayer geoeffnet. kein Problem.

so. jetzt kommen wir zum Kern der Sache

wenn ich die Playlist von meinem Handy aus unter dem Link aufrufe kommt die Meldung "Video kann nicht wiedergegeben werden". ist mir soweit auch verstaendlich da ja nur die playlist aufgerufen wird und die Pfade in selbiger nicht stimmen [Php serverseitig].

so. wie umgeh ich den Mist?

ich brauche 2 Lösungen.

Die erste : click von Handy aus -> Stream -> Playliste soll an Handy gestreamt werden [ueber Wlan]. ich dachte entweder an eine HEADER-information im sinne von
header('Content-type: audio/mpeg');
header('Content-length: ' . filesize($playlist));
header('Content-Disposition: filename=$playlist');
header('X-Pad: avoid browser bug');
header('Cache-Control: no-cache');

Problem is: funktioniert nicht. Wie muessen die Pfade in der Playlist aussehen?
Kann ich ueberhaupt eine Playlist uebergeben in der die pfade stehen (waere ausserhalb des Wlan ne ziemlich Risikoluecke)


oder sollte ich / muesste ich ne socketverbindung öeffnen und dann alles pushen?


zur zweiten Frage:

Das Ganze läeuft ja unter WinXp/Apache/mySql. somit sollte ich doch per exec() den WinPlayer starten koennen. Klappt aber nicht. der Aufruf ueber die Console geht ohne probleme. system() klappt auch nicht. passthru() ebenfalls. Grübel. Braucht der Indianer bestimmte einstellungen hierzu?

gruss chris
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Verstaendnisfrage zu Playlist

Du schickst ja nur eine Playlist an das Handy. Solange du eine statische Playlist nicht streamen kannst, ist die PHP-Seite völlig unwichtig.

In deiner Liste gehen die Pfade auf I:\. Was wäre, wenn dein Handy ein zweiter Computer wäre (was er im Endeffekt auch ist)? Was würde der machen, wenn er auf I:\ etwas sucht, obwohl er kein Laufwerk I hat? Natürlich sagt er dann "nicht gefunden".

Edit: okay, das Problem hattest du selbst schon erkannt./Edit

Kurz: solange du keinen direkten Zugriff auf die Dateien hast (per Netzwerkfreigabe o.ä.), musst du die Dateien vom Server streamen lassen (VLC o.ä., siehe Google) oder sie per HTTP erreichbar machen (also ). Letzteres macht z.B. Whispercast: http://manas.tungare.name/software/whispercast/

Edit2: Zu dem exec(): Wahrscheinlich ist das ein Rechte-Problem. Pack mal ein
PHP:
error_reporting(E_ALL);
an den Anfang des Scripts, dann siehst du mgl. Fehler.
Edit3: Lies dir mal die Kommentare unten im Handbuch zu exec() durch, da wird mehrfach auf Windows-Eigenheiten verwiesen.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

borderliner

bissig !

AW: Verstaendnisfrage zu Playlist

Hallo Duddle
Error reporting hab ich generell an. kannste ja nicht wissen und haette ich vielleicht auch schreiben sollen :) Problem ist dass er keinen Fehler anzeigt.

Aber dein Tip mit Whispercast war gut. Kannte ich noch nicht. ich schau mir gerade sein vorgehen an. soweit ich das momentan ueberblicke sollte mir das reichen um was akzeptables nachzuscripten.
Vielen dank fuer den Tip.

gruss chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben