Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verstehe meine Blitze nicht..

A

Amateurin

Guest

Hallo,
Habe vor einiger Zeit zwei Blitze von proxistar ggeschenkt bekommen. Leider verstehe ich sie nicht wirklich.
Ich habe eine sony alpha 77... Wenn ich den Kameraeigenen Blitz ausklappe, blitzen meine zwei externen Blitze auch, lasse ich den Blitz der Kamera eingeklappt reagieren meine externen Blitze nicht. Wie kann ich den kamerablitz deaktivieren?
 

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich kenne Deine Blitze zwar nicht, aber die werden eine Fotozelle haben diese reagiert auf den Blitz von Deiner Kamera.
Wenn Du die externen Blitze anders ansteuern möchtest benötigst Du einen anderen Auslöser. Beispielsweise einen Funkauslöser, so einer wie dieser wird an einem Blitz befestigt und der andere kommt auf die Kamera, wenn diese einen Blitzschuh hat. Der Link ist nur ein Beispiel.
Schau doch mal hier nach da gibt es einige Erklärungen-
 

Schlawiner

Pixelator

Hallo Amateurin,
ich verstehe Deine Blitze auch nicht :confused: - wie auch?
Was genau möchtest Du mit Deinen Blitzen machen?
Eine Verbindung zwischen Kamera und Blitzgeräten ist schon zwingend notwendig, damit Du sie steuern kannst (drahtlos oder Kabel). Allerdings solltest Du auf Funkauslöser für Sony setzen und nicht die für Canon (von Rafoldi empfohlenen) nehmen.
Wenn es speziell wird, gibt es auch in Foren wie SUF oder KonicaMinolta oder direkt bei Sony im Forum Hilfe.
Den kamerainternen kannst Du einklappen bei einer Funklösung oder durch eine Bastellösung, die den Strahl zum Objekt hin abschirmt, aber die externen Blitze trotzdem auslösen lässt. Letztere Lösung kann ich nicht empfehlen.
Ich habe gute Erfahrungen mit pixelking gemacht - die beherrschen auch TTL.
VG
nb: ...Handbuch kannst Du vergessen...
 

hobbyallradler

Noch nicht viel geschrieben

Bei Olympus Kameras gibt es für den Kamera-Internen Blitz einen RC-Modus. Dieser löst die Slave-Blitze aus, ist aber im Bild nicht sichtbar. Ob es diesen Modus auch bei Sony gibt, weiss ich nicht. Was aber auch sehr gut funktioniert, ist, ein Stück "Alten Film" (Diafilm,etc.) um den Blitz der Kamera wickeln oder mit Tesa befestigen. Die Slave-Blitze werden dadurch nur vom Infrarotanteil des Blitzes ausgelöst, der Kamera-Blitz ist somit nicht im Bild zu sehen. Vorteil, kost nix, Nachteil geringere Entfernung zu den Slave-Blitzen gegenüber Funk und Sie sollten "Sichtkontakt" haben. Mussu halt probiere:foto:
MfG Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
ohne zu wissen, welches Modell von Proxistar Du geschenk bekommen hast, kann man nur rätzeln, welche Möglichkeiten für Dich in betracht kommen. TTL wird Dir wahrscheinlich schon mal nichts nützen, da die Studioblitze idr direkt am Blitzkopf eingestellt werden.

Und was Deine Kamera kann (Slaveblitze auslösen.. ect) müsstest Du erst mal in der Anleitung nachlesen. siehe Seite 145 und folgende in deinem Handbuch

Funkauslöser sind mit sicherheit die beste Lösung (wie schon erwähnt) wurde. Hier würden jedoch welche reichen, die das Signal von der Kamera zu den Blitzköpfen weiterleiten und brauchen , wie schon erwähnt, kein TTL unterstützen und sind somit auch preiswerter wie die TL-Funkauslöser.

Wie gesagt, wie tetailiertere Antworten müssten wir erst mal mehr über die Blitzköpfe wissen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

Mit solchen Studioblitzen arbeitet man eh nur im "M"-Modus der Kamera. Du kannst im Menü deiner Kamera den internen Blitz abschalten. Und dann wie schon oben beschrieben mit Fernauslöser die Studioblitze ansprechen. Leider gibt es für die Sony nicht so eine große Auswahl an Fernauslösern durch den Sonyeigenen Blitzanschluss. Aber frage mal Tante G, die gibt dir auch Antwort darauf.
 

Schlawiner

Pixelator

Dass es sich um Studioblitze handelt, wusste ich nicht - ich kenn die "Marke" proxistar nicht.
Vergiss den Teil mit TTL meiner Antwort.
Du kannst über Kabel auslösen oder Pixelpawn (ist die einfache Variante vom Pixelking) oder Yongnuos nutzen - die sollen baugleich sein.

Wahrscheinlich hast Du noch die "alte" 77, die hat noch einen Sony-Schuh, alle neueren Modelle haben einen ISO-Schuh. Dafür gibt es auch Adapter. Solltest also bei einer eventuellen Anschaffung überlegen, ob die neue Variante mit Adaptern nicht sinnvoller ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Falls es darum geht, die externen Blitze ganz simpel als reine Slaves zu zünden und dafür kein weiteres Equipment, als der Kamera interne Blitz zur Verfügung steht, dann kann man sich damit behelfen, dass man den internen Blitz (sofern möglich) auf Minimum runter regelt und vielleicht noch so etwas hier verwendet

Das ist ein Diffusor für den Kamerablitz.

Soll der Kamerablitz aber völlig ausgeblendet werden, dann hilft nur Infrarot, Funk oder ein direktes Auslösekabel zu den Blitzen. Bei Infrarot über den Kamerablitz gäbe es noch die Möglichkeit, einen Infrarotfilter vor den Kamerablitz zu setzen, so dass der sichtbare Anteil des Lichts quasi geblockt wird, der Infrarotsensor des externen Blitzgeräts (falls vorhanden; lässt sich auch ergänzen) aber noch ein Signal bekommt. Auch das ist ein kleiner Vorsatz, den man vor den Kamerablitz montiert. Hier mal ein Bild von einem Nikon Teil
SG-3IR

Wie schon gesagt wurde: es braucht mehr Informationen, die Handbücher sollten da hoffentlich weiter helfen können ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Hier mal ein Bild von einem Nikon Teil
SG-3IR
Guter Vorschlag, klappt bei ISO Blitzschuh, ist aber eine Sony. Metz bietet eine Infrarotklammer (für Makroblitz) zu ca. 15€ an. (https://www.digitfoto.de/p-METZ_IR_Klammer_fur_15MS_1-METIRKLAMMER-61.html). Klammer ist wichtig, weil der Steuerblitz erst zündet, wenn der Sensor völlig frei ist. Bei Portrait sieht man den Blitz, auch heruntergeregelt, im Auge.

Ein Proxistar mit Kabel (3,5mm Klinkenstecker in Buchse SYNC) und Schalter SENSOR auf 0. Der andere Proxistar Schalter SENSOR auf 1, dieser blitzt dann mit dem ersten mit. Funkauslöser (ganz einfache) für SONY sind natürlich eine edlere Lösung. Funkauslöser statt Kabel in den ersten Proxistar.

Kamera Modus M, nicht kürzer als die Blitzsynchronzeit als B-Zeit an der Kamera einstellen. Längere Zeit kein Problem.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Hallo Amateurin,
Herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe du kannst mit der Vielzahl an Infos was anfangen! Da es ja sehr viele Lösungen gibt ( Infrarot, Funk , Kabel) wäre es gut erst mal zu überlegen was du eigentlich möchtest (Studio, Outdoor) und wie dein Budget aussieht.
Da du bisher wohl auch keine Erfahungen mit Blitzlicht (entfesselt von der Kamera) hast, wäre es gut diese Punkte zu überdenken. Mein Favorit wäre eine Funklösung , wenn diese denn von Kamera und Blitz unterstützt werden. Um kostengünstig zu bleiben würdest du dann manuell den Blitz (die Blitze) ansteuern und könntest erst mal ausprobieren.
Damit du mal einen kleinen Überblick dazu bekommst stelle ich dir hier mal einen Link zu einer Online Fotoschule hinein welcher dir generell ein paar Sachen dazu erklären kann.


Hier findest du auch weitere Infos zum Thema Fotografie und kannst dir alles mal in Ruhe durchlesen. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Sonst bist du hier ja genau richtig und wie heißt es im Volskmund so schön " sprechenden (schreibenden) Menschen kann gehofen werden !"
Liebe Grüße
der Edwalder
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

1. wurden die Blitze mit einem Kabel über den Blitzschuh verbunden?
''Die Kamera benötigt einen speziellen Blitzschuh, die üblichen
X Kontakte funktionieren nicht.'' Auf Sony kompatibel achten

2. Kamera auf Modus M = Manuel
Belichtungszeit maximal 1/160
(weiß leider nicht wie hoch diese Kamera synchronisiert, 1/160 passt immer)
Der interne Blitz müsste nun AUS sein

3. Die Lichtsteuerung erfolgt am Proxidingsblitz, hier heisst es eben
dann mal Erfahrungen sammeln.

4. Blende an der Kamera, einfach zun ausprobieren mal auf einen wert wie z.B.
8 stellen

Was passiert nun?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben