Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verstichwortung beim zusammenführen von Katalogen verloren

CPphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich nutze Lightroom schon ewig für 80% meiner Raw-Bildbearbeitung und zur Archivierung. So sind auch meine Aufnahmen verstichwortet.
Bei den alten LR Versionen war es ja ratsam, die Kataloge nicht zu groß werden zu lassen, weil sich dadurch die Performance verschlechterte. Heute ist das nicht mehr der Fall und so hatte ich die Idee, auch meine alten Kataloge in den aktuellen Katalog zu importieren. Das ging problemlos, nur bei der Verstichwortung herrscht jetzt Chaos! Die Stichworte aus den einzelnen Katalogen wurden doppelt und dreifach importiert.

Das größte Problem ist aber, dass die Stichworte nicht mehr den Aufnahmen zugewiesen sind. D.h. es steht fast überall eine 0 hinter dem jeweiligen Stichwort. Was ist da schief gelaufen, oder ist das normal? Ich denke nicht, dass ich beim Zusammenführen etwas falsch gemacht habe:
  • „Datei“ > „Aus anderem Katalog importieren“ und zum Katalog navigiert, der die Fotos enthielt, die ich hinzufügen wollte. Dann auf „Wählen“ gedrückt ( ich habe einen Mac).
  • dann habe ich im Dialogfeld „Aus Katalog importieren“ unter „Kataloginhalt“ die Ordner ausgewählt, die die zu importierenden Fotos enthielten und alles importiert.
    Hat Jemand eine Idee, wie ich die Zuweisungen wieder herstelle?

Danke! Claudia

Rata

ich habe einen Mac

Dann gehe ich mal optimistisch davon aus, im Hintergrund läuft auch TimeMachine™ oder es sind brav BackUps gemacht worden ;)

Schenke mir jetzt viele Worte, hatte dieses Problem auch mal... :mad:

So sollte es aber klappen:

Lightroom Kataloge zusammenführen

oder, für „Sehschweine“ :D...

Und noch was: Als Mac®-UserIn solltest Du Dir mal darktable anschauen, schlägt m. E. Lr in vielen Belangen :p
Ist open souce, kostet also nix :cool:

Lieber Gruß
Rata

CPphoto

Dann gehe ich mal optimistisch davon aus, im Hintergrund läuft auch TimeMachine™ oder es sind brav BackUps gemacht worden ;)

Schenke mir jetzt viele Worte, hatte dieses Problem auch mal... :mad:

So sollte es aber klappen:

Lightroom Kataloge zusammenführen

oder, für „Sehschweine“ :D...

Und noch was: Als Mac®-UserIn solltest Du Dir mal darktable anschauen, schlägt m. E. Lr in vielen Belangen :p
Ist open souce, kostet also nix :cool:

Lieber Gruß
Rata

CPphoto

Danke, Rata!

ja, ich habe Back-ups und auch das Timemashine-Back-up :). Von der Seite bin ich also save.

Ich habe den Import genau, wie in den Videos und auch im Text beschrieben durchgeführt und trotzdem ist die Zuweisung der Stichworte zu den einzelnen Bildern weg. Genau das ist ja mein Problem! Ich habe alles nach Vorschrift gemacht und trotzdem funzt es nicht richtig.

Grüße, Claudia

Rata

Dann mach's wie ich damals, nutze „Sidecars“, also XMP-Files.
Damals hab ich viel geflucht, das erinnere ich noch.
Leider bin ich seit v2.0-darktable von Lr weg, also nicht mehr richtig fit; es muß Dir im Einzelnen ein anderes Wesen helfen.

Ich kann Dir aber versichern, Claudia: mit den sidecars hab ich's seinerzeit hinbekommen.

Lieber Gruß
Rata

CPphoto

Danke, Rata!

ja, ich habe Back-ups und auch das Timemashine-Back-up :). Von der Seite bin ich also save.

Ich habe den Import genau, wie in den Videos und auch im Text beschrieben durchgeführt und trotzdem ist die Zuweisung der Stichworte zu den einzelnen Bildern weg. Genau das ist ja mein Problem! Ich habe alles nach Vorschrift gemacht und trotzdem funzt es nicht richtig.

Grüße, Claudia
Dann mach's wie ich damals, nutze „Sidecars“, also XMP-Files.
Damals hab ich viel geflucht, das erinnere ich noch.
Leider bin ich seit v2.0-darktable von Lr weg, also nicht mehr richtig fit; es muß Dir im Einzelnen ein anderes Wesen helfen.

Ich kann Dir aber versichern, Claudia: mit den sidecars hab ich's seinerzeit hinbekommen.

Lieber Gruß
Rata

CPphoto

Die XMP-Dateien sind alle mit in den importieren Ordnen drin. Anscheinend greift LR dann darauf im Bezug auf die Stichworte nicht zu. Die Entwicklungseinstellungen sind alle mit importiert worden. Nur bei den Stichworten herrscht Chaos.

Wenn es nur um ein paar Aufnahmen ginge, wäre es kein Problem. Ich habe aber abertausende von Makros und andere Wildlife Fotos, bei denen ich mir immer die Mühe mache, sie nach Systematik zu verstichworten. Es wäre eine echte Katastrophe, wenn ich das alles nochmal zuweisen müsste, nur weil ich Kataloge zusammen gelegt habe.
Wenn mir hier keiner weiterhelfen kann wird mir nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin mit den alten LR Katalogen zu arbeiten. Den Kombi-Katalog kann ich mir dann sparen, was echt schade wäre.

Grüße, Claudia

Rata

Hast Du also, wie ich, überwiegend mit XMP-Dateien gearbeitet?
Vernünftig! :)

Dann stecken (meiner Erinnerung nach) alle Informationen in denen drin.

Test:
  • Öffne Lr
  • neuen Katalog anlegen
  • in diesen Katalog importierst Du ein paar Ordner samt Inhalt

Wie sieht es jetzt aus, sind die Verschlagwortungen korrekt? Wenn ja: den Rest importieren!

Lieber Gruß
Rata

CPphoto

Test:
  • Öffne Lr
  • neuen Katalog anlegen

Wie sieht es jetzt aus, sind die Verschlagwortungen korrekt? Wenn ja: den Rest importieren!

Lieber Gruß
Rata

CPphoto

Test:
  • Öffne Lr
  • neuen Katalog anlegen

Lieber Gruß
Rata

CPphoto

Das probiere ich morgen dann mal in Ruhe aus. Prinzipiell bin ich aber eher skeptisch, weil ich ja alles genau nach Vorschrift gemacht hatte. Man weiss aber nie .... :confused:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden