Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versuch eines Makro

B

Body27

Guest

Ich bin in der Photografie und mit PS noch ein Anfänger aber mich interessiert es was ihr über meine ersten Gehversuche schreibt.

Gern könnt ihr euch das Bild downloaden und selbst bearbeiten.:)

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Versuch eines Makro

Naja, ein Makro ist was anderes . zudem scheint mir der Weißabgleich stark daneben zu liegen.

Edit : Mit dem Weißabgleich das könnte bei genauerem Betrachten doch halbwegs hinhauen - aber für ein Makro ist mir das trotzdem ein zu geringer Vergrößerungsfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
B

Body27

Guest

Naja, ein Makro ist was anderes . zudem scheint mir der Weißabgleich stark daneben zu liegen.

Edit : Mit dem Weißabgleich das könnte bei genauerem Betrachten doch halbwegs hinhauen - aber für ein Makro ist mir das trotzdem ein zu geringer Vergrößerungsfaktor.

Was ist den ein Vergrößerungsfaktor? Kannst du mir das mal kurz erklären?

hanco

ex

Makrofotografie:
Makrofotografie ? Wikipedia

Desweiteren kannst Du gern mal in unseren Tutorial-Bereich schauen - zum thema Makro ist da etliches aufgeführt.

Hier schon mal der Link zum ersten von gefühlten elfundneunzig Tutorials zum Thema:

agielen

Aktives Mitglied

Ist zwar kein Makro, aber dafür ein super Sommerfoto. Ich finde es klasse. Könnte in der Werbung platziert werden...

iko

Maskenbildner

die schuld liegt bei den objektiv-herstellern, die immer großartig tönen - zoom mit makrofunktion.
und neulinge denken dann, das ist tatsächlich makro, was sie da mit der irreführenden bezeichnung fotografieren.
natürlich könnte man sich vorab informieren, aber wer von den neulingen tut das schon?

Ab einem Abbildungsmaßstab von etwa 1:4 wird ein Objektiv als makrofähig bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
nettes Ssommerfoto, das paßt gut zum Wunsch: endlich kein schnee mehr

zu Makro Zitat aus Naturfotografie
Als Makrofotografie bezeichnet man im Allgemeinen die Fotografie von Motiven im Masstab von 1:10 bis 10:1. Wobei Fotos mit Maßstäben grösser als 1:1 meist als Mikrofotografie bezeichnet werden.
Der Maßstab, bspw. 1:1, bezeichnet nicht den Maßstab des Motivs auf dem ausbelichteten oder gedruckten Bild, sondern bezieht sich auf die Abbildung auf dem Film oder Sensor in Ihrer Kamera.
Im Klartext heisst dies, dass bspw. eine Fliege
open-pics.gif
die 1cm lang ist auch auf dem Sensor oder Film 1cm einnehmen würde.
Normalobjektive erreichen meist nur Masstäbe von 1:7 oder 1:10, also gerade eben erst den Bereich wo richtige Makrofotografie anfängt. Möchte man richtige Makroaufnahmen machen, also dass Motiv nahezu in Lebensgröße auf dem Sensor bannen, sollte man sich ein Makroobjektiv
open-inner.gif
zulegen. Diese erreichen meist einen Abbildungsmaßstab von bis 1:1.

buddler

Großmaul

um auf den weißabgleich zuzrückzukommen....ehrlich gesagt find ich das foto mit der "rosa"brille schöner...hat mehr pep..

Hupsi

Photoshopograph

Naja - steht ja schon da "Versuch eines MAkros"
Ist halt nicht gelungen dein Versuch.
Ich find es auch als Nicht Makro Bild ganz ehrlich gesagt nix besonderes - sorry

B

Body27

Guest

nja makro ist das keins :)

Aber wenigstens einen Versuch Wert.;)

Ich habe jetzt auch diverse Links hier im Forum darüber gelesen und musste mit Ernüchterung festellen: Ihr habt recht.
Wie bereits aber gesagt bin ich Neuling und werde weiter mein Glück versuchen.:)

Fotomacher

Hat es drauf

Also ich finde dieses Foto schon recht gut, interessant find ich die Spiegelung des Sonnenschirms in der Brille und die Urlaubsstimmung die gut rüberkommt. Mich persönlich stört nur der Typ in der linken Bildhälfte.
Der WB wurde bereits angesprochen, auch die Vignettierung (Vignettierung ? Wikipedia) hätte ich noch entfernt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden