Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versuch in S/W

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, hier kann ich nur zustimmen. Auch mein erstes Gefühl war:"Das ist meiner, egal was Andere denken" und nicht "liebevolle Nähe".

....

Gruß bautzke

Hallo bautzke und Merline,

da habt ihr natürlich recht, so von außen betrachtet (und ohne das Wesen des fotografierten zu kennen :) sieht es auf jeden Fall so aus. Ich habe mich jetzt einfach mal in die Person des unvoreingenommenen Betrachters versetzt und ... ja, "MEINER!" trifft die Wirkung des Bildes wohl am besten.

Bild zwei gefällt mir gut, vor allem der Ausdruck der Gesichter. Beim Hemd würde ich auch eine neutrale Farbe wählen

Ein guter Punkt, auf den ich noch achten muss

Bild 3 gefällt mir auch gut, schöne Stimmung! höchstens das mit Haaren stark verdeckte Auge könnte noch etwas mehr hervorschauen, aber ansonsten lächeln mich hier zwei verliebte, sympathische junge Leute an - und ich lächle gerne zurück! :)

Danke für das Lob, dafür hier noch eines in Farbe mit beiden Augen frei :)

psd_nuh.jpg
 
A

annabellkiara

Guest

Laß die Fotos mit den Tatoos. Der Jüngling und deine Bilder kommen viel sympathischer rüber, wenn er nicht so verkorkst gezeigt wird. Wie kann man sich nur so verunstalten. Ob das deiner Tochter in dreißig Jahren wohl noch gefällt?
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

Laß die Fotos mit den Tatoos. Der Jüngling und deine Bilder kommen viel sympathischer rüber, wenn er nicht so verkorkst gezeigt wird. Wie kann man sich nur so verunstalten. Ob das deiner Tochter in dreißig Jahren wohl noch gefällt?

Das mag schon sein, dass er ihr nicht mehr gefällt... doch vielleicht tut er es doch noch und die beiden sind glücklich bis an ihr Ende. Ich selbst trage ein relativ großes Tattoo - ebenfalls "versteckt" auf dem Rücken. Das Motiv des Tattoos entspricht genau meinem eigenen Wesen... und ich bin mit meiner Frau seit vielen Jahren glücklich verheiratet ;)

Aber erstens wollte ich hier kein Diskussion über Tattoos anregen, zweitens sind Tattoos absolute Geschmackssache und alleine deshalb schon so überhaupt gar nicht zur Diskussion geeignet und drittens (aber das ist nur meine Erfahrung in meinen langen Lebensjahren ;-) werde zumindest ich nie mehr vom Äußeren eines Menschen auf sein Wesen schließen. Diesen Fehler habe ich früher gelegentlich begangen. Merke - die größten Charaktere tragen oft die meisten Narben mit sich herum.

Aber Danke für deine Meinung über die anderen Bilder!
 

Panta rhei

Colorjunkie

Unabhängig von jedem persönlichen Geschmack bezüglich Tattoos, Bildstimmung und technischer Ausführung, bleibt doch festzustellen, dass der Fotograf eine ganz bestimmte Vorstellung davon hatte, welche Aussage sein Bild transportieren soll.
Das ist jedoch ganz offensichtlich nicht gelungen und damit ist das Bild leider auch schon im Ursprung und zu allererst vom Künstler selbst als misslungen zu bewerten.

Ich kann mir das Foto ansehen, ohne davon negativ berührt zu sein, aber mich wirklich interessieren und gar fesseln, kann es eben auch nicht. Das Bild ist in seiner Gesamtheit einfach recht unspektakulär.
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

Alllso:
Im Gegensatz zu

... dagdavincy...
und
... geraldw:...

packt mich sowohl der Gesamteindruck (von Details mal abgesehen, siehe unten) als auch und gerade der Blick am Lover vorbei in die Kamera/den Betrachter.

Ich kann mir das Foto ansehen, ohne davon negativ berührt zu sein, aber mich wirklich interessieren und gar fesseln, kann es eben auch nicht.

Welche Lehre ziehe ich jetzt daraus.....? Wohl die, dass man es nicht jedem recht machen kann. Aber dafür ist so ein Forum schließlich da :)


Das ist jedoch ganz offensichtlich nicht gelungen und damit ist das Bild leider auch schon im Ursprung und zu allererst vom Künstler selbst als misslungen zu bewerten.

Deine Meinung respektiere ich, schön wäre allerdings auch noch, wenn du evtl. einen Tipp / Hinweis / Idee geben könntest, wie es besser zu machen wäre?

LG
Enso
 

Panta rhei

Colorjunkie

Welche Lehre ziehe ich jetzt daraus.....? Wohl die, dass man es nicht jedem recht machen kann. Aber dafür ist so ein Forum schließlich da :)

Nun..., ich dachte schon, dass "deine Lehre" darin besteht, zu erkennen, dass dein Foto dein selbstgestelltes Thema und seine "Aufgabe" verfehlt hat und damit schon in deinen Augen nicht als gelungen gelten kann.

Deine Meinung respektiere ich, schön wäre allerdings auch noch, wenn du evtl. einen Tipp / Hinweis / Idee geben könntest, wie es besser zu machen wäre?

Warum wohl solltest du meine Meinung auch nicht respektieren? Sie war doch auch respektvoll geäußert.

Du hattest übrigens zunächst mal nur nach Meinungen gefragt. Finde ich richtig und verständlich. Schließlich kann es für einen Zeigenden ja nicht ganz unwichtig sein, wie sein Werk beim Publikum ankommt.

Du hattest nicht nach Tipps gefragt.
Die könnte ich dir auch gar nicht geben, denn in diesem Falle bin ich Publikum und kein Fotograf. Für mich ist also nur die Wirkung von Bedeutung, die ein Foto auf mich hat oder eben auch nicht hat.

Tipps hast du doch aber schon eine Menge von Usern bekommen, die von Fotografie mehr verstehen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ich kann mir das Foto ansehen, ohne davon negativ berührt zu sein, aber mich wirklich interessieren und gar fesseln, kann es eben auch nicht. Das Bild ist in seiner Gesamtheit einfach recht unspektakulär.

Sorry, aber Dein "gefällt mir nicht" ohne eine entsprechende Begründung finde ich nur eingeschränkt respektvoll. Du bist als Publikum negativ berührt und das Foto fesselt Dich nicht. Wenn Du als Publikum z. B. in einem Konzert sitzt, gibst Du entsprechend wenig Applaus, untermalst Deine Nicht-Begeisterung vielleicht sogar mit Pfiffen und Buhrufen.

Nicht-Gefallen ist rundum legitim, aber im Gegensatz zu einem Konzert gibt das Forum Dir aber die Möglichkeit, Deine Bild-Eindrücke zu begründen: Was berührt Dich negativ? Warum fesselt es Dich nicht? Durch solche Anhaltspunkte hilfst Du dem Fotografen, wie er seine Arbeit evtl. verbessern kann.

Viele Grüße von einem Fan der konstruktiven Kritik ;)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Danke Merline, besser hätte ich es nicht ausdrücken können :daumenhoch

Keine Ahnung, warum hier meine Antwort auf den Unfug von Merline verschwunden ist, aber sei's drum.
Grundsätzlich ist es weder verwunderlich noch unvermutet, dass einem User, der hier seine Bilder ausstellt, die schmeichelnden Kommentare weit besser gefallen als die deutlich kritischen.

Meine Meinung, die gleichsam Kritik an deinem Bild darstellt, war nicht aus negativen, sondern positiven Gründen motiviert und ist daher gleichsam als konstruktive Kritik zu werten, da sie dir zur Hilfe und nicht zum Schaden geäußert war.

Sie war schon insofern konstruktiv, da sie -neben allen bereits ergangenen technischen Tipps- die allumfassende Bildwirkung bewertet hat und die nach meiner persönlichen Meinung weder durch eine veränderte Armpose, noch Beinretuschen, noch technische Raffinessen gewinnen kann.
Aus dieser/meiner Meinung kannst du für dich persönlich die größte Konstruktivität überhaupt ziehen, ...so du denn kannst und willst.

Offensichtlich willst (oder kannst) du es dann doch nicht und das kann und will ich meinerseits gerne akzeptieren, denn ändern kann ich es ja schließlich nicht.

Eigentlich schon, in dem Kommentar direkt darüber. Jedoch sagtest du bereits, dass andere schon genug Tips gegeben hätten.

Ja nun..., das kann ja gut sein und ist dir erlaubt, jedoch muss es mir als Besucher dieses Threads ja auch erlaubt sein, deinen Eingangspost als für mich relevante Themenbeschreibung zu verstehen und zu nehmen.
Ich kann hier viele Beiträge nachlesen - muss es aber nicht (gestaltete sich bei fetten Threads auch einigermaßen schwierig) - und ich kann das bisher Geschriebene bei meiner eigenen Meinungsäußerung berücksichtigen - muss es aber nicht.

Unabhängig von jeder bisherigen Meinung kann ich meine ganz eigene/persönliche Meinung haben und sie dir entsprechend deines themeneröffnenden Posts mitteilen.

Tja... und da war es nun genau dieser Text (und nicht eine Silbe mehr), auf den hin ich meine Meinung äußerte.

Hier mal eines meiner Kleinen (Tochter) mit ihrem Freund. Eigentlich kann ich gar nichts dazu, schenkt sie ihm zum Valentinstag einfach mal ein Shooting mit ihrem Dad... und der hat dann die Arbeit :foto:

Eure Meinungen?

Aber, um nicht päpstlicher zu sein als der Blablabla..., meine Meinung war gleichzeitig
konstruktive Kritik.
 

planetlotty

Außerirdisch

Meine Meinung.....
Manchmal ist es nicht so einfach, schon bei der Aufnahme auf jedes deteil zu achten.
Wie gut das es die Nachbearbeitung gibt.
Ich denke mit der entsprechenden Nachbearbeitung könnte man bestimmt mehr Spannung in die Aufnahme (1.Bild) bringen.
Für mich wirkt dein Bild sehr flach, liegt wahrscheinlich an dem starken Blitz.
Bei der Nachbearbeitung könnte man mit doge and burne mehr Plastizität in das Bild bekommen
Gut wäre es vielleicht, wenn ein wenig Licht von hinten kommen würde, oder mehr von den Seiten.
Bei deinem letzten Bild stört mich der Arm, auf dem der Kopf liegt, lässt sich aber leicht wegretuschieren.
Wichtig ist das ihr Spaß bei der Sache habt und euch das Ergebnis gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben