Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vertikale Linien, bzw. Kanäle? aus 40 Jahre alten Fotos entfernen mit Photoshop

houze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe 6 alte Fotos, welche ich für meine Freundin als Geschenk restaurieren möchte. Sie waren die letzten 40 Jahre zwischen 2 Glasplatten eingeschlossen und sind inzwischen quasi farblos und haben fast alle Macken, welche so alte Fotos halt aufweisen. Die meisten Probleme kriege ich wohl selber in den Griff, allerdings haben alle Fotos so merkwürdige vertikale Linien, bzw. Gräben, vermutlich durch die Glasplatten und schlechte Lagerung bekommen. Ich selber habe sowas noch nicht gesehen und nach stundenlangen Versuchen und Suchen in meinen gesammelten Photoshop Büchern, Zeitschriften und dem Internet bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich habe einen Ausschnitt auf meinen Webspace hochgeladen, da es doch schwer zu beschreiben ist. Vielleicht mag mir ja jemand einen Tipp / Lösungsansatz geben wie ich die Linien weg oder wenigstens etwas weniger sichtbar erscheinen lassen kann. Die Beispieldatei liegt hier und hat 1200dpi:

http://www.rosemann.biz/ps/Vertikale.Linien.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Gruß Micha
 

Bildbearbeitung

norre

nicht ganz neu

Hallo,
nur mal auf die Schnelle, aus der Hüfte, als Ansatz:
Probier es mal zuerst mit der "selektiven Unschärfe" und gehe bis zum "Erträglichen" anschließend vielleicht noch den Filter "Staub und Kratzer" anschließend eventuell nochmal die "selektive Unschärfe".
Unbedingt bei den Filtern mit den Einstellungen spielen.

Aber vielleicht müssen die Linien auch für den "antiken Look" auch nicht ganz entfernt werden.

Hast du schon hier die Suche nach "alte Fotos restaurieren" o.ä.versucht?

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

Bei dem gezeigten Ausschnitt ist es schwierig zu sagen. Ich würde es mit der Frequenztrennung probieren. Klappt auf den einheitlichen Flächen ganz gut. Vom eigentlichen Motiv ist jedoch zu wenig zu sehen, um zu sagen wie man das am besten hinbekommt.
 

Laura1976

Anfängerin

Was wird eigentlich auf dem Foto gezeigt? Das Foto ist in Farbe, also kann es nicht so sehr alt sein. Trotzdem finde ich die Linien nicht schlimm, speziell wenn sie gleichmäßig verteilt sind. Besser die Linien als möglicherweise schlecht retouchiert.
 

Andre_S

unverblümt

Nur mal ein Teil davon quick&dirty
unbenannt-2npjvf.jpg
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das Foto ist in Farbe, also kann es nicht so sehr alt sein.
Warum nicht? Fotos in Farbe gibt's schon seit über hundert Jahren ...

[Zitat aus dem Interner]
Seit wann gibt es echte Farbfotos?
Schon im 19. Jahrhundert gab es einzelne Versuche, Fotos in Farbe aufzunehmen. Ab 1902 wurde das Dreifarbensystem für professionelle Zwecke im Buch- und Zeitschriftendruck eingesetzt. Im Amateurbereich setzte sich die Farbfotografie mit der Einführung der Autochrom-Technik 1907 durch.
 

houze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Zu dem Rekord: Das spricht ja für das Forum, wenn alle Fragen meinerseits in den letzten Jahren ohne eigenes Posting beantwortet wurden. :) Ich werde jetzt erstmal die Problemlösungen durchprobieren und melde mich dann garantiert nochmal. Ich habe die Fotos mit 1200dpi gescannt, Helligkeit auf 90% damit der Scanner nicht überbelichtet, habe dabei alle Optimierungen vom Scanner disabled, da ich denke das man besser in Photoshop optimieren kann. Ansonsten lade ich zur Not auch noch 1-2 Bilder als ganzes unbearbeitet und von mir bearbeitet hoch. Vermutlich besser mit der Option des Forums. Ich versuche erstmal mein Glück und melde mich spätestens Morgen nochmal, vielen vielen Dank,

Gruß
Micha

Hatte bis gerade Besuch und konnte noch nicht viel testen, aber habe mal das Originalbild in 3 Variationen hochgeladen, vielleicht ist es so besser verständlich und ersichtlich. Es sind auch keine Vertiefungen, sondern Erhöhungen, wenn man es genau nimmt (sieht nur nach dem scannen halt so aus). Habe ein Foto vom Foto und ein Video vom Foto gemacht. Thx.

http://www.rosemann.biz/ps/Vertikale.Linien_2_50prozent_RIOT_vonTIFzuJPG.jpg
http://www.rosemann.biz/ps/Vertikale.Linien_3_50prozent_RIOT_vonTIFzuJPG.jpg
http://www.rosemann.biz/ps/Vertikale.Linien_4_50prozent_RIOT_vonTIFzuJPG.jpg
http://www.rosemann.biz/ps/Digitalkamera_abfotografiert.jpg
http://www.rosemann.biz/ps/Digitalkamera.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:

houze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

zu Norre: Danke erstmal. Habe viel mit den Einstellungen herumprobiert, das gute ist das es nicht so zeitaufwändig ist. Habe aber leider kein für mich akzeptables Ergebnis hinbekommen, es ist immer entweder zuviel des Guten oder zuwenig. Aber wieder was dazugelernt, lässt sich woanders sicherlich gut einsetzen. Es kann natürlich auch an meinen Einstellungen liegen.

zu sabok: Danke für den Hinweis. Ich habe lange mit der Frequenztrennung gespielt, 8-Bit und Gauß und 8-Bit Helligkeit interpolieren. Konnte damit nicht sehr viel erreichen, was vermutlich auch an meinem Photoshop-Halbwissen liegen mag.

zu Nedsch: Habe die Fotos zu TIF ohne Komprimierung und testweise mit Komprimierung gescannt, 1200dpi, 90% Helligkeit, alle scannereigenen Optionen disabled. Dateigröße zwischen 10 und 110 MB pro 10,7x14,9cm großem Foto.

Zwischenzeitlich habe ich das Bild auch nochmal mit einem besseren Scanner gescannt und auch mit den Scannereinstellungen meiner 3 Scanner getestet. Teilweise über Vuescan, garnicht mal so schlecht was die Software zu leisten vermag gegenüber der beiliegenden Software. Aber unterm Strich sind meine PS Ergebnisse etwas besser.

zu Laura1976: Auf dem Foto werden mehrere Kinder beim Basteln gezeigt (auf diesem nur quasi alle zusammen). Meine Freundin ist auch abgebildet, sie wird nächstes Jahr 50 und war auf den Fotos 8 Jahre alt.

zu Andre S: Danke für den Hinweis mit dem Näherungswert und der Diffusionseinstellung. Habe es auch damit probiert, funktioniert gut bei Flächen, wenn ich es bei dem ganzen Bild machen würde, dauert es pro Bild gefühlt zu lange. Habe mehrere Stunden mit dem Retouchieren der Personen getestet und bin nicht sonderlich weit gekommen. Es ist auch sehr hart, bei der Menge korrekt zu arbeiten ohne die Gesichter zu "vermackeln"

zu Arouette: Habe das Bild in mehreren Variationen hochgeladen. s.o.

Ansonsten habe ich natürlich vorher alles durchgegoogelt und probiert zum Thema Restauration. Habe auch mehrere Zeitschriften und Bücher zu dem Thema studiert, aber sieht alles nicht so dolle aus, was ich da produziere. Gebe aber noch nicht auf, da es für meine Freundin ist, welche die Bilder schon weg werfen wollte und sehr traurig deswegen war, da auf den anderen Bildern auch ihr Bruder zu sehen ist.

LG,

Micha
 
Habe mir die Bilder angesehen, das sind ja richtige Prägungen, in eine Häufigkeit und Stärke, die nur mit beinahe unendlicher Geduld beseitigt werden können. Dazu reicht jedoch nach meiner Erfahrung keines der üblichen Werkzeuge der Bildbearbeitung aus. Bei dem Alter der Bilder und dem vermutlich ursprünglich vorhandenen, üblichen Farbstich analoger Aufnahmen. würde ich außer einer sanften Farbkorrektur nichts machen. Schärfen kann man ja kaum, da keine ausreichende Originalschärfe vorhanden war, die Prägung ist dort, wo Personen zu sehen sind, kaum wegzubekommen, da jede Glättung ohnehin kaum vorhandene Zeichnung und Strukturen vernichtet. Und wenn die Gesichter diese Rillen haben wäre es ziemlich unnatürlich und würde den Gesamteindruck nur verschlimmern, wäre der Himmel darüber glattgebügelt.
So auf die Schnelle ein paar Korrekturen, Feinarbeit und vor allem gezielte Korrekturen von Farbbreichen wie Himmel oder bewölkten Himmel, könnte das Ergebnis sicher noch viel verbessern (und jetzt noch mal mit JPG-Datenreduzierung verschlechtert:):
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

wäre der Himmel darüber glattgebügelt.
Hallo houze, ein Negativ scheint ja nicht mehr vorhanden und das Ausgangsbild ist, wie ich dem Text entnehme, 10,7 x 14,9 cm . Eventuell bietet sich doch an, statt zu restaurieren, etwas authentisch "Altes" zu kreieren, zumal wenn es als Überraschungsgeschenk gedacht ist.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Glättung vielleicht nach "Hausfrauenart"
Papierabzug vorsichtig mit Wasser einweichen, und mit dem Bügeleisen was versuchen.:nick:
 

Andre_S

unverblümt

Noch ne Idee. Die Furchen des Reliefs werden verstärkt weil das Licht des Scanners versetzt ist.
Daher das Bild ein zweites mal, um 180° gedreht, abscannen. In der Bridge nochmals um 180° drehen.
Die Bilder mit den unterschiedlich betonten Furchen in Ps als Stapel in einem Smartobjekt laden, ausrichten
lassen und ein geeigneten Stapelmodus wählen (Mittelwert?). Aufhellung + Abdunklung = Neutral.
Über "Ebene - Smartobjekt - Stapelmodus" kann man auch nachträglich den geeigneten Modus austesten.
Durch die unterschiedliche Kantenbetonung der Reliefs könnte die automatische Ausrichtung durcheinander
kommen - wenn nötig manuell korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

houze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Bild, welches nicht ganz so schlimm ist mal per Hand korrigiert, 12 Stunden später geht es so einigermaßen und da ich es auch etwas kleiner (14,6x10,1 m. Lineal abgemessen) quasi proportional auf 10 x 15 Fotopapier ausgedruckt habe, sieht man fast keine Furchen mehr. Das war aber das "einfachste" Bild, deshalb werde ich auf jeden Fall den Strukturregler in Camera Raw und die Idee mit dem Stapelmodus werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. (Danke für die Ideen Andre!) Ich werde mir heute noch einen (hoffentlich) etwas besseren Scanner von einem Kollegen ausleihen und damit Testscans anfertigen, da passt das ganz gut.
Das mit dem Nass machen der Bilder wollte ich ehrlich gesagt auch schon probieren, aber erst als letzte Notversuchslösung. Es ist ein Bild mit denselben Fehlern dabei, welches ich nicht fertigmachen werde, da es schlecht aufgenommen ist, das würde ich nehmen. Aber ich teste jetzt erstmal die Ideen von Andre mit dem neuen Scanner und melde mich dann nochmal. Habe auch leider zu wenig Zeit für mein Hobby, da ich als Einzelkämpfer selbstständig bin, melde mich aber, sobald ich es getestet habe.

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Micha
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Scheint ein "Trocknungsschaden" zu sein. Mir kommt das wie das Krakelee von alten Ölgemälden vor, das entsteht meist durch die Trocknung und damit Schrumpfung der Firnisschicht dadurch ensteht eine Spannung zum Untergrund welche durch die Risse gelöst wird.
Mit "wässern" wäre ich lieber vorsichtig. Könnte sein, daß sich die Fotoschicht vom Papier löst. Wenn, dann würde ich es vorsichtig und vor allem langsam, gleichmäßig und von beiden Seiten, mit einem Luftbefeuchter versuchen.


Was ist denn nun aus den Fotos geworden???

LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

houze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hatte ein katastrophales Jahr und es will irgendwie nicht besser werden. Kurz zusammengefasst: Vermieter hat gewechselt, nach 13 Jahren erfundene Eigenbedarfskündigung, was neues gefunden, dort, als alles fertig renoviert usw. war, nach 6 Tagen grundlos rausgeflogen, weil der ganz neue Vermieter sehr gut mit dem neuen Vermieter befreundet ist. Ich bin zu schwach zu kämpfen, zuviele Baustellen, meine Sachen stehen jetzt an 3 verschiedenen Orten und ich bin bei einer Freundin untergekommen. Bin auch noch krank geworden, kann deshalb zur Zeit nicht arbeiten, bin selbstständig (vermutlich bald gewesen), Finanzamt und Krankenkasse treiben mich in den Wahnsinn, habe zwar gegen das Finanzamt vor Gericht gewonnen, ist aber alles zu spät mittlerweile und Corona tut noch sein Bestes hinzu. Mit meiner Freundin ist mittlerweile auch Schluß und finanziell ging es mir seit 30 Jahren nicht mehr so schlecht. Und das ist bei weitem noch nicht alles, könnte seitenweise weitermachen, habe voll den fiesen Run. Deshalb hatte ich auch keine Zeit und keinen Kopf mehr hier rein zu schauen, bzw. hatte es zwischenzeitlich schon vergessen. Hatte nur gerade die Bilder wegsortiert und es ist mir voll peinlich, mich nicht mehr gemeldet zu haben. Tut mir leid, wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist würde ich das Thema weiterverfolgen, es macht mir sehr viel Spaß hobbymäßig mit Photoshop zu arbeiten. Euch allen vielen lieben Dank und weiterhin Frohes Schaffen, Bis die Nächte & Liebe Grüße Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.678
Beiträge
1.538.692
Mitglieder
67.599
Neuestes Mitglied
tonychipa
Oben