Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Vertikale Scanstreifen entfernen

P

peter5656

Guest

Hallo,

ich habe hier ein eingescanntes Bild, auf dem 2-3 unschöne vertikale Streifen zu sehen sind, die durch einen defekten Scanner entstanden sind.
Es handelt sich um dünne rote Linien, die quer durch's ganz Bild gehen.
Welche Möglichkeiten gibt es, diese zu entfernen?
Bislange habe ich als Bildbearbeitungs-Laie Irfanview geöffnet, einen danebenliegenden Bereich markiert, mit Strg+C kopiert und mit Strg+V eingefügt. So lange, bis der zu überdeckende Bereich nicht mehr zu sehen war.
Wie kann man das feiner lösen, vielleicht sogar automatisiert? Zur Verfügung stehen Photoshop CS6 und Illustrator CC.

Vielen dank!

Schöne Grüße

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Am besten mal einen Screenshot von einem Ausschnitt hochladen. Das Programm der Wahl wäre hier Photoshop. Hilfreiche Werkzeuge sind der Kopierstempel und der Bereichsreparatur-Pinsel. Oder mit eine Auswahl um die rote Linie und "Fläche füllen" mit "Verwenden: Inhaltsbasiert".

P

peter5656

Guest

Hallo,

anbei die Screenshots. Noch mal einscannen geht leider nicht. Und die Streifen sind horizontal sehe ich gerade.

Vielen dank

Mit PS CS6 sollte es bei sorgfältiger Bearbeitung einigermaßen möglich sein. Ausbessern, Reparatur und Stempel bieten sich an. Wenn Du es nicht-destruktiv machst, kannst Du ja einen nicht so gelungenen Versuch ausbessern. Da der Scan ohnehin nicht sehr hochwertig ist und es sich nicht um ein FineArt-Foto handelt, sollte es nicht schwierig sein. AI sehe ich da nicht als beste Wahl.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Mit dem Bereichs-reparatur-Pinsel bekomme ich ein sehr gutes Ergebnis. Einmal komplett über den Ganzen Strich fahren und schon ist er weg. Habe zwar CC 2018 aber mit CS 6 sollte das genau so gut gehen.

blunderbore

Nikonknipser

Ja, den Bereichs-Reperaturpinsel würde ich auch nehmen. Da der Fehler zwei Pixel hat rund vier Pixel wählen und die Shift-Taste gedrückt halten. Modus inhaltsbasierend

P

peter5656

Guest

Ja, den Bereichs-Reperaturpinsel würde ich auch nehmen. Da der Fehler zwei Pixel hat rund vier Pixel wählen und die Shift-Taste gedrückt halten. Modus inhaltsbasierend

Ich danke Euch vielmals. Genau nach so einer Funktion habe ich die ganze Zeit gesucht. Tolles Forum, tolle Community.

Habe noch eine weitere Frage, gibt es die Möglichkeit den schwarzen Hintergrund einheitlich zu machen? Es ist eine unschöne Struktur darauf zu sehen - kann man nicht einen einheitlichen Farbton daraus machen?

Stelle ich mir in etwas so vor: Man klickt die Pipette an, markiert damit den Hintergrund und färbt ihn dann komplett schwarz, während Photoshop automatisch die ganzen Ränder berechnet - lässt sich so etwas realisieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Man könnte das alles weich bügeln oder nur den Hintergrund ausmaskieren und den dann weich bügeln (Weichzeichnungswerkzeuge) oder ein Korn oder rauschen anwenden (rauschen kommt nicht so gut)
Kommt auf das Bild an
Matter machen sieht ganz gut aus
MfG

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Den kapier ich nicht, funktioniert nicht wie gewünscht
help?
MfG

Ich schrieb CS3, vielleicht gibt es den Filter gar nicht mehr, oder er heißt anders…:nick:
Natürlich kann man die (grobe) Auswahl auch mit Schwarz füllen. Mit dem Filter wird ein gleichmäßiger Farbton aus dem Durchschnitt der "Wolken" erstellt…

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Weiß ich nicht was ich da falsch mache bei mir funkt das nicht es kommt nur eine rotbraune Suppe raus
Blöde Filter ohne Feintuning
MfG

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Weiß ich nicht was ich da falsch mache bei mir funkt das nicht es kommt nur eine rotbraune Suppe raus
MfG
Rotbraun wird es bei mir wenn ich das ganze Bild mit dem Filter bearbeite.
Hast du denn vorher eine Auswahl erstellt so das nur das "schwarz" vom Filter bearbeitet wird?

Edit:
Da war ich nicht schnell genug :)

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Und ja ich habe eine Auswahl erstellt und das Blaue geht in die Hose
Falsche Ebene aktiviert? Bei drei Handgriffen und gefühlt zwei Blautönen, kann kein Rotbraun als Durchschnitt rauskommen, und die Fehlerquelle nicht weit weg sein…:neee:
Du kannst jeden Farbton innerhalb der Auswahl (Wolken), den du mit der Pipette aufgenommen hast, zum Füllen nehmen.
Durchschnitt ist Durchschnitt, das andere "Feintuning"

:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden