Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vertrag für eine Hochzeit

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich eine Hochzeit fotografieren könnte. Hat jemand von euch Erfahrung und könnte mir ein paar nützliche Tipps geben, was man alles beachten muss und sollte? Ich habe mir schon eine Liste mit Fragen für das erste Gespräch mit dem Brautpaar gemacht. Aber unsicher bin ich mir in Sachen Vertrag. Es gibt ja im Internet ein paar Exemplare, aber woher weiß man, dass man den 'richtigen' ausgewählt hat? Hat von den erfahrenen vielleicht jemand einen zum anschauen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Stefanie :)
 

Fotografie

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Vertrag für eine Hochzeit

Sind es bekannt oder völlig fremde?

Geht es Dir jetzt um einen Vertrag (Bildrechte etc.) Oder um Tip (Location) ?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Vertrag für eine Hochzeit

Frage: was möchtest Du denn, dass aus deiner Sicht schriftlich fixiert wird..?

höre dir an, was das Hochzeitspaar an Wünschen äußert...
soll es eine ganz-tägige Rund-Um-Betreuung werden..?
werden 'nur' Portraits- oder auch Standesamt-/Kirche-/Hochzeitsfeier-Fotos
gewünscht..?
mache dir ggf. Gedanken zu einigen Paket-Angeboten...
sage ihnen deinen Stundenlohn, evtl. Unkosten-Pauschale...
kalkuliere auch die An-/ und Abfahrt - gerade wenn Du ganztägig dabei
bist, kommen einige Kilometer zusammen...
werden gemeinsame Fotos gewünscht - will heißen - Fotos mit Familie,
Verwandtschaft und Freunde...
wird gewünscht, dass Du auch Aufnahmen während des Essens machst...?
wir machen z.B. beim Essen generell keine Aufnahmen...

dann nach der Hochzeit...

wird ein anschließendes 'trash-the-dress' gewünscht..?
wie sollen die Bilder präsentiert werden... Fotobuch... Einzelaufnahmen
alles digital auf CD/DVD etc. ...?

was kosten Nachbestellungen...?

welche Verwertungsrechte bekommt das Hochzeitspaar..?

und... und... und...

Du siehst... alles 'ganz easy' :D ...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vertrag für eine Hochzeit

essdreipro hat ja schon Einiges aufgeschrieben.

Rechne auch mit Zeit, die du im Nachhinein mit dem Bearbeiten der Bilder verbringst.

Wenn du Bilder mit Family etc machen sollst - Stichwort "Gruppenfoto", dann schau dir die Location auch an und prüfe, wo so etwas möglich wäre - also wo ist zum Beispiel eine Hanglage oder Erhöhung, so dass du die Leute sinnvoll aufstellen kannst. Ich geh mal davon aus, dass du keine Tribüne dann zur Verfügung hast, auch das wäre aber natürlich eine Möglichkeit, und sowas kann man sogar ausleihen.

Ist natürlich alles eine Frage, was gewünscht (und bezahlt) wird.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Vertrag für eine Hochzeit

guter Hinweis von 'sunny_76m' :daumenhoch: ...

ich gehe vor einem so wichtigen Event häufig zu den Locations,
die ich noch nicht kenne und mache um die Tageszeit der Veranstaltung
einige Probe-Aufnahmen... mit, sowie ohne Blitz...

noch was - nicht ganz unwichtiges - in meiner o.a. Aufzählung vergessen...

setze dich bei einer kirchlichen Hochzeit ggf. mit der/dem Pastorin/Pastor/Pfarrer
vorher in Verbindung und frage ob, und wenn ja, was Du wie und wo fotografieren
darfst ohne zu stören...

im Kollegenkreis hat ein 'Nicht-Vorher-Anfragen' dazu geführt, dass die Pastorin
Aufnahmen während der kirchlichen Trauung auf Berufung des Haus-Rechtes
strikt untersagt hat ...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vertrag für eine Hochzeit

setze dich bei einer kirchlichen Hochzeit ggf. mit der/dem Pastorin/Pastor/Pfarrer
vorher in Verbindung und frage ob, und wenn ja, was Du wie und wo fotografieren
darfst ohne zu stören...

Auch das ist wichtig:
Problem ist oft, dass die Leute von früheren "Fotografen" so verschreckt sind, dass sie das alles als unnötige Belästigung und Störung empfinden. Wenn man aber zuvor bespricht, wo man sich am besten aufhalten soll, dass man (1 bis 2 mal) auch die Örtlichkeit wechselt, um z.B. auch alle Gäste fotografisch festhalten zu können, dann ist das meist kein Problem.

Ach ja, während der eigentlichen Eucharistiefeier (Segnung etc) ist es meist ungewünscht, dass Bilder gemacht werden oder der Fotograf großartig in Erscheinung tritt. Für die Trauung (+Ringsegnung + Segenspendung für das Brautpaar etc) selbst trifft das aber natürlich nicht zu.

Auch übermäßige Aufbauten (z.B. Beleuchtung) wird in Kirchen nicht gerne gesehen. Meist bringt das dort ohnehin nichts und man ist besser beraten, mit der lokal vorhandenen Stimmung zu wirtschaften.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Vertrag für eine Hochzeit

Frag einfach mal bei den ansässigen Fotografen in der näheren Umgebung nach, was die verlangen. Dann hast du eine Hausnummer.
 

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vertrag für eine Hochzeit

Danke für die vielen Antworten. Also es sind Freunde von einem Freund von mir. Ich selbst kenne sie nicht und es würde ja an sich erstmal in Sachen Vorbereitung keinen Unterschied machen. Die Location steht schon fest, da es ein Park ist kann ich den vorher auch besuchen. Das mit dem Standesamt ist natürlich auch eine Idee, also dort mal nachzufragen, wo ich stehen kann.

Das Schwierigste sehe ich in den Momentaufnahmen bei der Trauung. Die kommen ja nur einmal und nie wieder und gestellt sieht das dann auch nicht mehr so echt aus. Im Park kann man immer mal noch bitten, sich zur Kamera zu drehen usw.

Wegen dem Vertrag habe ich gefragt, weil ich mich anfänglich bei den normalen Portraitfotos auch schon mal kräftig in die Nässeln gesetzt habe eben weil ich nicht alles mit berücksichtigt habe. Das mit den Nutzungsrechten ist ja immer so eine Sache. Es hätte ja sein können, dass ich da bei Hochzeitsfotos auf etwas bestimmtes achten muss :)

Grüßchen
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Vertrag für eine Hochzeit

Hast du überhaupt die Ausrüstung dafür (Sony Alpha 200)?
Hast du das Können eine Hochzeit zu fotografieren?
 

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vertrag für eine Hochzeit

Welche Kamera wäre denn deiner Meinung nach notwendig? Mittlerweile habe ich neben der Sony eine Canon.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Vertrag für eine Hochzeit

Schreib in deinem Vertrag alles auf, was dir und dem Kunden wichtig ist. Was bekommt der Kunde fürs Geld? Wie lange bist du an der Hochzeit beschäftigt? Bekommt er die Bilddaten oder ein ganzes Fotobuch, oder Bilddaten und Fotobuch?
Verlange immereine Anzahlung von etwa der Hälfte des ganzen Honorars. Einerseits als Bestätigung von Seiten des Kunden, andererseits als Absicherung für den reservierten Termin.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vertrag für eine Hochzeit

Welche Kamera wäre denn deiner Meinung nach notwendig? Mittlerweile habe ich neben der Sony eine Canon.

Bei der Kamera ist im Grunde nur das Rauschverhalten interessant. Die APS-C Kameras von Canon haben aktuell fast alle den gleichen 18MP Chip verbaut. Erst ab 6D ist da was anderes drin. Was für eine Canon hast du denn?

Als ich meine erste und einzige Hochzeit fotografiert habe, hätte ich in der Kirche nicht auf meine 50mm Fesbrennweite verzichten wollen, da Blitzlicht nicht drin war und es wirklich ziemlich dunkel war. Meine Einstellungen lagen da so bei f/1,8 bis f/2,0; Zeit zwischen 1/80 bis 1/125 und ISO 800, grad nochmal nachgeguckt.

In nem Standesamt ist vielleicht etwas heller, aber auch beengter, sodass 50mm am Crop schon etwas lang sein könnten.

Die anschließende Feier fand in einer Mehrzweckhalle statt, da ging gegen Abend dann ohne Blitz gar nix mehr. Der ging dann indirekt gegen die Decke. Objektiv war dort dann ein 24-70 bei f/2,8 mit Aufsteckblitz und ISO auf 2500 als es dann dunkel war.

Wenn das bei dir im Freien stattfindet ist's sicher dankbarer, aber auch schwieriger was zu finden um indirekt anzublitzen, wenn es dann mal dunkel wird.

Zum Vertrag kannste dir ja das hier mal anhören wenn du Zeit hast. Die beiden unterhalten sich irgendwann auch mal über Hochzeiten und wie sie das handhaben. Finde ich ganz gut den Ansatz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben