Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verwackelte Bilder

Fotografie

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwackelte Bilder

Mit dem Programm aus diesem Link kann man mit beliebigen Fotos durch Variieren der Parameter experimentieren:

Download

ist eine spannende Sache!

viele Grüße

Helmut
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Verwackelte Bilder

Hallo helmuthh,
das von Dir empfohlene Programm gehört in die gleiche Gruppe, wie die von Pixelhunter im Beitrag 15 empfohlenen. Sind ja auch von den gleichen Entwicklern.
Ein Problem beim Schärfen fällt aber deutlich auf: die Halo- oder Saumbildung lässt sich bisher nicht vermeiden.

Nachdem ich mir den Powerpointvortrag unter High Quality Single Image Motion Deblurring (Talk Slides) angesehen habe, fiel mir die enge Verwandschaft zu dem von mir erwähnten Artikel auf:

Versetzen-Filter für Photoshop, beschrieben unter RA Texte "Scharf geschoben" als PDF, ziemlich weit unten.

Das Erstellen der Verschiebungsmatrix mit dem Relieffilter ist nämlich nichts anderes als das Anwenden der Fourier-Transformation.
In Photoshop gibt es einen gut einstellbaren Relieffilter, in anderen Grafikprogrammen leider nicht, dort muss man auf die "Benutzerdefinierten Filter" ausweichen und einen entsprechenden Embossing-Kernel erstellen. Da fällt diese Verwandtschaft viel eher auf.
Ich habe nämlich schon mal vor längerer Zeit ein entsprechendes Script für Paintshop Pro erstellt.

Im Artikel von R. Altmann und der dazugehörigen Photoshop-Aktion wird der Vorgang nur genau einmal ausgeführt.
In der Präsentation wird der Vorgang aber wiederholt angewandt (Iteration), empfohlen sind 10 mal. Also nicht 1 mal eine große Versetzung sondern mehrfach eine Kleine.
Allerdings ist dieses Verfahren gegenüber dem Verfahren aus dem Labor stark vereinfacht und deshalb nicht für jedes Bild gleich gut geeignet.

Zum Üben sind sicher Bilder aus fahrenden Fahrzeugen am besten geeignet, da sich da die Verschiebungsrichtung am besten ermitteln lässt und das gesamte Bild eine Bewegungsunschärfe aufweist.
Bei Sportaufnahmen und Aufnahmen von einem festen Standpunkt auf bewegte (fahrende) Objekte tauch das Problem auf, dass der Hintergrund ja scharf und unverwackelt ist.
Eventuell arbeitet man dann mit 2 Ebenen und einer Ebenenmaske.
"Verzitterte" Aufnahmen sind schwerer zu bearbeiten.

Allerdings gilt, dass das Bild ansonsten eine gewisse Grundqualität aufweisen muss, damit sich der Aufwand lohnt.

Der Berechnungszeitaufwand ist doch schon bei kleinen Bildern recht hoch.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verwackelte Bilder

Verwackelte Bilder kann man so gut wie immer nur löschen.
Da kann man nicht viel rausholen, meiner Meinung nach.

Hast Du Dir die Bilder in meinem link mal genau angeschaut? Sicher gewinnen die Ergebnisse im Vergleich zu nicht verwackelten Bildern keinen Pulitzer-Preis, aber wenn die Ansprüche nicht zu hoch ausfallen, dann kann man sicher viele Bilder retten, an denen man vielleicht einfach persönlich hängt, auch wenn sie technisch nicht perfekt sind. Die vielen Anfragen alleine hier im Forum zeugen davon, und viele Problemfälle könnte man bereits jetzt mit den in den links vorgestellten Ansätzen befriedigend lösen.
Und es wird weiter am Algorithmus optimiert, da ist noch lange nicht alles ausgeschöpft. Deshalb ist es in meinen Augen keineswegs so, dass man verwackelte Bilder "so gut wie immer" löschen kann... ;)


VG
Frank
 

dragonmusicrap

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verwackelte Bilder

@Picturehunter

Ok, du hast mich überzeugt.
Ich hätte nicht gedacht das man bei solchen Bildern noch so viel rausholen kann.
Das Programm habe ich mir runtergeladen.
Aber bei mir läuft es nicht, warscheinlich weil ich Win7 habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben