Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verwackelte bilder

ZeRoX0507

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand erfahrungen damit hat sportbilder verwackelt zu haben und diese verwacklung rauszuarbeiten! ist das möglich? weis einer wie!

Zu meiner speziellen lage! ich habe bilder von mir beim Tischtennis machen lassen. Wie jeder weis gehört tischtennis zu den schnellsten ballsportarten, was man auch den bildern auch sieht. dementsprechen bin ich auch ein wenig verwackelt drauf zu sehn!

ich würde diese fotos allerdings gerne weiterbearbeiten!

hat einer von euch ne idee wie man diese fotos wieder richtig hinkriegen kann!

ich lade mal zwei bilder gleich hoch!

Photoshop

AW: Verwackelte bilder

das wird schwer...
es ist zwar nicht unmöglich,aber es würde nicht wirklich gut aussehn...
die bilder sind auch nicht mit einer guten kamera geschossen worden und die belichtung lässt auch zu wünschen übrig.
man hätte eine andere belichtungszeit wählen sollen,dann würden die bilder auch nicht verwackelt sein

mfg

ZeRoX0507

Nicht mehr ganz neu hier

ja das weis ich.. die bilder sind mit einer sehr guten kamera gemacht worden! nur die entfernung war ca 6 meter! vom mir und wie gesagt die belichtungszeit hätte kürzer sein müssen nur dann waren mir die bilder zu dunkel!! meinst du beim nächsten mal dann die bilder lieber bisschen dunkler und mit photshop aufhellen?

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

Aus diesen 2 Bildern noch Brauchbares rausholen? Fällt unter Zauberei, leider. Glaube nicht, dass da etwas zu retten ist.

Aber da es sicher nicht Dein letztes Match ist: Such Dir mal 'nen Workshop zum Thema Sportfotografie. Da bekommst Du viele Anregungen zu Blende, Belichtung etc., um gerade solche schnellen Bewegungen unverwackelt auf's Bild zu bekommen.

nur die entfernung war ca 6 meter! vom mir und wie gesagt die belichtungszeit hätte kürzer sein müssen nur dann waren mir die bilder zu dunkel!! meinst du beim nächsten mal dann die bilder lieber bisschen dunkler und mit photshop aufhellen?
Etwas näher ran und dann ggf. Blitz einsetzen? Hängt natürlich immer von den Gegebenheiten vor Ort ab, was geht bzw. was man auch darf... ;)

Zuletzt bearbeitet:

naja ich würde den fotograf ein wenig näher heranlassen oder halt woanders die bilder schießen iwie wenn du training hast oder so damit die entfernung nich 6m beträgt. ich nehme an,dass die bei nem turnier oder so geschossen worden sind?
ich würde die bilder dann ein wenig heller schießen und sie dann abdunkeln,weil meiner meinung nach kriegt man das besser hin,als bilder nachträglich aufzuhellen...
aber jedem das seine.
ich würde das bild halt unter anderen umständen knipsen und kürzere belichtungszeit

ZeRoX0507

Nicht mehr ganz neu hier

das ist ne gute idee. da hatte ich vorher nicht dran gedacht.. an die workshops^^.

ja war halt nur ne spontane idee gewesen^^. *GG*

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich glaube nicht das man besondes viel aus den Fotos rausholen kannst. Ein gutes Objektiv für Hallenaufnahmen ist eine Lichtstärke von 1,8 oder 1,4. Normale Objektive sind bei den vorliegenden Begingungen einfach überfordert. Um Bewegungen einzufrieren kann auch ein Systemblitz helfen.

icede

Aktives Mitglied

Die Belichtungszeit kann man über die ISO und Blende an der Kamera manipulieren, an der Umgebung (Licht etc) kann man nix machen. Mal so schnell "musst halt kürzer belichten, damits nicht verwackelt" läuft nicht! Hab ihr mal die Exif-Werte angeguckt? Da wurde schon mit ISO1600 fotografiert, d.h. da geht nix mehr. Was ich persönlich aufgefallen ist, war Blende f4.0 - damit kann man bei solchen Situationen keinen Krieg gewinnen - da nützt auch die Cam nix.
Vorschlag: falls das Objektiv erst bei f4 anfängt, soll der das nächste mal ein anderes Objektiv nehmen, ein f2.8 bzw. noch besser würde vermutlich das Verwacklungsproblem dann von alleine lösen ohne erst "dunkle Bilder" machen zu müssen - und dann soll er noch im RAW-Modus die Bilder machen, dann hast du auch noch einen kleinen "Nachbelichtungsjoker" in der Hand.... auch bezüglich des Weißabgleichs....

Edit: das heist natürlich nicht, das du aus den vorhandenen Bildern nix mehr machen kannst -

Zuletzt bearbeitet:

ZeRoX0507

Nicht mehr ganz neu hier

wow dass nene ich mal kenner^^. ich werds auf jedenfall so weiterleiten.. danke vielmals^^^

werde euch auf jedenfall die nächsten bilder nicht vorenthalten!
lg zerox

Fotomacher

Hat es drauf

An dem ersten Foto hab ich mal versucht:

Das zweite Foto ist nach meiner Meinung nicht einmal einen Versuch wert.

Tommel

still searching

So wirklich viel wirst du ohne Pfuschen nicht machen können .. du kannst ihm einen neuen Schläger einbauen und mit dem Kopierstempel den Rest ausbessern .. aber mehr ist nicht drin. Woher soll PS auch die Informationen für scharfe Kanten bekommen?

dakillah

Gesperrt

den bild bekommt man nicht unverwackelt aber man könnte die betroffenen bereiche mit dem kopierstempel ausbesseren, ich schließ mich "Tommel" an.

hyperactive

Fotojäger

Ich würde auch für Neumachen plädieren, obwohl zumindest aus dem 1. noch was als Situationsbild herauszuholen ist, wie meine Vorschreiber gezeigt haben.

Warum ging es nicht mit Blitz? Turnier?
Wenn ja, mach die Bilder im Training, dann stört der Fotograph vielleicht mehr, aber es kommt nicht drauf an. Ein Baustrahler, aufgestellt auf Augenhöhe oder höher würde hier sicher viel bringen. Dann kann die Belichtungszeit erheblich kürzer werden.

Viel Erfolg!

Nyxx

Lernender

Erneut fotografieren sollte da die schnellste, ökonomische, erfolgversprechenste - insb. mit Blick auf Qualität - Alternative sein; zumal mir die Bilder nicht als "unwiederholbar" erscheinen. Beherzige die gegebenen Tipps zum Fotografieren, dann wird`schon klappen!;-)

(Was ich im Zeitalter der digitalen Fotografie manchmal nicht verstehe, warum schaut man sich "wichtige" Fotos nicht zumindest stichprobenartig an, anstatt im Nachhinein auf "Zauberprogramme und -features" zu setzen.)

virra

lazy lizzard

ja das weis ich.. die bilder sind mit einer sehr guten kamera gemacht worden! nur die entfernung war ca 6 meter! vom mir und wie gesagt die belichtungszeit hätte kürzer sein müssen nur dann waren mir die bilder zu dunkel!! meinst du beim nächsten mal dann die bilder lieber bisschen dunkler und mit photshop aufhellen?

Da kann die Kamera nun auch nix dafür. Das Problem stand dahinter.

Du hast doch bestimmt einen Blitz an der Cam? Warum hast du ihn nicht benutzt?
Die Bilder sind nicht nur verwackelt, sie sind auch sonst unscharf und außerdem definitiv unterbelichtet. Das kannst du eigentlich nur in die Tonne treten. Und dann beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie und übe etwas, bevor du das nächste Mal zu einem wichtigen Event Bilder machen möchtest.

Und damit ich nicht nur meckere, hier ein alter Bericht, den ich mal gemacht habe zum Thema Sportfotografie:

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Oh – das muss man erstmal freischalten lassen, weil mp3.
Sollte jetzt aber bald kommen.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@Virra
Ja wäre echt nett, weil mich Sportfotografie schon sehr interessiert und ich da alle Tipps aufsauge wie ein Schwamm.

virra

lazy lizzard

Versprich dir jetzt aber nicht ZU viel davon. Es war eher ein Bericht für Normalos, also auch für Compaktkamerabesitzer. Aber man kann schon einige Ideen als Ansatz zum weiteren Lesen daraus ziehen.

PS: Download klappt jetzt, aber man muss zuerst auf die Seite gehen, nicht direkt laden.

N

Niedi

Guest

Der Aufwand die Fotos neu zu machen ist da wohl geringer, als sie mit Photoshop umständlich auszubessern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden