Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?

Trabilady

Aktives Mitglied

Hey ihr Lieben,

ich hab mir grade die Frage gestellt, ob ich diverse Stocks aus Tutorials von hier auch für eigene Composings verwenden kann?! Oder muss ich da beim Tutorialersteller um Erlaubnis fragen? Es geht mir nur um eine rein private Nutzung :uhm:

Für eine aufklärende Antwort wäre ich sehr dankbar :blumen:

Liebe Zweitaktgrüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?

Allgemein werden die Arbeitsdateien ja eher dazu beigegeben, damit man das Tutorial nacharbeiten kann.
Wurden Stocks aus angegebenen Quellen verwendet, kannst du meist unter den Links sehen, zu welchen Bedingungen du die Bilder für eigene Zwecke ebenfalls verwenden kannst.

Wie definierst du "rein private Nutzung"? ;)
Für jeden weiter gehenden/anderen Verwendungszweck würde ich mich mit dem Autor des Tuts (also dem, der auch die Arbeitsdateien liefert) absprechen.

Lieber Gruß
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?

Allgemein werden die Arbeitsdateien ja eher dazu beigegeben, damit man das Tutorial nacharbeiten kann.
Ach mein liebes Katerchen, bist sofort zur Stelle, wenn die Maus piepst :D:p
Aber jetzt zum Thema - wie kann man "Tutorial nacharbeiten" definieren?
Sobald ich auch nur einen Stock gegen einen anderen austausche, ist es ja rein theoretisch ein neues Bild :uhm:

Wurden Stocks aus angegebenen Quellen verwendet, kannst du meist unter den Links sehen, zu welchen Bedingungen du die Bilder für eigene Zwecke ebenfalls verwenden kannst.
Schmunzel, mein kleiner Schlaukater, das weiß ich doch, aber in den Arbeitsdateien sind keine Links angegeben sondern halt nur die Dateien.

Wie definierst du "rein private Nutzung"? ;)
Lach, jetzt hab ich mir ja selbst mal wieder ein Bein gestellt :rot: Wäre natürlich nicht immer "rein" privat - wenn ich denn mal irgendwann vom Niveau her so gut bin, würde ich es evtl. auch hier hochladen wollen - sonst allerdings nirgends.
Also, kein Verkauf und auch keine Stock-Weitergabe ;)

Für jeden weiter gehenden/anderen Verwendungszweck würde ich mich mit dem Autor des Tuts (also dem, der auch die Arbeitsdateien liefert) absprechen.
So werd ich es wohl machen (müssen) ... *grübel*
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?

Ach mein liebes Katerchen, bist sofort zur Stelle, wenn die Maus piepst :D:p
Ob Maus oder nicht - Moderatoren sind da, um zu helfen.
Sobald ich auch nur einen Stock gegen einen anderen austausche, ist es ja rein theoretisch ein neues Bild :uhm:
Du arbeitest ja aber immer noch nach der Anleitung und nutzt das Arbeitsmaterial - insofern musst du dich an die Lizenzbedinungen des Arbeitsmaterials halten.
Wenn du damit für dich persönlich übst, ist das die eine Sache, aber aus deiner Frage geht eben schon hervor, dass du perspektivisch eine "Veröffentlichung" planst. Kommerziell, oder nicht, ist dabei nicht entscheidend.
Wenn man fremde Bilder verwendet, braucht man immer die Zustimmung des Urhebers/Rechteinhabers.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?

[...] insofern musst du dich an die Lizenzbedinungen des Arbeitsmaterials halten.

Wäre schön zu wissen, ob es irgendeine forenübergreifende Festlegung von Stefan und Matthias dazu gibt *grübel*

Wenn man fremde Bilder verwendet, braucht man immer die Zustimmung des Urhebers/Rechteinhabers.

Rein theoretisch schon - es sei denn der Urheber erlaubt es seine Stocks frei zu nutzen - wobei wir wieder bei der Grundfrage wären...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?

ich sehe es wie bei allen Arbeiten... verwende ich Material/Werkzeug,
das ich selbst nicht habe kaufe ich es zu, bzw. frage um Erlaubnis es
zu nutzen... schon die Frage "ob ich diverse Stocks aus Tutorials von
hier auch für eigene Composings verwenden kann?!" bzw. "Oder muss
ich da beim Tutorialersteller um Erlaubnis fragen?" ist wohl nur - sagen
wir mal - ironisch gemeint, oder..?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?

Aber jetzt zum Thema - wie kann man "Tutorial nacharbeiten" definieren?
Sobald ich auch nur einen Stock gegen einen anderen austausche, ist es ja rein theoretisch ein neues Bild :uhm:

Nur weil ein Teil ausgetauscht wird ist es nicht gleich ein neuen Bild. Die Bildidee selbst stammt ja nicht von dir. Die Idee und der Ursprung ist also immer noch das Composing des Tutorials.

Die beigelegten Arbeitsdateien dienen als Übungsmaterial. Wenn der Autor fremdes Bildmaterial verwendet hat, kannst du wie der Kater schon schrieb, die Bilder unter den »gleichen« Bedingungen verwenden. Deine Umsetzung des Tutorials darfst du allerdings nicht ohne Einverständnis des Autors veröffentlichen.

Auf den Trainings-DVDs von Video2Brain wird beispielsweise explizit angegeben, das die beiliegenden Arbeitsdateien ausschließlich zu Übungszwecken (dem nachempfinden des Workshops) gedacht sind. Hier mal der genaue Wortlaut:
Video2Brain schrieb:
In diesem Ordner stellen wir Ihnen zu persönlichen Trainingszwecken eine Auswahl der im Videotraining verwendeten Materialien zur Verfügung. Die hier enthaltenen Dateien und Unterordner dienen ausschließlich dem oben genannten Zweck und sind schöpferisches Eigentum des Trainers. Jedwede weitere Verwendung oder Veröffentlichung für kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist streng untersagt und kann bei Zuwiderhandeln straf- und zivilrechtlich verfolgt werden. Wir danken für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und guten Lernerfolg mit unserem Videotraining, Ihr Team von video2brain.

Ähnlich bzw. genauso dürfte oder sollte es auch hier sein. Verwendete Bilder (Stocks) dritter könne unter den gleichen Bedingungen verwendet werden. Das zusammengesetzte Composing stellt ein neues (eigenes) Werk da, darf demnach nicht einfach weiter veröffentlicht werden (Urheberrecht).

Liebe Grüße, Patrick
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?

ich sehe es wie bei allen Arbeiten... verwende ich Material/Werkzeug,
das ich selbst nicht habe kaufe ich es zu, bzw. frage um Erlaubnis es
zu nutzen... schon die Frage "ob ich diverse Stocks aus Tutorials von
hier auch für eigene Composings verwenden kann?!" bzw. "Oder muss
ich da beim Tutorialersteller um Erlaubnis fragen?" ist wohl nur - sagen
wir mal - ironisch gemeint, oder..?

Im Grunde hast Du natürlich vollkommen Recht, aber mein Gedankengang war einfach der, dass es beim Download der Arbeitsdateien keinen Hinweis auf Urheberrechte gibt. Darum auch meine Frage, die keineswegs ironisch formuliert und noch weniger so gemeint war.

Edit: Um jetzt das Feuer aber nicht wieder neu zu entfachen - ich habe den Kern all eurer Aussagen verstanden. ;)

mal ehrlich... was haben denn Stefan und Matthias damit zu tun ..?
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt - ich meinte nicht "forenübergreifend", sondern "Forumsübergreifend".

Edit: @Patrick Danke für die ausführliche und vorwurfsfreie Erläuterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?

Im Grunde hast Du natürlich vollkommen Recht, aber mein Gedankengang war einfach der, dass es beim Download der Arbeitsdateien keinen Hinweis auf Urheberrechte gibt.

Hallo,
dazu ist niemand verpflichtet auf Urheberrechte hinzuweisen. Ein fehlender Hinweis ist keine Erlaubnis, das Werk nutzen zu dürfen.

Grüße
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?

Dazu haben wir eine eindeutige Regelung in unseren Nutzungsregeln (ganz unten, siehe hier:

Ergänzend erhältst du zu zahlreichen Tutorials und Video-Trainings Einblick in die Arbeitsdateien. Die Arbeitsdateien enthalten in diesen Fällen Bilder vom Urheber oder von Fotolia, die nur zu Demonstrationszwecken platziert wurden. Die Arbeitsdateien sind zum weiteren Verständnis des Projektaufbaus gedacht und dienen ausschließlich zur Inspiration, nicht aber als Vorlage zur weiteren Nutzung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben