AW: Verwendung der Arbeitsdateien auch außerhalb der Tutorials?
Aber jetzt zum Thema - wie kann man "Tutorial nacharbeiten" definieren?
Sobald ich auch nur einen Stock gegen einen anderen austausche, ist es ja rein theoretisch ein neues Bild :uhm:
Nur weil ein Teil ausgetauscht wird ist es nicht gleich ein neuen Bild. Die Bildidee selbst stammt ja nicht von dir. Die Idee und der Ursprung ist also immer noch das Composing des Tutorials.
Die beigelegten Arbeitsdateien dienen als Übungsmaterial. Wenn der Autor fremdes Bildmaterial verwendet hat, kannst du wie der Kater schon schrieb, die Bilder unter den »gleichen« Bedingungen verwenden. Deine Umsetzung des Tutorials darfst du allerdings nicht ohne Einverständnis des Autors veröffentlichen.
Auf den Trainings-DVDs von Video2Brain wird beispielsweise explizit angegeben, das die beiliegenden Arbeitsdateien ausschließlich zu Übungszwecken (dem nachempfinden des Workshops) gedacht sind. Hier mal der genaue Wortlaut:
Video2Brain schrieb:
In diesem Ordner stellen wir Ihnen zu persönlichen Trainingszwecken eine Auswahl der im Videotraining verwendeten Materialien zur Verfügung. Die hier enthaltenen Dateien und Unterordner dienen ausschließlich dem oben genannten Zweck und sind schöpferisches Eigentum des Trainers. Jedwede weitere Verwendung oder Veröffentlichung für kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist streng untersagt und kann bei Zuwiderhandeln straf- und zivilrechtlich verfolgt werden. Wir danken für Ihr Verständnis.
Wir wünschen Ihnen viel Freude und guten Lernerfolg mit unserem Videotraining, Ihr Team von video2brain.
Ähnlich bzw. genauso dürfte oder sollte es auch hier sein. Verwendete Bilder (Stocks) dritter könne unter den gleichen Bedingungen verwendet werden. Das zusammengesetzte Composing stellt ein neues (eigenes) Werk da, darf demnach nicht einfach weiter veröffentlicht werden (Urheberrecht).
Liebe Grüße, Patrick