Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verzerren

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch:

Im Ausgangsbild habe ich eine Ebene, bei der ich beim Transformieren die obere, rechte Ecke nach oben ziehen möchte. Das geht zwar mit Verkrümmen, ist jedoch recht mühsam (siehe 1).

Meine anderen Versuche mit
2) frei transformieren
3) perspektivisch und
4) verzerren

bei denen ich nur die obere, rechte Ecke nach oben gezogen habe, ziehen den Inhalt nicht nur nach oben sondern führen auch horizontale Veränderungen durch.

Es ist bestimmt in PS möglich, das Ziel zu erreichen und dabei nur die obere, rechte Echte Ecke nach oben zu ziehen, oder?

Gruß
Ralf

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Verzerren

Es ist bestimmt in PS möglich, das Ziel zu erreichen und dabei nur die obere, rechte Echte Ecke nach oben zu ziehen, oder?

Gruß
Ralf

strg+t
strg+shift+mit der maus die ecke (sogar gerade) nach oben ziehen :)

...oder was ist eigentlich dein ziel?? natürlich wird dabei die perspektive verändert...

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

strg+t
strg+shift+mit der maus die ecke (sogar gerade) nach oben ziehen :)
Danke für die Antwort, aber durch das gefüllte Rechteck im Video sieht man nicht, das dies der Verzerren-Weg ist (also mit horizontaler Veränderung).

mal die Beispiel-Datei.

...oder was ist eigentlich dein ziel?? natürlich wird dabei die perspektive verändert...
Ich möchte, das die Transformation nur vertikal und linear arbeitet (siehe 1).

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

Danke für die Antwort, aber durch das gefüllte Rechteck im Video sieht man nicht, das dies der Verzerren-Weg ist (also mit horizontaler Veränderung).

hab mir mal dein screeni genau angesehen... du willst die rechte ecke nach oben ziehen, aber die vertikalen linien sollen deckungsgleich bleiben, oder!?

MrBounce

[Ebenenstapler]

Jau:daumenhoch:, so schön konnte ich das nicht ausdrücken:)

puhh... geht es dir darum, so ein gitter zu erstellen, oder hast du das nur zum veranschaulichen gemacht und brauchst das für ein composing/bild!?

denn wenn du es nur für ein Gitter benötigst, dann gibt es eine ander lösung. in einem bild wird jedoch in diesem fall immer perspektivisch angepasst...

gugue

Photoshopfan

ich würde in dem fall die liniene skalieren sodaß sie die gewünschte größe erreichen und dann eine auswahl erzeugen und diese perspetivisch verzerren und den rest der linien löschen. also nicht die linien perspektivisch verzerren sondern die auswahl um dann zu löschen.

Ellersiek

ich würde in dem fall die liniene skalieren sodaß sie die gewünschte größe erreichen und dann eine auswahl erzeugen und diese perspetivisch verzerren und den rest der linien löschen. also nicht die linien perspektivisch verzerren sondern die auswahl um dann zu löschen.
Die Linien sind nur ein Beispiel - der Inhalt kann ein ganz anderer sein.

Perspektivisch verzerren verändert leider auch horizontal - oder meinst Du ein anderes perspektivisches Verzerren?

Gruß
Ralf

Ellersiek

ich befürchte, dass es nicht anders geht... warum auch!?
Es geht ja anders: Mit "Verkrümmen".
Nur muss man dort nicht nur die rechte, obere Ecke hochziehen sondern auch die inneren Linien und die beiden oberen "Anfasser" bearbeiten.

Kann man das Gitter, welches einem beim benutzerdefinierten Verkrümmen angeboten wird beeinflussen?

Gruß
Ralf

gugue

Photoshopfan

Ellersiek

ich hatte es sogemeint, daß du nicht dein objekt verzerren sollst sondern eine auswahl um den rest des zu skalierenden objektes

[IMG=http://img69.imageshack.us/img69/309/auswahlj.th.jpg][/IMG]

Uploaded with

Dann schneide ich jedoch Informationen ab (wie gesagt - die Linien sind nur ein Beispiel).
da fällt mir zunächst nur das hier ein:
Ja, mir ist leider auch noch nicht mehr eingefallen.

Danke und Gruß
Ralf

MrBounce

[Ebenenstapler]

Ja, mir ist leider auch noch nicht mehr eingefallen.

Danke und Gruß
Ralf

anders wirds nicht gehen... du willst ja, dass unten nix verzerrt wird und in der vertikalen nur die rechte ecke nach oben gezogen wird und in der horizontalen soll sich auch nichts verschieben...

trotzdem würde mich mal interessieren wofür - denn vielleicht ist der ansatz schon falsch...

Hallo,
ich denke das hilft dir . unter diesem link gibt ein video über Vanishingpoint.
Vanishing Point | Tutorials Videos | Planet Photoshop

VG
classman

fluchtpunkt ist nicht das, was er meint^^ außerdem gehts da auch um perspektive :nee:

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

dass verzerrt dir auch alles, nennt sich im deutschen übrigens fluchtpunkt ;)
und das ergebnis ist am ende noch schlimmer als alle anderen ergebnisse gewesen, habs nämlich grad ausprobiert :D

Es klang erst nicht schlecht, aber es ist wie Gegenstrom schon gesagt hat:

...trotzdem würde mich mal interessieren wofür - denn vielleicht ist der ansatz schon falsch...
Es geht darum, Bilder, bei denen am Rand Linien nicht ganz gerade verlaufen, einen Teilbereich so zu transformieren, dass diese Linien gerade verlaufen. Dabei soll ein Übegang zum nicht-transformierten Bereich nicht auffallen (was bei den Photoshop-Transformationen eben passiert). Das habe ich bis jetzt mit dem Verkrümmen-Werkzeug gemacht, aber es ist eben umständlich.

Gruß und nochmal Dank an alle,
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden