Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verzerrungsfilter Verbiegen??

uwe918

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute, (PSE 8) wie kann ich das Verzerrungsfilter "Verbiegen" nur auf einen Bereich anwenden? Hab ein teil eines Bildes über Copy auf eine neue Ebene gelegt und möchte nun auf diesen kleinen Bereich den Filter anwenden. Der Filter erstreckt sich ja immer über die gesammte Bildfläche, egal wie klein das Objekt in der Ebene ist. Arbeite sonst mit Photoimpact und dort wird der Filter nur auf das ausgewählte Objekt angewendet. Ich weis das man das auch mit dem Verflüssigen Filter machen kann. Komme damit aber noch nicht so richtig klar.

gruss uwe
 

Photoshop

Walbre

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

Ps hat ja soooo viele Filter. Bei CS 4 gibt es bei transformieren die Option "verkrümmen".
vielleicht funktionierts damit, ich weiss ja nicht, was Du genau machen willst.
herzliche Grüsse
Walbre
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

dr filter erstreckt sich zwar über die gesamte bildfläche aber er ist nur da sichtbar wo auch etwas ist.
du wählst also einen teil aus mit dem lassowerkzeug...und dann drückst du strg+c und anschließend strg+v. der ausgewählte bereich wird auf einer neuen eben zusammenkopiert und du kannst nun den filter anwenden. andere möglichkeit. ebene dublizieren, filter anwenden und mit ebenenmasken den bereich ausmalen.


gruß

NSgFR
 

uwe918

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

Ja Danke so hab ich es ja gemacht. Mein Problem ist das man das nicht fein genug mit der Verbiegen einstellen kann. Angenommen hab eine Person ganz auf dem Foto und möchte nun nur den "Bauchansatz" ;-) etwas flacher machen. Hab also den Bauch in eine neue Ebene copiert. Wenn ich jetzt den Verbiegefilter aufrufe bekomme ich das nicht so hin das das obere und untere Ende des Bauchobjektes an der Ursprungstelle bleibt. Egal wieviele Punkte ich setze. Da bei PI X3 der Effekt nur auf den Bereich des Objektes angewendet wird bleiben auch die beiden Punkte genau an ihrer Stelle und nur der mitlere Punkt den ich verschiebe wirkt auf das Objekt.
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

Stell der Einfachheit einmal das Bild oder den entsprechenden Bildausschnitt einmal hier herein. Ich glaube nämlich, dass du das falsche Werkzeug andenkst. Der Verflüssigen-Filter ist im Regelfall eher für solche Vorhaben zu gebrauchen, auch wenn er dir Probleme mit der Handhabung bereitet.

Lässt sich aber nur im Zusammenhang mit dem Bild genauer sagen.

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet:

franksachse

Frank aus Spandau

AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

du musst da nicht kopieren vor dem Verbiegen !!! Wähle wie schon gesagt mit dem Lasso den Bereich des Bauches den du verbiegen möchtest aus, und dann einfach Verbiegen aufrufen, dieser Filter läuft dann nur in dem markierten Bereich ! Nichts vorher mit Kopieren !! Kannst auch mal das Verkrümmen Werkzeug auf diese Weise ausprobieren, aber mit Verbiegen kommst du gerade am Bauch besser weg
 

uwe918

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzerrungsfilter Verbiegen??

Hab es mal so wie Frank es beschrieben hat gemacht und siehe da so wie ich es wollte. Danke Frank und euch allen. Hab den Bauch nur markiert und dadrauf den Verbiegefilter angewendet, so das sich wirklich nur in der Auswahl arbeiten lässt. Mal sehen was noch alles anders gehandhabt wird als in PI.

gruss uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben