Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

planetlotty

Außerirdisch

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Naja ich hatte es dir doch schon geschrieben17-50, oder17-55mm ist ein Zoombereich bei dem man noch akzebtabele Linsen bekommt.
24-105 wäre noch eine möglichkeit (weniger Weitwinkel mehr Tele. )
Am besten von der Abbildungsleistung sind in der Regel Festbrennweiten!
LG.
 

Fotografie

kdww

Aktives Mitglied

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

ja okay du sprichst gerade von canon...


also macht es für dich dann prinzipiell keinen unterschied, ob ich ein 18-200 habe oder gleich ein 18-270?

ab wann relativieren sich denn die "kompromisse", d.h. ab welcher brennweitenzahl kann man( für anfänger) (sehr) gute Bilder machen? weil ich will mir ja schon ne spiegelreflex kaufen das ich bessere bilder mach als mit ner kompaktknipse

AHA... jaa hab nur oben bei den suchergebnissen geschaut... weiter unten kommen dann auch bessere objektive (18-200 VR II) ... hmm aber da zahl ich ja fast soviel wie auf den body... lohnt sich das?
Ein Zoom dieser Brennweite ist ein sehr aufwendiges Optisches Gerät, und trotz aller Kompromisse eben nicht nur ein haufen Glas mit Fassungen. Gerade da steckt viel Knowhow und Aufwand drin um trotzdem noch eine brauchbare Leistung hinzubekommen. Der kostet Geld.
Hochwertige Objektive sind gegenüber Einsteiger Kameras immer verhältnismäßig teuerer als gegenüber einer Kamera für 2000?
Alle Objektive in dieser Brennweitenklasse haben Verzeichnungsprobleme, du hast nirmalerweise immereine mehr oder weniger starke Tonnenverzeichnung im Weitwinkebereich und meist ein schwächere Kistenverzeichnung im Telebereich.
Bei Architekturaufnahmen sieht man das sehr deutlich, kann das aber mit Photoshop, oder bei Canon mit dem mitgelieferten RAW Converter korrigieren.
Je nach Abblendung, und Kantenverlauf gibt es auch Chromatische Aberation, auch hier kann normalerweise mit Software Korrigiert werden.
Ich kann mit diesen Einschränkungen leben.
Das Objektiv liefert in jeden Fall bessere Ergebnisse wie eine Kompaktkamera. Eine Kompaktkamera rauscht bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich mehr als eine Spiegelreflex mit ihrem großen Sensor.
Bei starker Sonneeinstrahlung kannst du auf dem Monitor der Kompakten nicht mehr erkennen, was du fotografierst.

Zum Thema Brennweite hast du mich vielleicht falsch verstanden, ich meinte die 200mm sind ausreichend, das Canon ist aus meiner Sicht auch besser wie das Tamron, daher ist mir der Verzicht auf die 50/70mm mehr leicht gefallen, da auch die Bildqualität besser war.

Sehr gute Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera:)

Zooms mit einem kleineren Brennweitenbereich sind meist besser als ein Megazoom und Festbrennweiten besser als Zooms mit einem kleineren Brennweiteberech.
Bei einem Zoom gehst du immer einen Kompromiss ein (Kein/ weniger Objektivwechsel, keine riesen Phototasche)
Festbrennweiten sind normalerweise lichtstärker.

Ich weis, es ist schwer alles unter einen Hut zu bekommen, Budget, Vielseitigkeit....
Zu Objektivempfehlungen ist ja in dem Forum einige vorhanden das dort gesagte gilt unabhängig vom Kameramodel.
Objektivempfehlungen lauten allerdings selten zu einem "Reisezoom" sondern eiher zu einem kleinen Zoom 18-55 und dazu ein 50- 200 oder ähnlich.. Das ist letztendlich eine persönliche Frage. Die preisgünstigen Objektive sind dann aber auch nicht Lichtstärker, haben aber eventuell eine bessere Schärfe und weniger Verzeichnung.

Wenn dir Objektivwechsel nichts ausmachen, greife zu so einer Lösung, wenn du keine Objektive wechseln willst und Weitwinkel bis Tele haben willst bleibt dir bei Canon nur das 18-200 übrig.
Oder das 18-135mm, aber da fehlt halt etwas zu den gewünschten 200mm.

Zu Nikon kann ich nichts sagen, denke aber, das die Objektive in dem Bereich vergleichbare Qualität bringen.
 

Surfmaster126

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Hallo Blackhawkkk!

Ich bin bei meinem Umstieg von Kompakt auf DSLR folgenden Weg gegangen und würde ihn genauso wieder gehen: habe eine gut erhaltene, gebrauchte Nikon D80 und eine günstige Standardlinse (18-70; würde ich allerdings nicht mehr kaufen) gekauft. Die habe ich ein Jahr später fast um das gleiche Geld wieder verkaufen können (minus €5,-), musste aber nicht sein. Sofern du mit der Fotokamera ausschließlich fotografieren willst, kann ich dir die D80 noch immer empfehlen. Bei der Linse würde ich dir raten in 2 Linsen zu investieren. Das günstige Standardzoom 18-55(gibt's auch mit VR) macht für ihren recht günstigen Tarif überraschend knackige Bilder. Als Tele kann ich dir aus eigener Erfahrung das 70-300er mit VR empfehlen. Ein anderes Tele welches in Test recht passabel abgeschnitten hat ist das Tamron 4-5,6/70-300 Di SP VC USD.
Sofern du nur mit einem Objektiv auf Reisen gehen möchtest, kann ich dir das 18-105 empfehlen. Noch günstiger kommst du nicht an solche Bildqualität und Brennweite. Die sollte auch für verschiedenste Motive im Urlaub ausreichen.

Liebe Grüße
Karl
 

docskh

Member

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Die D5000 wird nicht mehr gebaut. Der "Nachfolger" ist im Prinzip die D3100, die sich u.a. dadurch unterscheidet, dass das Display nicht mehr ausgeklappt werden kann und beim HD-filmen der Autofocus mitgeführt wird.
Mit einem Kit-Objekt 18-105mm VR kostet die Kamera ca. 600 EUR. Eine gute Investition zum Einstieg, wie ich meine.
VG docskh
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Die D5000 wird nicht mehr gebaut. Der "Nachfolger" ist im Prinzip die D3100, die sich u.a. dadurch unterscheidet, dass das Display nicht mehr ausgeklappt werden kann und beim HD-filmen der Autofocus mitgeführt wird.

Das halte ich für absoluten Unfug. Hast Du dafür eine seriöse Quelle?
Die D3100 ist die Nachfolgerin der D3000 und die D5000 wird weiterhin gebaut und ist auf der verfügbar.
Außerdem auch von diversen Anbietern online angeboten - siehe Link.
Ebenso ist ein Nachfolger der Nikon D5000 nicht angekündigt.
Letzten Endes ist die (weiterhin erhältliche) D5000 die etwas bessere Kamera Thema: Bracketing, SVA, Klappdisplay, Gitter im Sucher). kann man die technischen Daten der Kameras vergleichen.

excelfreak
 

docskh

Member

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Hallo erst mal...
@exelfreak :Was Du für totalen Unfug hältst oder nicht ist an dieser Stelle uninteressant.
Direkter Nachfolger ist die 3100 natürlich nicht. Deshalb habe ich "Nachfolger" auch in "" gesetzt. Die Information stammt von meinem seriösen Fotohändler. Und der ist NIKON-Zertifiziert.
Natürlich sind die Restbestände der D5000 im Internet zu prima Preisen noch zu haben. Trotzdem wird sie nicht mehr gebaut.
Es ist eine tolle Kamera. Ich habe sie ja selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Der Neueinstieg mit einem tollen Objektiv ist sicher ein guter Ratschlag. Aber man möchte doch gerade am Anfang "alles" fotografieren. Kann dir zur D7000 dringend empfehlen. Die Kamera ist das Geld wert. Wenn es reicht nimm das 18-200 von Nikon dazu. Das ist ein guter Allrounder und bringt akzeptable Schärfe. Die Funktionen der D7000 liegen nahe an der D300s, die deutlich teurer ist. Die D5000 ist im auslaufen. Es wird in den einschlägigen Foren über einen Nachfolger geschrieben mit Ankündigung im Februar. Was das Teil dann kann weiss nur Nikon.

Objektive kannst du dir dann nach und nach dazukaufen. Die D7000 ist für 150.000 Bilder ausgelegt und lässt dir viel technische Freiheiten. Das reicht auch für ambitionierte Fotografen 4-6 Jahre. In der Zeit kannst du dir dann die richtigen Objektive kaufen (Porträt, Weitwinkel, Sport, Tierfotografie, Makro....) Gute Objektiv für ein Spezialgebiet, liegen oft im Preisbereich der Kamera oder auch deutlich darüber. Eine Kompromisslösung (Schärfe. Lichtstärke) hast du ja schon.
Ein älteres Kameramodel ist zwar günstiger, hat aber meist Einschränkungen (Lifeview, Video, Rauschen, Auflösung, Geschwindigkeit,.ISO...). Gute Bilder sind damit auch möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.688
Beiträge
1.538.798
Mitglieder
67.628
Neuestes Mitglied
jeffreestar
Oben