Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Verzweiflung bei Animation

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich verzweifle mal wieder an dem was ich versuche hin zu bekommen.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus...

Theaterbühne...mehrere Laststangen mit Lasten (Dekowänden) sollen hinter einander hoch und runter

fahren, vorher soll ein Teil einer Dekowand aufklappen und dann wieder zu.....soweit gut doch irgendwie wollen sich dann die Fahrten der Laststangen nicht einbetten und wenn dann fährt alles zusammen...was ja nicht sein soll...oder nicht so wie ich es geplant habe.

Kann mir jemand einen rat geben wie ich was genau machen muss...


vielen Dank im Voraus

a>



a>


 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Wenn jede Stange ein eigenes Objekt ist, dann kannst du auch jede Stange separat animieren - und das vollkommen unabhängig voneinander. Warum das bei Dir nicht klappt. Keine Ahnung! Dazu müsste man die Szene vor Augen haben.
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

ansonsten könnt ich mir noch vorstellen das per skript irgendwie hinzubekommen wen horcon seine lösung nicht klapt
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Horcon,
ja jede Stange und Dekowände sind jeweils eigene Objekte...leider bekomm ich hier kein Bild eingestellt.

Gruß Habitat
 

horcon72

Aktives Mitglied

Und wie lässt du die hoch- und runterfahren? Du kannst auch die Szene bei einem Filehoster hochladen, damit man sich mal angucken kann, wo evtl. der Fehler liegt.
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Hoffe man kann soweit was erkennen



Laut Regie soll erst in der ersten Dekowand die rechte Seitenhälfte nach links schwenken und wieder zurück,
dann fährt Laststange 4 ab und zusammen mit Laststange 6 mit Dekowand und Laststange 8 mit Deko zusammen hoch,
später soll dann noch die hintere und letzte Laststange mit Dekowand hochfahren.

so ist es geplant....

zum Schluß soll dann noch der Hauptvorhang schließen aber da weiß ich noch nicht wie ich ihn erstellen kann und bzw. hinbekomme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Ehrlich - Bilder sind nicht gerade hilfreich, wenn man Fehler einer Animation finden soll... Lad die Szene hoch! Sonst kann man wirklich nicht sagen, was Du falsch machst.
 

horcon72

Aktives Mitglied

Du weißt schon, dass man Szenen für diesen Zweck auch abspecken kann? Zum Beispiel, indem man das nicht benötigte Theater einfach löscht und dann die Szene unter einem anderen Namen speichert?

So leid es mir tut. Wir haben keine Ahnung, was nicht richtig läuft, weil wir es nunmal nicht sehen können. Wir können nicht nachschauen, wo Du evtl. ungewollt Keys gesetzt hast, was evtl. ungewollt miteinander verbunden wurde etc.

Und 138 MB sind nun auch nicht die Welt. Das dauert zwar ein bisschen, geht aber auch.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was heißt "klappt nicht"? Schafft Dein Rechner den Upload nicht, weißt Du nicht wie das geht oder wohin??
Hast Du eine Dopbox, dann up in den public Bereich mit der Datei. Oder, viel einfacher: lad die Datei auf eure Website und stell den Link ein.
Ok der war wahrscheinlich gemein.
Oder, noch einfacher, ruf einen file Uploader auf, klick auf Datei laden und dann auf Upload.



Nein, 140MB sind nicht viel wenn man wirklich verzweifelt ist und nicht weiter weiß. Allerdings wäre es besser, wenn Dein Chef endlich mal eine Schulung bezahlen würde, anstatt Dich regelmäßig mit Jobs zuzuschmeißen, die Du alleine garnicht wuppen kannst. Oder bist Du selbständig?
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Info´s und nun hier der Link...
erster Link komplett

zweiter Link abgespeckt



@KBB...
nein ich bin nicht selbständig und nein mein Arbeitgeber zahlt mir keine Schulung und ich versuche mir in meiner knappen Freizeit alles irgendwie selbst beizubringen.
Weder das Programm noch den leistungsfähigen (Mac Pro) Rechner würde mir der Arbeitgeber zahlen
und so versuche ich für mich selber etwas der heutigen Zeit anzupassen und zu verbessern.

Gruß Habitat
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Vielleicht habe ich das nicht verstanden - aber reicht es nicht die Klappwand der Stange unterzuordnen. Stange/Position aufzeichnen - dann Aufklappen animieren - am Ende unveränderte Stangenposition aufzeichnen - dann Stange (mit Wand im Anhang) hochziehen und aufzeichnen/keyframen.


Gruß
P.
 

iko

Maskenbildner

nein mein Arbeitgeber zahlt mir keine Schulung und ich versuche mir in meiner knappen Freizeit alles irgendwie selbst beizubringen.

@KKB
genau das ist leider heutzutage gängige praxis. von einem bekannter -lehrling bei einer großen technik-kette- wurde nicht nur erwartet, dass er sich in seiner freizeit weiterbildet, was die funktionen usw. der geräte betrifft, es war sogar voraussetzung für die fortsetzung und erfolgreichen abschluss der lehre. und er war nicht der einzige, es waren mehr als 10 lehrlinge, die unter dem gleichen druck standen.
(er hat die branche gewechselt bzw. auch den angestrebten beruf.)
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

@ Polygon
erstmal dank für deine Nachricht....das aufklappen der Wand klappt ja schon und ich habe die Wand mit der dazu gehörigen Laststange gruppiert...
was bei mir nicht funzt iss irgend wie die zeitlich Eingabe wann welche Laststange mit passender Wand hoch bzw. ab fährt.
Leider bin ich in der ganzen Sache ja auch kein Profi und bring mir den größten Teil von Cinema 4D durch Tutorials auf youtube bei.

@iko
es ist wirklich heute gängige Praxis
kannste mal....du kannst es doch aber wir können dir leider die Zeit dafür nicht bezahlen bzw. es fördern...aber schön das du dich so für den Betrieb einsetzt.

ich nutze das Programm um mir die Arbeit etwas zu erleichtern und so die Kommunikation zwischen den Bühnenbildnern u Regie ohne lässige Neuzeichnung zu erleichtern.
Außerdem sehen so vorher schon die Techniker wie im Stück was ablaufen soll
 

horcon72

Aktives Mitglied

Was klappt denn nicht bei der zeitlichen Eingabe? Du gehst in der Timeline an die Stelle, an der die Stange noch still stehen soll, die Bewegung aber starten soll - setzt einen Positionskey - dann gehst Du zu den Zeitpunkt, zu dem die Stange ihre Position erreicht haben soll, schiebst sie an die entsprechende Position und setzt wieder einen Key.

Beispiel: Szene soll mit 25 Bildern pro Sekunde laufen. Ab der 4. Sekunde soll eine Stange nach oben fahren. Dann gehst Du auf Bild 100 - wählst die Stange aus, setzt die Keys für die Position. Das Fahren soll zwei Sekunden dauern - dann gehst Du somit auf Bild 150, schiebst die Stange auf die neue Position und setzt die Keys für die Position erneut. Fertig.

Was bei Dir auffällt ist, dass Du einfach mal die Autokey-Funktion nutzt. Die allein ist in den allermeisten Fällen schon ein Fehler - weil Keys gesetzt werden, die gar nicht nötig sind. Überall, wo ein grauer Kreis ist, kann man Keys manuell setzen - entweder mit Rechsklick auf den Kreis - Key setzen - oder mit gehaltener STRG-Taste einen Linksklick auf den Kreis ausführen. Sonst bläht sich eine derartige Szene unnötig auf.

Die Stange, die augenscheinlich hochfahren soll, wird es nach derzeitigem Stand nie tun - sie hat lediglich die Keys im Bild 50 - danach gibt es keine.

Und noch ein allgemeiner Tip: Die mitgelieferte integrierte Hilfe ist ein wahrer Schatz an geballtem Wissen. Derartige Basics werden einem dort auch gut beigebracht.

Auch das eine oder andere Buch, welches sich ja grundsätzlich erst einmal an die Anfänger richtet, wäre evtl. eine gute Investition. Dafür muss es nicht einmal zwangsläufig eines für die aktuellste Version sein. Die Probleme, die Du bisher hast, lassen sich in allen alten Versionen auf die gleiche Weise lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

@horcon72
dank für die schnelle Antwort....das mit dem Keys setzen hatte ich schon verstanden und mit dem aufklappen der Wand hat es ja funzt...doch dann hatte ich immer die Prob. wenn die zweite Laststange hochfahren sollte klappe mir die Seitenwand immer zeitlich hinein...
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

leider klappt es immer noch nicht mit dem Ablauf....ich hab zwar jetzt die Keys an den passenden Positionen gesetzt und meine Laststangen mit dem Wänden verschoben doch jetzt klappt die Wandhälfte an der Deckenposition auf und die vordere Laststange fährt nicht hoch wann sie soll. :( :( :(.....rauf mir die Haare

Ablauf soll folgendermaßen sein:
Position 1 Laststange 6 / 8 / 9 mit Wand unten (alle anderen oben)
nach Bild 50 klappt Wand auf und wieder zu (soweit hab ich es ja fertig)
nach 50 Bildern Position 2 Laststange 4 mit Wand fährt ab
nach 50 Bildern Position 3 Laststange 4 / 6 / 8 fahren auf und nur noch Laststange 9 mit Wand sind unten.
Hauptvorhang schließt
nach 50 Bildern fährt nun auch Laststange 9 mit Wand hoch
zusätzlich soll dann noch die hintere weiße Bodenfläche verschwinden und die Möbel (bezeichnet als Hütte) auf der vordern Bodenfläche stehen.
Hauptvorhang öffnet nach 50 Bildern
Szene nur mit den Möbeln für 100 Bilder
Zum Schluss des Stücks sollte dann noch der Hauptvorhang zu gehen den ich aber noch nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Du hast aber schon gelesen, dass die vollautomatische Key-Aufnahme ein Fehler ist? Lösch alle Keys und dann setz nur da keys, wo es auch nötig ist. Sprich, wenn ein Objekt nur eine Rotation erfährt, dann setzt Du auch nur einen Rotationskey für den entsprechenden Winkel und nicht für alle Positions-, Größen- und Rotationsachsen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
leider klappt es immer noch nicht mit dem Ablauf....ich hab zwar jetzt die Keys an den passenden Positionen gesetzt und meine Laststangen mit dem Wänden verschoben doch jetzt klappt die Wandhälfte an der Deckenposition auf und die vordere Laststange fährt nicht hoch wann sie soll. :( :( :(.....rauf mir die Haare

Dann sind Keys entweder doch noch an der falschen Stelle (=Zeit), oder die falschen Keys an der richtigen. Ich habe nur Deine erste Datei hier. Es würde der ganzen Sache sehr gut tun und Dir den Erfolg erleichtern, wenn die Datei durchstrukturiert würde, und zwar orientiert am Bewegungsablauf.

Beachte bei Animationen mit Keyframes, dass diese meist bis vor und auch nach einer Bewegung/Drehung mit weiteren Keys "ruhiggestellt" werden müssen. Wenn etwas in Bild 200 anfangen soll zu passieren, darf es bis 199 nicht passieren. Das klingt vielleicht banal, ist aber einer der häufigsten Anfängerfehler beim Keyframing. Neben besagter Dateistruktur, die bei Fehlen die Übersicht nicht gerade vereinfacht.

Edit: den Vorhang kannst Du simpel aus einem extrudierten kurvigen Spline basteln. Dem einen Null unterordnen, das ganz links bzw. ganz rechts sitzt, und dieses Null skalieren, um den Vorhang zu stauchen, also zu öffnen.


genau das ist leider heutzutage gängige praxis. ... (er hat die branche gewechselt bzw. auch den angestrebten beruf.)
Der Wechsel des Betriebs ist vermutlich das einzige, was der Sache dann ein Ende setzt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben