Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VHS auf DVD kopieren?

Sambino

Vize-Imperator

Hallo,
mein Schwiegervater taucht auf einmal mit folgender Frage auf: "Kannst du VHS-Videos auf DVD überspielen?"

... und ... ich wußte keine Antort.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe Premiere CS4. Brauche ich nur noch ein Stück Hardware um einen Videorecorder an den PC anzuschliessen ?

Oder benötige ich eine ganz andere Software, inkl. Hardware?
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: VHS auf DVD kopieren?

Hallo,

Video-Abspielgerät an deine TV-Karte hängen und dann mit einem Programm, z.B. Magix Filme auf CD und DVD, digitalisieren.

Gruß,
Fred.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: VHS auf DVD kopieren?

Ich häng einen Videorekorder an meinen DVD-Rekorder und kopier den Film auf Festplatte. Danach brenn ich eine DVD daraus.
Geht allerdings nur bei Videos die keinen ************ haben. Ist ein ************ oben verweigert der Rekorder die Aufnahme. Es gäbe noch Möglichkeiten das zu Umgehen, zahlt sich aber nicht wirklich aus. Meistens überspielt man ohnehin nur Homevideos ...


**** = Kopier-Schutz
 
E

ekeih

Guest

AW: VHS auf DVD kopieren?

Hi,
guck mal.
Da ich keine TV-Karte wie bininga habe, hab ich mir mal für wenig Geld bei Aldi sonen Stick gekauft, um alte Familienvideos zu kopieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele bei sowas über Qualität meckern, aber für die Familienfime hats gereicht...die Qualitätsgrenze lag da aber auch mehr am Ausgangsmaterial (ca 15 Jahre alte, zigmal abgespielte miniVHS).
Also für solche Zwecke reicht meiner Meinung nach bereits ein preiswerter Stick. Ob teurere Sticks auch gleich besser sind, kann ich nicht beurteilen.
Und wenn du Filme kopieren willst, die es inzwischen auch auf DVD gibt...kauf die DVD. Deren Qualität ist eh tausendmal besser.

lg und viel Erfolg beim Überspielen,
ekeih
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: VHS auf DVD kopieren?

Danke schon mal an alle ...

Die Sticks sehen doch schon ganz gut aus.
Eine TV-Karte habe ich leider nicht.

Es geht übrigens um Home-Videos.

Vielleicht kann noch jemand etwas zu Qualitätsunterschieden bei den Sticks beitragen?
 
AW: VHS auf DVD kopieren?

Hi,

zu Qualitätsunterschieden kann ich nichts beitragen, da ich nur den Grabber von Magix getestet habe, mit dem ich von Anfang an zufrieden war. Der ist auf der von ekeih verlinkten Liste nicht erwähnt und liegt preislich etwas höher (knapp 60,-?).

Mit dem Teil habe ich jedenfalls die Uralt-Familienvideos problemlos in MPEG2 auf den PC bringen können. Bei einem direkten Vergleich zwischen Kassettenwiedergabe und Wiedergabe von der gebrannten DVD habe ich keine erwähnenswerten Unterschiede finden können, soll heißen, die Qualität hat nicht merklich gelitten (besser kann's ja sowieso nicht werden). Wie ekeih schon völlig richtig sagt, hat der Preis nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun. Da hilft nur selber ausprobieren, falls hier nicht noch andere Erfahrungsberichte auftauchen.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: VHS auf DVD kopieren?

Es gibt bei den bekannten Discountern für Unterhaltungselektronik verschiedene Videograbber mit USB-Anschluss im Schnitt für unter 50 €, haben fast alle gute Qualität
 

webbwanderer

Waldschrat

AW: VHS auf DVD kopieren?

Hallihallo,

zu Erfahrungen mit Videograbbern kann man z.B. bei Amazon Rezensionen von Käufern lesen, das ist immerhin schon eine kleine Kaufhilfe und da gibt´s auch eine gute Auswahl zum ansehen mit technischen Angaben.



lG
vom Wanderer
 

hubinolte

vom See

AW: VHS auf DVD kopieren?

Ich habe mir ein VHS-Kassettenplayer und DVD-player/brenner in einem Gerät gekauft. Kassette rein, DVD rein und es brennt fast von ganz alleine. Ganz einfach und prima Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: VHS auf DVD kopieren?

Ich habe mir ein VHS-Kassettenplayer und DVD-player/brenner in einem Gerät gekauft. Kassette rein, DVD rein und es brennt fast von ganz alleine. Ganz einfach und prima Qualität.

Hallo,
genau so hab ich es auch gemacht und nutze das dauernd für Kindervideos für meine Tochter, die ich auf dem Flohmarkt für max. 1,50 Euronen erstehe.
Also somit nicht nur für die alten Homevideos.

Grüsse
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: VHS auf DVD kopieren?

Hallo zusammen,
ich habe noch eine Variante. Ich benutze meine alte Video-Kamera als Analog-Digital-Wandler.
Die Kamera hat einen Video-Eingang (analog) und Video-Ausgang (digital)
Ich schließe also den Ausgang des VHS-Recorders an den Eingang der Kamera und den Ausgang der Kamera an den Computer. Geht prima

Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben