Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video Elements 12: In welchem Format Projekte speichern für DLNA Wiedergabe?

atmik

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Als erstes ein grosses Lob an die Forenbetreiber und Gemeinde, hier steckt wirklich viel Herzblut drin.

Ich habe viele Mini-DV Kassetten von früher die ich digitalisieren möchte. Das sind Videos von 5-60min Länge. Ich habe begonnen die Filme von meiner Sony MiniDV Kamera über FireWire auf den PC zu kopieren.

Adobe Foto/Video Elements 12 ist gekauft und installiert. Mein erstes Video eingelesen und den ersten Clip erstellt. Nun wollte ich speichern und ich weiss nicht in welchem Format ich das tun soll. Mit Photoshop Elements habe ich schon Erfahrung, mit Video Elements gleich 0.

Ich besitze schon seit Jahren ein Synology NAS, resp. immer wieder mal ein neueres Modell von Syno. Ich möchte alle Filme die ich erstelle ausschliesslich vom NAS aus abspielen auf meine DLNA fähigen Fernseher, WD TV Live Player und PCs.

Die Aufnahme der Filme ist PAL Widescreen 720x576. Die Qualität ist mässig, Videoschwenks ein bisschen verpixelt.

Ich weiss, ich muss mich einlesen und einarbeiten, aber ich brauche Hilfe welchen Weg ich gehen soll und welche Stichwörter für mich relevant sind.

Meine Wünsche:
- Ich bin zufrieden mit einem einfachen Titel und einfachen Übergängen, ich möchte ein guter Beginner werden aber ich sehe mich nicht als der Profi der an den letzten Schräubchen noch drehen muss. Ich möchte mir die Filme möglichst einfach machen.

- Videos in einem sparsamen, gängigen Format abspeichern (ohne dass die jetzt schon "miese" Qualität leidet), was soll ich nehmen? DivX,.mkv, avi, anderes?
--> ist ein PlugIn/Codec nötig und zu empfehlen? (auch kostenpflichtig)

- Kann man die Filme noch irgendwie qualitativ aufwerten/verbessern? Wenn ja, mit was zu empfehlen?

- Gäbe es wichtige Erweiterungen für Video Elements die man unbedingt haben sollte?

Das ist im Moment alles was mir in den Sinn kommt. Anregungen sind willkommen und sorry falls das wieder eine Anfängerfrage ist die schon 1000x durchgekaut wurde....

Gruss

EDIT:
Macht es qualitativ einen Unterschied ob ich mit Video Elements den Film von der Kamera hole oder ob ich es mit dem "Video importieren" Funktion von Windows mache? Über Video Elements dauert es die volle Bandlänge in Minuten, mit der Importfunktion flutscht es schneller....aber habe ich da wohl Qualitätsverlust?

Zuletzt bearbeitet:

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das intereesiert mich auch. Allerdings aber eher das Ausgabeformat auf DVD, damit das von jedem Player abgespielt wird. (Das Import- oder Schnittprogramm dürfte egal sein). Läge ich da mit MPEG4 richtig?

drphoto

Aktives Mitglied

Hier gibt's schon die passenden Antworten:

Wenn du schon in mehreren Foren die gleiche Frage stellst, dann verlinke bitte jeweils darauf. Man muss ja die Arbeit nicht doppelt machen.

atmik

Ich darf doch in 2 Foren die gleiche Frage stellen....schliesslich sind nicht alle die eine mögliche Antwort darauf wissen im gleichen Forum. Daher bin ich auch hier um Feedbacks sehr froh.

Gruss

drphoto

Aktives Mitglied

Ich darf doch in 2 Foren die gleiche Frage stellen....

Natürlich. Nur sollte man wie bereits gesagt entsprechend verlinken. Denn es ist für den Antwortenden ziemlich ärgerlich wenn er sich die Arbeit gemacht hat eine Antwort zu erstellen nur um dann festzustellen, dass diese in einem anderen Forum schon gegeben wurde.

Es gibt sogar Foren die diese sogenannten Crosspostings in ihren Regeln explizit verbieten.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

- Kann man die Filme noch irgendwie qualitativ aufwerten/verbessern? Wenn ja, mit was zu empfehlen?
Verbessern:
Grundsächlich, aus Sch.... kann man kein Gold machen. Wenn die Dinger verpixelt sind, sind sie es. Man kann zwar ein wenig mogeln, mit Weichzeichnen zum Beispiel, aber dann wars das auch schon.

Aufwerten:
Mit Farbanpassungen, Kontrast und sonstigen Spielereien kann man diesen Clips schon noch neues Leben einhauchen. Kommt allerdings auf den jeweilgen Clip oder die Situation drauf an.
Am besten wäre natürlich, du baust dir eine 1920x1080 Kulisse und lässt darin dein 720x576 laufen. Wenn es zur Siituation passt, ist es eine feine Sache.

Hallo drphoto, hast du vielleicht auch noch eine Idee zu meinem Anfangspost?
Wo hast du noch Probleme? Jörg aus dem Nachbarforum hat dir doch den richtigen Workflow schon aufgezeigt.

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Hier gibt's schon die passenden Antworten:

Danke für den Link. Hat auch mir etwas weiter geholfen.

Ich darf doch in 2 Foren die gleiche Frage stellen....
Klar. Liest ja nicht jeder bei allem Foren. Aber wenn schon eine Antwort veröffentlicht wurde, sollte man diese aber auch mittels Verlinkung den anderen Helfern bekannt machen, damit keine Doppelarbeiten auftreten bzw. unnötige Zeitaufwändungen vermieden werden können.

atmik

Ich habe nun meine ersten 2 Gehversuche gemacht:
(und ja, im anderen Forum ist es auch gepostet ;-))

Ich habe meine ersten 2 Filme a 16min mit Video Elements 12 bearbeitet und veröffentlicht/exportiert.

Meine Einstellungen:
Ausgabeformat: MPEG2-DVD
Framegrösse 720x576
Framerate 25 fps
TV Standard: PAL
Audio Einstellungen: Dolby Digital, 192kbit, 48kHz
Dateigrösse: 677MB
Dauer: 14min.
Codec: Mainconcept MPEG Video
Qualität 5 von 5
Feldreihenfolge: Automatisch
Pixel Seitenverhältnis 4:3

Ich habe beide Filme als MPEG2-DVD nach obigen Einstellungen exportiert. Die Qualität ist furchtbar, Kameraschwenks sind eckig, pixlig, so ist es unzumutbar den Film zu schauen.

Hat jemand einen Tipp wie ich es verbessern kann?

EDIT: Ich mache aus dem gleichen Film einen AVHCD 1440x1080, trotz schneller SSD ist die CPU der Flaschenhals und ich brauch für 14Minuten Film ca. 1h50min Renderzeit und der Film wird ca. 4.3GB gross sein.

DAs kann es irgendwie nicht sein, für 14 Minuten 4.3GB? Es gibt Kinofilme die ich in DVD Qualität habe, diese sind nur 1.5GB gross und in hervorragender Qualität. Ich verstehe noch nicht ganz warum selbst gedrehte Videos so viel Speicher brauchen nach dem bearbeiten und Fernsehfilme in Topqualität 2h unter 2GB gross ist.

EDIT2: Mittlerweile Clip fertig erstellt, schlussendlich wurde es 2.6GB gross und das File endet mit m2t. Die grässlichen Pixel und Kameraschwenks sind in dieser Dateiversion nicht vorhanden.

Ich bin mit der Dauer (2h für 14Minuten mit einem Core i73630QM) nicht zufrieden aber das wird wohl so sein. Für 60 Minuten wird mein Rechner dann 8h belastet?

Exportiere ich in das falsche Format? Kann mir nicht vorstellen dass es so lange braucht für einen Film, ev. noch irgend ein PlugIn das nötig wäre um besser und schneller zu rendern?

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Exportiere ich in das falsche Format? Kann mir nicht vorstellen dass es so lange braucht für einen Film, ev. noch irgend ein PlugIn das nötig wäre um besser und schneller zu rendern?
Bringen wir es mal auf den Punkt.
"Du hast absolut keine Ahnung was du hier tust".
Mit einfach mal ein paar Einstellungen herumwerkeln ist es nicht getan. Du solltest dich mal einlernen in "Formatauflösungen, Bitrate, Framerate, etc".

So nun zu deinem Problem.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein Ausgangsmaterial "PAL Widescreen 720x576". Jetzt wäre noch von Vorteil zu wissen, welche Framerate und Bitrate der Clip hat. Am besten du liest mit MediaInfo dein Quellmaterial im Textmodus aus und postest das Ergebnis hier.

1. Wenn dein Ausgangsmaterial wirklich Widescreen 720x576 ist, warum renderst du dann in 4:3 und nicht in 16:9 aus? Und auch hier wäre von Vorteil wenn man die Bitrate wüsste.

Ich mache aus dem gleichen Film einen AVHCD 1440x1080, trotz schneller SSD ist die CPU der Flaschenhals und ich brauch für 14Minuten Film ca. 1h50min Renderzeit und der Film wird ca. 4.3GB gross sein.

2. Wie kommst du nur auf diese Idee dein Quellmaterial so auf zu blasen. Klar braucht dein PC hier enorm viel Zeit. Er muss die fehlenden Pixel die dein Material nicht hat, nämlich zwischen 720 und 1440, bzw. zwischen 576 und 1080, hier herrscht gähnende Leere, errechnen.

ch bin mit der Dauer (2h für 14Minuten mit einem Core i73630QM) nicht zufrieden aber das wird wohl so sein. Für 60 Minuten wird mein Rechner dann 8h belastet?

3. Du redest immer von einem PC. Dieser Prozessor sitzt doch in einem Klapp-PC, und das vermutlich noch mit nur einer Festplatte? Diese Konstellation ist nicht wirklich geeignet für Videobearbeitung.

(und ja, auch ich habe dir diese Antwort gepostet)

atmik

Bringen wir es mal auf den Punkt.
"Du hast absolut keine Ahnung was du hier tust".
BINGO
Da wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage, vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.

Editieren, schneiden ist das eine, aber den Film richtig zu "exportieren" das andere. Ich lese viel über das Thema, nur nicht das richtige. (in welchem Format exportieren, in welcher Auflösung usw)
So nun zu deinem Problem.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein Ausgangsmaterial "PAL Widescreen 720x576". Jetzt wäre noch von Vorteil zu wissen, welche Framerate und Bitrate der Clip hat. Am besten du liest mit MediaInfo dein Quellmaterial im Textmodus aus und postest das Ergebnis hier.

Danke für den Hinweis mit Mediainfo, hier das Ergebnis:
Format : MPEG-PS
Dateigröße : 493 MiB
Dauer : 3s 814ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 1 085 Mbps

Der Clip ist ungeschnitten ca. 16Minuten, hier oben steht es sei 3sekunden, verstehe ich nicht...

1. Wenn dein Ausgangsmaterial wirklich Widescreen 720x576 ist, warum renderst du dann in 4:3 und nicht in 16:9 aus? Und auch hier wäre von Vorteil wenn man die Bitrate wüsste.

Wie kommst du nur auf diese Idee dein Quellmaterial so auf zu blasen. Klar braucht dein PC hier enorm viel Zeit. Er muss die fehlenden Pixel die dein Material nicht hat, nämlich zwischen 720 und 1440, bzw. zwischen 576 und 1080, hier herrscht gähnende Leere, errechnen.
Sorry, das war der Vorschlag von PE12. Da ich keine Ahnung habe und auch die relevanten Infos im Internet nicht gefunden habe machte ich das was der Vorschlag sagte...(da im MPEG exportieren das Video so Schei*** geworden ist)

Du redest immer von einem PC. Dieser Prozessor sitzt doch in einem Klapp-PC, und das vermutlich noch mit nur einer Festplatte? Diese Konstellation ist nicht wirklich geeignet für Videobearbeitung.
Mein Laptop hat ziemlich viel Dampf.
MSI-GT70
Core i7-3630QM
24GB DDR3 RAM
750GB SSD

Ich meine mit so einer grossen SSD bin ich SCSI Festplatten überlegen. Ich hätte noch ein zweites Laufwerk, ebenfalls mit 750GB, aber "nur" eine Magnetfestplatte. Ich dachte direkt auf einer SSD Festplatte zu rendern sei das beste, liege ich falsch?

Bitte versteh mein Posting nicht falsch, ich will nicht dass andere mir Schritt für Schritt eine Anleitung machen, aber ich brauche die Richtung, Tools die ich brauche und ich muss wissen in welchem Format, und Dateityp ich das ganze exportieren soll.

Wenn ich mich im Internet schlau machen will finde ich nicht genau das was ich brauche, Mangels Kenntnisse der Schlagwörter finde ich natürlich auch nicht genau das was ich suche....

Gruss

G

Guest

Danke für den Hinweis mit Mediainfo, hier das Ergebnis:
Ist das alles was Media ausspuckt? Kanns fast nicht glauben.
Hier fehlen sämtliche Infos des Videos und dem Audio.

Sorry, das war der Vorschlag von PE12. Da ich keine Ahnung habe und auch die relevanten Infos
Dein Wotkflow bleibt bei MPEG, du hast kein AVCHD-Material.

Mein Laptop hat ziemlich viel Dampf.
Naja, für Office und vielleicht ein wenig Zocken, aber für den Videoschnitt die falsche Wahl.
1. Festplatte = System und Programm
2. Festplatte = Rohdaten und anderes Footage
3. Festplatte = Rendern

Wenn ich mich im Internet schlau machen will finde ich nicht genau das was ich brauche, Mangels Kenntnisse der Schlagwörter finde ich natürlich auch nicht genau das was ich suche....
Die Schlagwörter sind ganz einfach:
Handbuch
Adobe TV

So, was brauchen wir noch:
- Komplettes auslesen deiner Originaldatei mit MediaInfo mit der Ansicht "Text"
- Mach noch einen Screenshot der Auswahlmöglichkeiten unter MPEG (Ich habe nämlich kein Elements)

Dann sehen wir mal weiter.

Edit:
Ich sehe gerade, dass du auch unter AVCHD "MP4-PAL DV Widescreen" auswählen kannst. Das wäre deine Wahl.

atmik

Ist das alles was Media ausspuckt? Kanns fast nicht glauben.
Hier fehlen sämtliche Infos des Videos und dem Audio.
Allgemein
Vollständiger Name : C:\Users\******\Documents\eigene Videos\1\VTS_03_1.VOB
Dateigröße : 493 MiB
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 1 085 Mbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Format_Settings_GOP : M=3, N=12
Dauer : 3s 670ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 1 063 Mbps
maximale Bitrate : 9 579 Kbps
Breite : 704 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 104.865
TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:00
TimeCode_Source : Group of pictures header
Stream-Größe : 466 MiB (95%)
colour_primaries : BT.601 PAL
transfer_characteristics : BT.470 System B, BT.470 System G
matrix_coefficients : BT.601

Audio
ID : 189 (0xBD)-128 (0x80)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Muxing-Modus : DVD-Video
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Video Verzögerung : -80ms
Stream-Größe : 119 KiB (0%)

Menü

Dein Wotkflow bleibt bei MPEG, du hast kein AVCHD-Material.
Ok
Naja, für Office und vielleicht ein wenig Zocken, aber für den Videoschnitt die falsche Wahl.
1. Festplatte = System und Programm
2. Festplatte = Rohdaten und anderes Footage
3. Festplatte = Rendern
(M)Eine SSD schreibt mit 400MB/s. Der Flaschenhals in meinem System ist die CPU.
Eine herkömmliche WD Magnetfestplatte schreibt mit 100-150MB/s
Dein Aufbau ist natürlich völlig korrekt für eine Videoediting Maschine, früher jedenfalls. Ich sehe keinen Sinn auf meine 2te Magnetfestplatte zu rendern wenn bei mir c: eine SSD ist mit genug Speicherplatz.

Die Schlagwörter sind ganz einfach:
Handbuch
Adobe TV
...das hab ich durch, ich kenne diese Seiten. Dort gibt es keine Antwort auf meine Eingangsfrage.

So, was brauchen wir noch:
- Komplettes auslesen deiner Originaldatei mit MediaInfo mit der Ansicht "Text"
Siehe oben, erledigt.

- Mach noch einen Screenshot der Auswahlmöglichkeiten unter MPEG (Ich habe nämlich kein Elements)

In dieser Auswahl habe ich PAL-DVD ausgewählt mit rendern in der höchsten Stufe (5).
Aber hier wurde das Ergebnis richtig schlecht, Pixel, Kameraschwenks die wie Treppen sind...
Edit:
Ich sehe gerade, dass du auch unter AVCHD "MP4-PAL DV Widescreen" auswählen kannst. Das wäre deine Wahl.
Warum nicht MPEG wie oben erwähnt?

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Allgemein
Vollständiger Name : C:\Users\******\Documents\eigene Videos\1\VTS_03_1.VOB
Was ist das für eine CAM die VOB ausgibt? VOB ist ein Endformat von DVD's. Wenn du mit Firewire von deiner CAM kommst, hast du in der Regel ein lossless AVI.

(M)Eine SSD schreibt mit 400MB/s. Der Flaschenhals in meinem System ist die CPU.
Eine herkömmliche WD Magnetfestplatte schreibt mit 100-150MB/s
Dein Aufbau ist natürlich völlig korrekt für eine Videoediting Maschine, früher jedenfalls. Ich sehe keinen Sinn auf meine 2te Magnetfestplatte zu rendern wenn bei mir c: eine SSD ist mit genug Speicherplatz.
Wenn du meinst.

In dieser Auswahl habe ich PAL-DVD ausgewählt mit rendern in der höchsten Stufe (5).
Aber hier wurde das Ergebnis richtig schlecht, Pixel, Kameraschwenks die wie Treppen sind...
Diese hast du doch schon in deinem Original. So stehts in deinem Eingangspost. Warum sollten sie durch rendern verschwinden?

Warum nicht MPEG wie oben erwähnt?
Weil hier auch das richtige Ausgangsformat beschrieben wird was du willst.

atmik

Was ist das für eine CAM die VOB ausgibt? VOB ist ein Endformat von DVD's. Wenn du mit Firewire von deiner CAM kommst, hast du in der Regel ein lossless AVI.
Ach, ganz vergessen zu erwähnen, ich hatte noch ca. 10 S-VHS C Kassetten, diese habe ich mit einem Panasonic VHS - DVD Player auf Disc kopiert, anschliessend die Disc in den PC kopiert. Also die kleine Kassette in einen batteriebetriebenen VHS Adapter gelegt und kopiert.

Diese hast du doch schon in deinem Original. So stehts in deinem Eingangspost. Warum sollten sie durch rendern verschwinden?
Naja, die S-VHS C Kassetten sind schon beinahe 20 Jahre alt, die Aufnahmen mässig, nur mit meinem ersten Export als MPEG2-DVD wurde die Qualität furchtbar.

So wie du es geschrieben hast als AVCHD "MP4-PAL DV Widescreen" ist die Qualität praktisch gleich wie Eingangs, Schwenks sehen nicht so fürchterlich aus.

Übrigens ist die Ausgabegrösse 460MB und ich brauch 15 Minuten zu rendern. Im Schnitt also pro Minute Film eine Minute rendern.

Ich habe mir eine neue Panasonic HC-V727 Full HD Camcorder bestellt. Wie soll ich diese Filme nach dem bearbeiten speichern?
MP4-H264-1920x1080 25p?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden