Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video freistellen + Audiofilterung

L

Lennard94

Guest

Hallo

ich möchte bei einem Video einen Gewissen Teil des Randes und Sprecherstimme herausschneiden. Beim Rand dachte ich an an Werkzeug angelehnt an die "Freistellen" Funktion von Photoshop. Mit den Stimmen bin ich mir nicht sicher wie das gehen soll, am bestem mit einem "A****Stimmen-Filter". Nacher sollen neue Stimmen eingespielt und mit dem Video synchronisiert werden.

Wechle Programme würdet ich mit empfehlen? Preis ist erstmal irrelevant gibt ja oft testversionen etc. :lol: Video ist ca 3 Minuten lang, also nicht zu groß.

Danke im Vorraus für eure Hilfe


mfg Lennard


PS: Wenn ich etwas vergessen haben sollte, einfach Fragen!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Video freistellen + Audiofilterung

Falls Du das mit der Sprecherstimme so meinst, dass Du die Stimme aus weiteren, ebenfalls zu hörenden Geräuschen herausfiltern willst, dann dürfte das nichts werden. Da wäre eine komplette Neuaufnahme der Audiospur erheblich weniger komplizert.
 
L

Lennard94

Guest

AW: Video freistellen + Audiofilterung

@Braineater: Alles klar guck ich mir morgen an!

@aaarghh: Ja genau so meinte ich das. Ist Schade das da nichts zu machen ist. War halt ein Stück von nem Bericht der neu hesprochen werden müsste.

Aber eine Frage hätte ich dennoch: Wie funktioniert das denn bei den ganzen Film-Synchros? die haben auch oft noch orginale Hintergrundgeräusche, oder sind das nur gute Fälschungen oder geschickte Übertönungen?
 

wolf46

Noch nicht viel geschrieben

AW: Video freistellen + Audiofilterung

Sony Vegas ist auch zu empfehlen - gerade der Audioteil der Software ist Klasse
(preisgünstiger);
kommt jedoch an die Leistung (im Umfang) von Premiere nicht ran.

Bei einem Film arbeiten mehere Toningenieure zusammen. Die haben es auch drauf
Original und Nachbearbeitung perfekt zu synchronisieren. Selbst für einen Kurzbericht eines lokalen Fernsehens ist immer ein Tontechniker, meist mit Helfer, dabei. Der Kameramann dreht dann alleine. Der Ton (mit Musik) ist mindestens 50% einens Films! Das Auge ist leicht täuschbar - das Ohr selten.

Stimme rausfiltern: Das BKA hat wenige Mitarbeiter die dazu fähig sind tontechnisch fast alles zu schaffen. Wenn du einen Freund.....

mfG Wolf
 
C

cep98

Guest

AW: Video freistellen + Audiofilterung

Das mit dem Video sollte tatsächlich problemlos mit jeder halbwegs ernstzunehmenden Schnittsoftware kein Problem sein, Premiere jedenfalls kanns. Der Ton ist deutlich komplexer - zunächst wäre es gut, mal einen Teil davon zu hören. Es kommt doch sehr auf die Hintergrundgeräusche an, ob man da selber was machen kann. Wenn es eher gleichmäßige Geräusche sind (Rauschen, Straßenlärm etc.), kann man mit Noise-Filtern durchaus Erfolge erzielen, z.B. mit Adobe Audition (leider nur bis CS2 - früher war das "Cool Edit Pro"). Aber auch hiermit sollte man etwas Erfahrung haben, sonst wird das Ergebnis schnell eine Roboterstimme oder pumpt. Wenn andere Stimmen im Hintergrund sind, die ähnlich laut sind, kann man wirklich nicht viel machen. Eventuell mit Equalizereinstellungen versuchen, die "Hauptstimme" deutlicher zu machen, aber wie gesagt, kommt auf die Tonspur an.
 
L

Lennard94

Guest

AW: Video freistellen + Audiofilterung

gut dann schneide ich erstmal den Film zusammen. Hab gerade festgestellt das ich noch eine Sony Vegas 7.0 Version habe. Damit sollte es doch auch gehen oder? Falls ich es damit nicht hinbekommen sollte, schreib ich. Mit Bildbearbeitung und html kann ich ja umgehen, Videobearbeitung wäre hiermit die erste komplexere :lol:
 
AW: Video freistellen + Audiofilterung

Such mal nach "Karaokefunktion" oder -filter. Diese Filter haben sich auf Stimmen spezialisiert. Aber wie die Vorredner sagen: das funktioniert eigentlich nie in einer ernstzunehmenden Qualität. Hast Du schon mal im Kino ganz hinten gesessen? Vor der Werbung ist meist Einlasslicht und Dudelmusik. Diese Musik jagen manche Kinos durch einen Dolby Pro Logic Decoder: der macht das gleiche: wenn Du keine diskreten Kanäle hast, dann versucht er immer Stimmen hinten rauszurechnen, da Stimmen i.d.R. von der Leinwand, also von vorner erwartet werden. Wenn Du also mal im Kino ganz hinten sitzt, die Musik laufen haben und einen solchen Schwachsinn eingestellt haben: dann hörst Du ein heftiges "Pumpen" (laut und leise) und natürlich das Fehlen jeglicher Mitten...
 

PhSn

Videofreak

AW: Video freistellen + Audiofilterung

man könnte bei deiner aufnahme, falls die stimme durchgängig gut zu hören ist, versuchn mit der specktralanzeige in sounbooth oder audition den bereich der stimme zu entfernen. Zum versuch bräucht ich aber zumindest einen teil des audios.

greez

PhSn
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Video freistellen + Audiofilterung

Wenn es ein selbst gefilmtes Video ist, dürfte der Erfolg sämtlicher Maßnahmen nur saumäßig schlecht ausfallen. Denn alle Kameramikrofone sind billigster Schrott, und entsprechend sind die Aufnahmen. Eine Ausnahme bilden nur ECHTE Profikameras, die sind aber für den Normalverbraucher unbezahlbar.

Falls es eine Stereotonspur ist, gibt es nur einen einzigen Trick, wie man Stimmen einigermaßen brauchbar aus Aufnahmen entfernen kann. Das funtioniert sehr gut bei vielen (nicht bei allen) Liedern, aus denen man Karaoke-Versionen bauen will:

1. Man senkt den gesamten Lautstärkepegel des Liedes um 3 dB.
2. Eine Kopie der linken Spur wird phasenverdreht auf die rechte Spur gemischt.
3. Eine Kopie der rechten Spur wird phasenverdreht auf die linke Spur gemischt.
4. Ein Kanal (links ODER rechts) dieses Ergebnisses wird in der Phase gedreht.

(Schritt 4 ist nur nötig, wenn es sich noch "irgendwie sphärisch" anhört)

Ohne Schritt 1 kann es zu Übersteuerungen und damit zu hörbaren Verzerrungen im Endergebnis führen.

Auf diese Art löscht man alle Monoanteile der Aufnahme, also in erster Linie die Hauptstimme, mitunter auch Teile vom Schlagzeug. Die Effektanteile der gelöschten Instrumente bleiben bestehen (interessant zu hören, was da plötzlich zum Vorschein kommt und was vorher nie auffiel).

Wenn das auch nicht hilft, solltest Du zum "Foley Artist" werden, das sind die Leute, die die Geräusche zu einem Film nachträglich herstellen und daraus eine Hintergrund-Tonspur produzieren, auf die dann die Stimmen gelegt werden. Dazu brauchst Du sowohl Fantasie, um die Geräusche nachbauen zu können (Schritte, Türen, Handhabung diverser Gegenstände im Film) als auch einige fertig produzierte Soundeffekte, Google machts möglich.

Handelt es sich um eine Mono-Spur, dann spar Dir die Mühe. Mit den normalen Mitteln hat man hinterher nur akustische Grütze, wenn überhaupt noch etwas da ist.

Viel Spaß und Erfolg.
 
L

Lennard94

Guest

AW: Video freistellen + Audiofilterung

Also vielen Dank für eure Tipps. Ich habe das Video nun zusammengeschnitten und die Stimme soweit entfernen können, dass sie nach dem aufspielen der neuen kaum wahrzunehemn wahr. Aber auch nur wenn man auf halbe geschwindigkeit stellt und genaustens hinhört :lol:

also ich muss sagen das mir selten so gut und gezielt geholfen worden ist wie hier!

mfg Lennard
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben