Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Video oder Textworkshop für die Auswahlwerkzeuge wo zu finden?

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo liebe PSD-Gemeinde. Ich möchte nun gerne mehr lernen in Photoshop. Dazu habe ich einige Work-Shops in Videoform hier auf der Seite gefunden die entweder von Stefan oder Mathias gemacht sind.
Ich suche noch einen Workshop über das Freistellen. Ich möchte gerne lernen, für was welches Werkzeug am besten geeignet ist und wie man die Kanten verbessern kann. Ich meine damit, dass sie nicht so ausgefranzt oder verpixelt sind. Es gibt wohl die Möglichkeit "Kante verbessern" in Photoshop, aber auch da muss man ja wissen wie und wo man was einstellt, damit das Ergebniss gut bis perfekt ist. Habe bis jetzt nur immer im Kante verbessern Modus die "weiche Kante angewandt, ist aber auch nicht das wahre:(da der Rand ja nur weicher wird.
Weiss jemand welche Tut's noch geeignet sind für Anfänger?
Habe mir folgende Tut's vorgemerkt
1.Grundlagen Doudget und Burn
2.Umgang mit Stilen
3.Weichzeichner/Scharfzeichner/Wischfinger
4.Farb und Verlaufswerkzeuge
5.Masken für Ebenen
6.Pfadwerkzeuge/Pfadpalette
Das Videotraining von Stefan über die Grundlagen (mit dem Osterhasen) habe ich schon angesehen.
Dank an alle PSD-Freunde:D

Tutorial PDF
Tutorial: Grundlagen Dodge & Burn 10 2.7 MB Videotraining Video Videotraining: Umgang mit Stilen - verwenden und eigene speichern in Adobe Photoshop 30 10.8 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Verschieben-Werkzeug in Adobe Photoshop 30 14.0 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Weichzeichner-/Scharfzeichner-/Wischfinger-Werkzeug 70 29.2 MB Videotraining Video Videotraining: Umgang mit dem Farb- & Verlaufswerkzeug - Grundlagen + Erstellung eigener Verläufe 50 25.7 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Videoworkshop: Masken für Ebenen, Sets und Einstellungsebenen 150 71.4 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Aktionen aufnehmen 50 19.6 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Pfadwerkzeug und Pfadpalette 150 60.0 MB
Tutorial PDF Tutorial: Grundlagen Dodge & Burn 10 2.7 MB Videotraining Video Videotraining: Umgang mit Stilen - verwenden und eigene speichern in Adobe Photoshop 30 10.8 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Verschieben-Werkzeug in Adobe Photoshop 30 14.0 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Weichzeichner-/Scharfzeichner-/Wischfinger-Werkzeug 70 29.2 MB Videotraining Video Videotraining: Umgang mit dem Farb- & Verlaufswerkzeug - Grundlagen + Erstellung eigener Verläufe 50 25.7 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Videoworkshop: Masken für Ebenen, Sets und Einstellungsebenen 150 71.4 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Aktionen aufnehmen 50 19.6 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Pfadwerkzeug und Pfadpalette 150 60.0 MB
Tutorial PDF Tutorial: Grundlagen Dodge & Burn 10 2.7 MB Videotraining Video Videotraining: Umgang mit Stilen - verwenden und eigene speichern in Adobe Photoshop 30 10.8 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Verschieben-Werkzeug in Adobe Photoshop 30 14.0 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Weichzeichner-/Scharfzeichner-/Wischfinger-Werkzeug 70 29.2 MB Videotraining Video Videotraining: Umgang mit dem Farb- & Verlaufswerkzeug - Grundlagen + Erstellung eigener Verläufe 50 25.7 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Videoworkshop: Masken für Ebenen, Sets und Einstellungsebenen 150 71.4 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Aktionen aufnehmen 50 19.6 MB Videotraining Video Videotraining: Grundlagen-Video-Workshop: Pfadwerkzeug und Pfadpalette 150 60.0 MB

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Video oder Textworkshop für die Auswahlwerkzeuge wo zu finden?

Tja mein Lieber,

dann gib genau diesen Begriff (Freistellen) in die Suche ein. Du wirst dich wundern, wieviel dir da in den Schoß fällt.

Ich schicke dir keinen Link, weil ich dir die Suche nicht abnehmen will. Bist ja wohl lange genug hier. Es fällt mir noch ein anderes Stichwort für dein Anliegen ein: Grundlagen! Und genau da hast du die Reihenfolge etwas verkehrt, den wie beim Autofahren, fängt man mit den Grunlagen an.

Die Zeit, die du in deinen Beitrag investiert hast, wäre beim Benutzen der Suchfunktion besser angelegt. Ich geb dir aber mal ein paar Stichworte: "Haare freistellen", "Kompendium", "Freistellen". u.s.w.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Dank Dir Peter für die Antwort. Die Videos (wollte sie eigentlich nicht alle eingefügt haben, wie ist dies nur passiert?;)) sind ja alles Grundlagen.
Da hab ich wohl was gemacht wo ich so nicht wollte.
Werde die Suche nochmals bemühen und werde dann sicher was finden.:D
Aber noch ne Frage zum Schluss, würdest Du mir diese Videos empfehlen?
Sind ja schliesslich nicht wenige und die Punkte sinds auch ne Menge, nicht dass ich viel verliehre und es mich dann ärgert weil ich es vielleicht auch anders gelernt hätte!:)

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Ich kann dir alles auf dieser Seite empfehlen, denn damit hab ich PS gelernt. Es ist doch auch alles umsonst, nee nicht umsonst, sondern gratis, denn es kostet nur Punkte, die du dir selbst verdienen kannst. Bei den meisten Problemen, die du als Anfänger hast, hilft dir wiklich fast immer die Suchfunktion. Das rate ich dir auch. Bemühe immer erst diese Suche und frag erst dann, denn du bist ja nicht der erste Anfänger hier. Viele Fragen wurden eben in einem so großen Forum schon gestellt. Ansonsten will ich noch einmal betonen, dass hier jedes Tutorial, egal ob PDF oder Video, absolut empfehlenswert ist. Woanders musst du dafür richtig Kohle hinlegen. Stell ruhig deine Fragen aber nochmal: Zuerst immer die Suche bemühen.

Gruß Peter

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Dank Dir Peter für die Antwort. Die Videos (wollte sie eigentlich nicht alle eingefügt haben, wie ist dies nur passiert?;)) sind ja alles Grundlagen.
Da hab ich wohl was gemacht wo ich so nicht wollte.
Werde die Suche nochmals bemühen und werde dann sicher was finden.:D
Aber noch ne Frage zum Schluss, würdest Du mir diese Videos empfehlen?
Sind ja schliesslich nicht wenige und die Punkte sinds auch ne Menge, nicht dass ich viel verliehre und es mich dann ärgert weil ich es vielleicht auch anders gelernt hätte!:)

Hast recht Peter, wer Richtig sucht, der findet auch was er möchte:lol:
Doch was ist für den Anfang das richtige? Kann zwar schon ein paar Kleinigkeiten, aber am besten fange ich von Anfang an!;)

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Ich kann dir alles auf dieser Seite empfehlen, denn damit hab ich PS gelernt. Es ist doch auch alles umsonst, nee nicht umsonst, sondern gratis, denn es kostet nur Punkte, die du dir selbst verdienen kannst. Bei den meisten Problemen, die du als Anfänger hast, hilft dir wiklich fast immer die Suchfunktion. Das rate ich dir auch. Bemühe immer erst diese Suche und frag erst dann, denn du bist ja nicht der erste Anfänger hier. Viele Fragen wurden eben in einem so großen Forum schon gestellt. Ansonsten will ich noch einmal betonen, dass hier jedes Tutorial, egal ob PDF oder Video, absolut empfehlenswert ist. Woanders musst du dafür richtig Kohle hinlegen. Stell ruhig deine Fragen aber nochmal: Zuerst immer die Suche bemühen.

Gruß Peter

Waren wir wohl gleich schnell:D
Wir sind zwar drei Stunden zurück und es scheint noch die Sonne und ist herrliche 30 Grad warm, aber da ich ja in Deuschland registriert bin, habe ich auch 21.12 Uhr:lol:
liebe Grüsse an Dich aus Brasilien
Ach ja, Danke für die lieben Worte

Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Hast recht Peter, wer Richtig sucht, der findet auch was er möchte:lol:
Doch was ist für den Anfang das richtige? Kann zwar schon ein paar Kleinigkeiten, aber am besten fange ich von Anfang an!;)

Da empfehle ich dir, dich wirklich mit Ebenen, Ebenenmasken auseinanderzusetzen, den ich persönlich halte das für das Elementarste bei der Arbeit mit PS. Gerade die Grundlagentutorials haben mir geholfen, PS zu lernen. Du solltest auch wirklich viel probieren, denn dabei lernst du viel. Ich wurde mit 49 das erste Mal mit PS konfrontiert und hatte wirklich null Ahnung. Hier mitzulesen, mitzudiskutieren und üben, üben und nochmals üben, haben mich dazu gebracht, hier auch mal einen Rat zu geben. Also nur Mut und Fleiß und üben, üben und nochmals üben.
Und wenn du wirklich trotz eigener Initiative nicht weiter kommst, kannste immer noch fragen.

Edit: Mir haben übrigens die PDF- Tutorials besser geholfen, denn die konnte ich ausdrucken und neben meine Tastatur und Grafiktablett legen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Hallo salonike72,

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was Deine Video-Auflistung soll - soll die sich jetzt jeder ansehen um beurteilen zu können ob die was für Deine Bedürfnisse sind, das grenzt ja an Hellsehen.

Ich war auch schon öfter enttäuscht, dass ein Tutorial nicht das gezeigt hat was ich mir vorgestellt habe.Kann ich aber eigentlich bei der Komplexität des Programms auch nicht erwarten.

Sicherlich hast Du das grosse WWW und die Suchmaschine Deiner Wahl vergessen:
Gib z. B. mal "Photoshop freistellen" ein und schon hagelt es Vorschläge.

z.B. http://www.drweb.de/magazin/photoshop-techniken-zum-freistellen-teil-1/

Anschauen , üben, üben, üben ....

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Waren wir wohl gleich schnell:D
Wir sind zwar drei Stunden zurück und es scheint noch die Sonne und ist herrliche 30 Grad warm, aber da ich ja in Deuschland registriert bin, habe ich auch 21.12 Uhr:lol:
liebe Grüsse an Dich aus Brasilien
Ach ja, Danke für die lieben Worte
Da werd ich richtig neidisch, denn normalerweise wär ich jetzt am Roten Meer, um dort bis März als Tauchlehrer zu arbeiten. Geht aber nicht, weil mein alter Herr schwer erkrankt ist.

Grüße in die Ferne. Ich hab Fernweh.

LG Peter

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Hallo salonike72,

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was Deine Video-Auflistung soll - soll die sich jetzt jeder ansehen um beurteilen zu können ob die was für Deine Bedürfnisse sind, das grenzt ja an Hellsehen.

Ich war auch schon öfter enttäuscht, dass ein Tutorial nicht das gezeigt hat was ich mir vorgestellt habe.Kann ich aber eigentlich bei der Komplexität des Programms auch nicht erwarten.

Sicherlich hast Du das grosse WWW und die Suchmaschine Deiner Wahl vergessen:
Gib z. B. mal "Photoshop freistellen" ein und schon hagelt es Vorschläge.

z.B. http://www.drweb.de/magazin/photoshop-techniken-zum-freistellen-teil-1/

Anschauen , üben, üben, üben ....
Hallo gerika,

hat sich doch schon alles erledigt. Lies doch mal den gesamten Thread.

LG Peter

gerika

Hat es drauf

@freaky_diver
ja - hatte mich durchgequält, schön, dass Du alles geregelt hast.
Verzeihung, kommt hoffentlich auch bei anderen nicht wieder vor.:lol:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

@freaky_diver
ja - hatte mich durchgequält, schön, dass Du alles geregelt hast.
Verzeihung, kommt hoffentlich auch bei anderen nicht wieder vor.:lol:

War von mir nicht böse gemeint aber wenn man mehrmals sagen muss, lerne mal die Grundlagen, ist man etwas genervt. Außerdem gehen mir noch einige Kunden auf den Keks, die immer wieder Änderungen an ihren Weihnachtsspeisekarten haben wollen. War auch wirklich nicht gegen dich. Wünsch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt, Peter

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe(r) Salonike72,
hier eine Webseite zum Ansehen und kostenlosen Downloaden von CS5-Videotutorials:

Ebenso gibt es CS5-Videos bei dem Verlag Addison-Wesley www.awl.de unter dem Begriff "Die Photoshopper". Auf auf den Seiten von www.galileodesign.de bietet der Verlag zu den
einzelnen Büchern und Videos zu Photoshop CS5 Leseproben und Videos zu Anschauen oder auch zum Downloaden. Beispiel: Zu dem Buch "Adobe Photoshop CS5 für digitale Fotografie" von Maike Jarsetz. Suchen Sie das Buch auf der Webseite von galileo - dort sind einige Videos anzusehen aus der Buch-DVD.
Schließlich gibt es von Heico Neumeyer Das Buch "Adobe Photoshop CS5", Verlag Markt + Technik, mit insgesamt 1100 Seiten für nur 30,- € als kartonierte Sonderausgabe. Die Buch-DVD enthält die Bilder zu dem Buch und fertige Aktionen zum Installieren.
In den Video-Tutorials werden oft die Basiskenntnisse vorausgesetzt. Diese lese ich dann z.B. nach in dem vorgenannten Buch.
Addison-Wesley bietet ein gutes Buch an über "Digitales Faace & Bodystyling" CS5 von Birgit Nitzsche und Karsten Rose. Ich besitze dieses Buch für Photoshop CS3. Auf der Webseite bietet Addison-Wesley zur neuesten Auflage eine Leseprobe aus diesem Buch an, nämlich das gesamte Kapitel 3: "Retusche der Augen".
Auf ähnliche Weise fänden Sie auch Videos zu CS5 in englischer Sprache.
Viel Freude beim Studieren wünscht Ihnen HugoBal

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden