Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video ohne Flimmern dunkeler machen

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

Heyho!

Habe folgendes Problem: Normalerweise mache ich das Colorgrading bei meinen Videos mit den Color Curves von Sony Vegas Pro 10. Leider habe ich jetzt aber ein Video, dass schon beim Wiederherstellen der natürlichen Farben in den dunkleren Bereichen übelst flimmert. Ich möchte dem Video aber einen noch dunkleren Look verpassen. Wie mache ich das jetzt am besten? Sieht irgendwie alles "bescheiden" aus...

Hier Bilder von vorher und nachher. Das rote Sofa sieht nach dem Grading aus wie ein Bienenstock...

Ich hätte auch noch Photoshop CS5 zur Verfügung, da kann man ja auch Videos Colorgraden... Kann man vielleicht was mit Masken oder so machen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Video ohne Flimmern dunkeler machen

Hi,

so ganz habe ich wohl nicht verstanden, was Du machen willst. Einerseits sagst Du, dass Du das Video dunkler machen willst, dann arbeitest Du aber mit den Colour Curves, die dafür im Prinzip zwar auch, aber nur bedingt geeignet sind und schließlich sieht das Endergebnis nach einer stärkeren Farbkorrektur aus.

Wenn Du das Video nur dunkler machen willst, solltest Du vielleicht mal den Filter "Brightness and Contrast" ausprobieren. Gute, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse lassen sich m.E. mit dem Filter "Levels" erzielen. Mit "Colour Curves" geht das Ganze prinzipiell zwar auch, aber der Filter eignet sich eher für geringere Kontrastveränderungen und ist eigentlich dafür gedacht, die einzelnen Farbkanäle zu verstärken oder abzuschwächen.

Im Übrigen: Was Du da als Klötzchen auf dem Sofa siehst, sind Kompressionsartefakte, die bei übertriebener Anhebung des Kontrasts nur deutlicher zu sehen sind. In der filterlosen Einstellung fallen sie nur nicht so auf, weil sie mit der Umgebung verschwimmen. Wenn Du Dir Dein Ausgangsbild mal genauer ansiehst, wirst Du bemerken, dass diese Klötzchen da auch schon vorhanden sind, wegen des geringeren Kontrast aber nicht so deutlich auffallen.

Botlike

Hallo Darkframe, danke erstmal für die Antwort!

Also bis jetzt habe ich mit den Curves immer ziemlich schöne "böse" Looks hinbekommen. Das Footage wurde mit einem "Flat picture Style" auf einer EOS 550D gedreht, weil man damit angeblich ähnlich gut graden kann wie bei RAW-Videos.
Wenn es nur darum geht, die "echten" Farben wiederherzustellen, funktioniert das ziemlich gut mit den Curves, nur leider kann ich dem Video aus irgendwelchen Gründen danach keinen dunkelen Look verpassen, ohne dass sich diese Artefakte bilden. Bei Kontrasterhöhung verstärkt sich dieser Effekt leider nur...

Werde mich jetzt mal mit den Levels befassen, daran hab ich aus alter Routine noch gar nicht gedacht. Wenn nicht, lass ich es einfach so "schön" oder ich lass es nochmal nachdrehen ;-)

Hi,
ohne dass sich diese Artefakte bilden.
die Artefakte bilden sich nicht, die sind schon da, werden aber durch die Kontrastanhebung deutlicher sichtbar. Die rote Fläche des Sofas ist auch im Original schon etwas verrauscht (rot ist oft ziemlich problematisch), wenn Du Dir mal den ersten Screenshot genauer ansiehst. Genau dieses Rauschen wird bei der Kontrastanhebung und ähnlichen Eingriffen verstärkt. Genauer gesagt, sind das wohl eher Effekte vom Rauschen als Kompressionsartefakte (obwohl die offenbar den Effekt verstärken). Übrigens: Wenn man das Bild in Photoshop mit den Gradationskurven entsprechend bearbeitet, sieht es fast genauso wie Dein in Vegas bearbeitetes Bild aus.

Du könntest dieses Rauschen über eine Blur-Maske abschwächen, aber das ist, je nach Bewegung im Clip, unter Umständen eine ziemliche Frickelei. Das ginge einfacher, wenn Du das Boris Continuum Plugin für Vegas hättest, weil man damit tracken kann und sich daher die Positionierung der Maske wesentlich vereinfachen lässt. Ansonsten wäre auch noch AfterEffects für solche Aufgaben geeignet oder eben manuelles Positionieren der Maske in Vegas Pro selbst.

Botlike

Leider habe ich grad keine 600$ übrig, Vegas ist ja auch so schon teuer genug ;-)

Dann werd ich wohl per Hand tracken, ist nicht sooo viel Bewegung im Video. Danke für die Tipps!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden