Sitting Stull
Hi@all! Zunächst mal muss ich mich als AE-Greenhorn vorstellen – viele ernsthafte Versuche mich mit Adobe After Effects oder Premiere anzufreunden werden oft im Keim erstickt. Ich arbeite schon über 20 Jahre mit Photoshop, Illustrator und Indesign. Und die Abteilung Video-Bearbeitung reizt mich ungemein, aber einfach mal so'n bisschen rumprobieren, wie bereits erwähnt. Der Keim. Was mich noch ziemlich nervt, dass bei einem sehr großen Teil des manigfaltigen Angebots an Tutorials viel zu viel Grundsätzliches vor dem ganz spezifisch gesuchten Problem erzählt wird. Aber langer Rede kurzer Sinn, ich hab' ja jetzt das gleiche getan, ich komm' mal zu meiner Frage:
Ich habe mit meinem Handy ein Video aufgenommen, und zwar horizontal (Querformat). Als ich den Film im VLC-Player geöffnet habe, wurde er komischerweise im Querformat abgespielt. In After Effects habe ich den Film in dem Fenster links neben der Timeline unter den Skalier-Optionen um -90 ° gedreht und als AE-Projekt gespeichert. In der internen Vorschau lief der Film ordnungsgemäß. In freudiger Erwartung habe ich den (mir außerordentlich wertvollen) Film per Media Encoder als mp4 exportiert. Nach 10 Minuten Rendering das neue Dokument in VLC geöffnet – was soll ich sagen, der Film lief wieder im Querformat.
Eigentlich hab ich alles nach Tutorial-Angaben erledigt, aber das Ergebnis lässt zu Wünschen übrig. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,
Danke für Eure Mühe, schonmal im Voraus, Grüße, Slotmachine
Ich habe mit meinem Handy ein Video aufgenommen, und zwar horizontal (Querformat). Als ich den Film im VLC-Player geöffnet habe, wurde er komischerweise im Querformat abgespielt. In After Effects habe ich den Film in dem Fenster links neben der Timeline unter den Skalier-Optionen um -90 ° gedreht und als AE-Projekt gespeichert. In der internen Vorschau lief der Film ordnungsgemäß. In freudiger Erwartung habe ich den (mir außerordentlich wertvollen) Film per Media Encoder als mp4 exportiert. Nach 10 Minuten Rendering das neue Dokument in VLC geöffnet – was soll ich sagen, der Film lief wieder im Querformat.
Eigentlich hab ich alles nach Tutorial-Angaben erledigt, aber das Ergebnis lässt zu Wünschen übrig. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,
Danke für Eure Mühe, schonmal im Voraus, Grüße, Slotmachine