Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videobearbeitung mit EDIUS

SWFP

SWFP Mitglied

Ich habe vor einiger Zeit angefangen ein Video mit EDIUS zu bearbeiten. Davor hatte ich weitgehend mit Windows MovieMaker gearbeitet, aber die neue Version gefällt mir leider ganz und gar nicht, weil die Arbeit damit umständlich und unausreichend wird. Aber zurück zum Thema: Ich wollte außerdem ein größeres Video bearbeiten, das sowieso professionellere Bearbeitung verdient und bei dem mein MovieMaker immer abgestützt ist.
Nun zu EDIUS: Ich hatte es nach ein paar mal Probieren ein bisschen mit der Bearbeitung hinbekommen. Nachdem ich dann das Einsteiger Tutorial angesehen habe, woraus ich auch nur einiges neues gebrauchen konnte, wurde ich wieder etwas sicherer mit der Arbeit mit EDIUS. Und ich muss dazu sagen, dass EDIUS ein echt tolles Programm ist, mit dem ich gerne arbeite.
Nun wollte ich eigentlich fragen, ob mir jemand ein paar weitere Tipps quasi für Fortgeschrittene geben könnte.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videobearbeitung mit EDIUS

Privat arbeite ich ebenfalls mit Edius. Es bietet einiges mehr, aber auch einiges weniger als FinalCut (mit welchem ich bei der Arbeit arbeite). Gerade eben habe ich ein grösseres Projekt abgeschlossen, welches mein erstes grosses Projekt mit Edius war.
Tricks ins Blaue hinaus zu geben ist immer schwierig. Das wirksamste ist wohl, wenn du einfach mal los legst und dann die Fragen stellst wenn sie dir in den Sinn kommen.
Aber eins ist schon mal sicher - lösche gleich zum Projektanfang die Text- und die VA-Spur. Die braucht kein mensch (vor allem letzteres).
 

camworkstv

www.camworks.de

AW: Videobearbeitung mit EDIUS

Wieso sollte man die VA-Spur direkt löschen? Ich bin selber Cutter und arbeite auf Edius. Im Gegensatz zu dir lösche ich oft (nicht immer) erstmal die V-Spur oder mehrere oder gleich alle A-Spuren. Das hat seinen Grund in der Arbeitsweise bzw. was gerade geschnitten wird. Wenn ich nacheinander verschiedene Einstellungsgrößen für ein Video gedreht habe, kann ich anhand der Audiospuren der Videoclips ausreichend genau synchronisieren, um umschneiden zu können. Dafür sind VA-Spuren also gut geeignet. A-Spuren nutze ich sowieso nur für Off-Sprecher und Musik. Sollten die beiden letztgenannten also nicht genutzt werden, brauche ich auch die Spuren dafür nicht.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Videobearbeitung mit EDIUS

Gut. Kann ich machen.
Den Text löschen? Welchen Text?
Ich arbeite meistens auch nur mit einer Videospur, dafür aber mit mehreren Sequenzen in denen ich Material grob bearbeite und ausprobiere und dann erst in meine 'Hauptsequenz' editiere.
Ich finde auch fünf (oder wie viele sind es?) V-Spuren sind wirklich etwas zu viel. Ich brauche die auch nicht. Ich machen den Video-eigenen Text sowieso in die VA-Spur und sonst nehme ich auch nur Musik. Außer, wenn ich dann mal Soundeffekte habe, nehme ich auch mal eine dritte.
 

camworkstv

www.camworks.de

AW: Videobearbeitung mit EDIUS

Mit Text-Spur ist die Titel-Spur (T-Spur) gemeint. Man kann Titel überall anlegen, nicht nur in der T-Spur. Ich laß die Titelspur drin, wenn Titel benötigt werden, ansonsten lösche ich sie auch meist.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Videobearbeitung mit EDIUS

Achja. Ich arbeite zur Zeit viel mit Text, aber sonst, ja eigentlich eine gute Idee, ich denke, ich lösche es dann auch weg, wenn ich es nicht brauche.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Videobearbeitung mit EDIUS

Das mit der T- und VA-Spur ist reine empfindungssache. Aber ich kann mit den beiden Spuren echt nichts anfangen. Vor allem die VA-Spur beschert mir nur Kopfzerbrechen.
Aber wie camworkstv schon gesagt hat, kann die auch nützlich sein. Für mich ists sie jedenfalls nichts.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Videobearbeitung mit EDIUS

Naja, ich benutze immer die VA-Spur. Ich halte sie unter anderem für sehr nützlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben