Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videobearbeitung und Schnitt

Triggertrix

Filmwechsler

Hi,

in bälde wollen ein Freund und ich für eine lokale Zeitung Videos aufnehmen, bearbeiten und dann an die Redaktion schicken.
Die Videos sollen am Ende 1050px gross sein, flv als Format haben und es müssen so Sachen wie Bauchbinde mit vordefinierter Farbe (ein bestimmtes Rot wird als Hex Wert vorgegeben) in bestimmter Grösse usw. eingebaut werden können.

Jetzt meine Frage, ich mag eigentlich Apple und würde ganz gerne bei denen bleiben.
Ich habe FinalCut Express gesehen, was ja auch preislich recht attraktiv ist, kann ich damit all das machen?
Die nächste Stufe wäre dann ja Premiere Pro oder Final Cut Pro was aber beides je 1000? kostet und warscheinlicher weit mehr kann als wir eigentlich bräuchten....
Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Videobearbeitung und Schnitt

mal ne dezente Zwischenfrage.... ihr nehmt VIDEOS für eine ZEITUNG auf???
Und wie darf ich mir das dann vorstellen? den "Daily Prophet" aus Harry Potter gibts ja noch nicht, oder? *dummfrag* (wenn doch würd ich ihn evtl. abbonieren)

Triggertrix

Filmwechsler

das fänd ich auch schick ;o)

Ist aber eher für deren Online-Portal gemeint!

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

danke dir - meine Neugierde ist befriedigt...

Hab mir das Final Cut Express mal eben angeschaut, hab selbst ja (leider) keine Mac (und arbeite unter Windows mit der Pinnacle Software) - aber die Software scheint wirklich gut zu sein und was man so liest glaube ich erfüllt sie auch deine Krieterien....

Schau doch mal, evtl. gibts ne Trial-Version davon, bevor ihr euch für eine Version entscheidet...

Triggertrix

Filmwechsler

Schau doch mal, evtl. gibts ne Trial-Version davon, bevor ihr euch für eine Version entscheidet...
Genau da liegt ja mein Problem und daher frage ich hier ;o)
Von Apple gibts keine Trials (warum auch immer)
Und von Adobe nur die 64 bittigen, Rechner kommt erst später...

Also doof fragen

Triggertrix

Filmwechsler

super tip, danke
was ich aber nicht ganz verstehe ist das es da noch keine Beta o.ä. zu sehen gibt, oder übersehe ich da was?

Tack

^^

Holla,

nein, leider ist Lightworks noch nicht unter OpenSourceLicence verfuegbar -
auch steht keine Beta zum Download bereit :(.

Aber bevor du dir fuer viel Geld ein simples Programm anschaffst mit dem das
Arbeiten keinen Spass macht - warte lieber noch ein wenig.

Solltet ihr zB den Ton per Angel und Tascam aufnehmen und nicht per Japaner
der Kamera, sind einfache Schnittprogramme mehr oder weniger ueberfordert,
denn das Anpassen / Uebereinanderlegen von Ton und Bild wird tierisch nervig.

Auch sollte ein Schnittprogramm in der Lage sein mit Low-/High Quali nach dem
Schnitt ohne weitere Probleme auszutauschen.

FinalCut Express ist unter Garantie eine gute Loesung, aber in diesem Fall wuerde ich
wirklich abwarten und die knapp 200 € in Hardware investieren.

Boje Tack

Triggertrix

Filmwechsler

Gut ich konkretisiere mal meine Frage, da ich immer noch im Google-Orakel ziemlich Ergebnislos herumstochere.

-Kann Final Cut Express auf nem Mac die Filme als FLV ausgeben?
-Kann ich mit FCE halbtransparente Bauchbinden (incl. Text) in vordefinierter Farbe anlegen?

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

Also laut dieser Quelle scheint es nicht zu gehen:

Flv export

Würde dann aber auch einen Workaround empfehlen. Leider kenne ich jetzt keinen kostenlosen Converter der die Datei als *.flv ausgeben kann. Virtual Dub kann nach google-Recherche anscheinend nur *.flv importieren aber nicht exportieren.

Wegen der Bauchbinde: Ihr wollt zB unten einen kleinen semi-transparenten Rahmen haben in dem Text steht? In FCE kann man auf jeden Fall Opacity-Einstellungen vornehmen. Dann kann man sicher auch ein Bild importieren und dieses dann dementsprechend skalieren und transparentieren (<- Wortkreation).

Ich habe kein Macbook oder Ähnliches von Apple, noch habe ich Erfahrung mit FCE, aber das was ihr vorhabt hört sich nach Standard an.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden