Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Videoimport Initialisierung funktioniert nicht

oahb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
seit Jahren konnte ich im Photoshop CS6 meine Video-Datei (MP4) öffnen und bearbeiten.
Urplötzlich friert der Fortschrittsbalken des Fensters "Videoimport wird initialisiert" kurz vor Schluss ein, ich klicke dann auf "abbrechen" und die Video-Datei öffnet sich erstaunlicherweise.
Beim Rendern des Videos dann jedoch das gleiche Problem, diesmal friert "Videoexport wird initialisiert" ein und nichts geht mehr.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Googeln brachte keine Lösungen.
Ich habe auch schon die ganze Suite neu installiert, und auch Photoshop testweise im Win7- und XP-Kompatibilitätsmodus laufen lassen, aber ohne Erfolg, auch den Cache habe ich geleert und Speicherplatz ist auch genug vorhanden.
Danke für eure Hilfe.

Win10
CS6

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
MP4 ist nicht gleich MP4, weil das Format auch nur ein Container ist (wie auch AVI, MOV, etc.). Die Frage ist, welcher Codec verwendet wird. CS6 dürfte bei H.265 (HEVC) streiken. Lässt sich zwar öffnen und als Bildsequenz exportieren - aber nicht als Video.

oahb

Danke buerzel, ich habe mich schlecht ausgedrückt, es ist ja eigentlich eine psd-Datei, die ich öffne, die dann mit anderen Bilddateien zu einem Video, oder besser einer Slideshow, zusammengeführt und zum Schluss zu einem Video gerendert wird. (Sorry, wenn das für euch eine Selbstverständlichkeit ist)
Es ist ein H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1) Codec, so wird es jedenfalls angezeigt, wenn ich das Video im VLC abspiele.
Die Nachbearbeitung im Photoshop hat ja jahrelang funktioniert, darum frage ich mich, wieso jetzt plötzlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

oahb

Alles wieder gut.
Es war offenbar ein Bug bei Adobe, der durch ein Update heute Morgen behoben wurde.

oahb

Tja, da war ich auch überrascht.
Ich hatte vor zwei Jahren schon mal ein Problem mit dem Photoshop und deshalb Adobe kontaktiert, da wurde mir gesagt, dass es für die CS6 keine Updates mehr gäbe.
Doch siehe da, heute Morgen trudelte eine ganze Latte von Updates ein, für alle Komponenten der CS6 Suite.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden