Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videokassetten auf DVD übertragen

E

essdreipro

Guest

@Ezria ...

hast Recht... der Wandler ist wohl dabei...

also alles was Du brauchst...

drück die Daumen...

berichte bitte, wenn es geklappt hat...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Bei den Videograbbern ist normalerweise immer eine Software dabei:


Wenn es nun nicht unbedingt Magix sein muss, lassen sich schon ein paar Euronen sparen. Und mit dem Paket aus dem obigen Link bist du für alle Eventualitäten vorbereitet. Möglicherweise musst du bei dem Magix-Teil noch Adapter und Kabel dazu kaufen ... :rolleyes:
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

@buerzel

Nein, es muss nicht unbedingt Magix sein, kenne mich da sowieso zu wenig aus, um mir einen Favoriten aussuchen zu können :D
Ich überlege es mir, vielen Dank für den Tipp!
 
Dachte mit "Hochwertiger USB-Videowandler" wäre genau das gemeint?
Meine ich auch, wobei das Attribut "Hochwertig" die Werbung ist, "USB-Videowandler" die nackten Tatsachen beschreiben. USB 2 reicht für den Datendurchsatz aus, was anderes wird man heutzutage nicht mehr bekommen. Vorteilhaft wäre nur, wenn Du ein S-VHS-Abspielgerät hättest, das nicht nur den gelben Stecker mit dem Composite-Signal, sondern Farb- und Helligkeitssignale getrennt ausgeben kann, was eben bei analogen Übertragungen deutliche Qualitätsvorteile bietet. Auch wenn Du keine S-VHS-Bänder hast, ist allein diese Übertragung des analogen Signals besser. Nur scheint das die von Dir verlinkte Hardware nicht zu können, so einen Vorteil hätten Sie besonders vermerkt. Ich weiß nicht, ob es solche Hardware noch gibt, vor etwa 15 Jahren gab es so eine Lösung von Pinnacle, doch heute werden diese Dinge wahrscheinlich nur im semiprofessionalen Bereich verwendet.
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

@LikeLowLight

Also wir haben nen normalen Kassettenrekorder, um die Bänder abspielen zu können. Was anderes ist mir nicht bekannt, aber vielleicht täusche ich mich auch und mein Papa hat irgendwo noch sowas rumfliegen (er bewahrt sowas in der Regel auf) :D
 
Also wir haben nen normalen Kassettenrekorder
Wenn es ein S-VHS-Gerät ist steht eben S-VHS dort, es gibt auch VHS-Recorder, die auch S-VHS-Bänder abspielen können, das steht dann auch dort. War nur ein Tipp, wie Du weitere Kopierverluste minimieren kannst. Wenn es das Gerät nicht kann musst Du ohnehin das Composite-Signal verwenden, nur Scart allein sagt auch nichts, denn es gibt auch die Möglichkeit den getrennten Signalweg mit einem geeigneten Kabel über Scart zu schicken.
 

liselotte

Bärliner Jung

Schließ das Teil an euren Fernseher an und beurteile die Qualität. Da besser wird nicht (ohne Zauberei und erweiterten Kenntnissen der Videobearbeitung)
Dann zieh rüber, was solls.
Das Band löst sich ja auch nicht gleich auf nach dem überspielen. Du machst doch bestimmt mehrere Versuche.
Das Gedöns von @buerzel macht auch einen sehr vernünftigen Eindruck. Huu vergoldete Stecker.
MfG
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Ich werde mal schauen, was wir haben. Danke für den Tipp! :)

Die Qualität der Videos ist jetzt nicht die beste, aber ich denke für die damalige Zeit ziemlich angemessen und OK. :danke:
 
A

andemande

Guest

@Ezriza
ein Tipp meinerseits: in Originalauflösung übertragen, Nachbearbeitung/Verbesserung mit entsprechender Software. Kein unrealistisches Upscaling.
 
L

lacikajung

Guest

Also am einfachsten geht´s wenn du dir im Ebay ein günstigen Festplatten-DVDrekorder kaufst. VHS Player mit Recorder durch Scart verbinden , auf die Festplatte überspielen und dann auf DVD brennen. So geht es problemlos und einfach. Auf die Qualität würde ich nicht so achten denn VHS ist ja sowieso nicht gerade optimal zum Überspielen.So mache ich es auch immer. Nicht am Computer.Das bringt nur ärger ! Da brauchst schon ein guten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

Also am einfachsten geht´s wenn du dir im Ebay ein günstigen Festplatten-DVDrekorder kaufst. VHS Player mit Recorder durch Scart verbinden , auf die Festplatte überspielen und dann auf DVD brennen. So geht es problemlos und einfach. Auf die Qualität würde ich nicht so achten denn VHS ist ja sowieso nicht gerade optimal zum Überspielen.So mache ich es auch immer. Nicht am Computer.Das bringt nur ärger ! Da brauchst schon ein guten Rechner.
Überspielt habe ich bereits mit meinem XP-Rechner vor 15 Jahren!
Für einen Festplatten DVD Rekorder zu Ebay würde ich niemanden anraten und ist für diesen Zweck auch völlig unnötig. Jedes Freeware Brenntool (Ashampoo durchaus empfehlenswert) brennt eine konforme DVD, was bei DVD-Rekordern nicht garantiert ist.
 
E

essdreipro

Guest

@andemande ...

frage ich mich auch gerade...

die 'Einfachheit' ist ja durchaus genial...

aber kann ich das 'Produkt' nur auf dem VHS-DVD Spieler
abspielen auf dem ich es aufgenommen habe, oder ist es
'DVD-konform' um es auch auf 'normalen' Geräten abzuspielen...?
 

apollolino

... nur noch fast ganz neu

@essdreipro
Ich hab zwar nicht selbst so ein Gerät, aber es sind schon einige Kunden bei mir aufgeschlagen mit solchen DVDs, die dann auf keinem anderen Gerät liefen. Also gehe ich davon aus, dass die Scheiben dann wirklich nur auf dem Gerät laufen, mit dem sie aufgenommen und gebrannt wurden.

edit: Nein, die Scheiben sind nicht DVD-konform; sie haben ihre eigene Struktur, die nichtmal auf dem Rechner läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

apollolino

... nur noch fast ganz neu

Also am einfachsten geht´s wenn du dir im Ebay ein günstigen Festplatten-DVDrekorder kaufst. VHS Player mit Recorder durch Scart verbinden , auf die Festplatte überspielen und dann auf DVD brennen. So geht es problemlos und einfach. Auf die Qualität würde ich nicht so achten denn VHS ist ja sowieso nicht gerade optimal zum Überspielen.So mache ich es auch immer. Nicht am Computer.Das bringt nur ärger ! Da brauchst schon ein guten Rechner.

also.... mein "guter" Rechner, mit dem ich die Kassetten digitalisiere, ist nun genau 16 Jahre und 3 Monate alt...
Ok, ich geb zu, das war damals eine High-end-Maschine mit interner Spezial-Schnittkarte, die nun nicht unbedingt zur Standard-Ausrüstung gehört, aber sie läuft heute ebenso wie damals - für eben diese Aufgabe. Ein heutiger Durchschnittsrechner schafft das.

Was die Qualität betrifft: Eben weil die VHS-Qualität nach heutigem Maßstab nicht grad berauschend ist, sollte es einem wichtig sein, diese wenigstens zu erhalten und nicht noch weiter zu verschlechtern. Es ist ja nicht so, dass man was Schlechtes nicht noch schlechter machen könnte...

DVD-Recorder? DAS bringt erst richtig Ärger - siehe oben
 
L

lacikajung

Guest

@essdreipro
Ich hab zwar nicht selbst so ein Gerät, aber es sind schon einige Kunden bei mir aufgeschlagen mit solchen DVDs, die dann auf keinem anderen Gerät liefen. Also gehe ich davon aus, dass die Scheiben dann wirklich nur auf dem Gerät laufen, mit dem sie aufgenommen und gebrannt wurden.

edit: Nein, die Scheiben sind nicht DVD-konform; sie haben ihre eigene Struktur, die nichtmal auf dem Rechner läuft.
 
L

lacikajung

Guest

Ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Der Rekorder erstellt eine Auswahlmenü . Läuft in jedem Player, du darfst nur nicht vergessen die DVD zu finalisieren wenn mit brennen fertig bist. Sonst geht es wirklich nur auf dem Rekorder zum Abspielen.
:nick::nick::nick:
 
A

andemande

Guest

Ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Der Rekorder erstellt eine Auswahlmenü . Läuft in jedem Player, du darfst nur nicht vergessen die DVD zu finalisieren wenn mit brennen fertig bist. Sonst geht es wirklich nur auf dem Rekorder zum Abspielen.
:nick::nick::nick:
Nochmals zur deinem Verständnis. Eine konforme Video- DVD hat eine bestimmte Struktur, egal von welchem nach dem Standard arbeitenden Authoring-/Brenntool verarbeitet. Aus jenen Jahren war mir kein Rekorder bekannt, der eine konforme DVD brannte. Ich habe sinnlose Stunden verbracht die auf DVD Rewritables gebrannten Videos zu extrahieren und konform neu zu brennen. Am sichersten für den Brennvorgang war eine Image-Datei (nrg, iso), gute DVD-Rohlinge und langsames Brennen.
Selbst auf dem kleinsten PC-Monitor schaue ich mir kein Video unter 1280x720 an. Natürliche digitale Aufnahmen. Deshalb ist die Aufbereitung von altem Material zwecks Freude am Anschauen nicht zu vernachlässigen.
Bei VHS-Kassetten ist der Zustand vom Bandmaterial ein Punkt (unter vielen). Beim Übertragen/Konvertieren wird entweder quick & dirty in das neue Zielformat konvertiert oder es erfolgt Speicherung in einem möglichst verlustfreiem Format für weitere Bearbeitung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben