Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videopegel Legalisieren

mtl

Suppenkasper

Weiss jemand hier wie man kontrollieren kann ob ein Videofile bereits dem Legalen PAL Farbraum entspricht? Üblicherweise exportiere ich die Videos (digitalisiert ab DigiBeta) mit einem "601 ****** Color Space" (edit: Spamschutz, s.h.r.i.n.k.) Filter. Doch letztens bekomme ich immer häufiger die Rückmeldung von den TV Stationen, dass der Schwarzwert nicht auf 0 mV und der Weisswert unterhalb von 700mV liegt. Möglicherweise liegt das daran, dass wir in letzter Zeit immer häufiger Videomaterial Digital ab Download angeliefert bekommen.
Und da dachte ich, dass wenn diese Videos bereits dem PAL-Farbraum entsprechen es natürlich unnötig ist, diese noch einmal zu ******en (edit: Spamschutz, s.h.r.i.n.k.e.n.) (was meiner Meinung nach die schwarz/weiss werte erklären würde).

Kennt jemand also ein Tool um dies zu überprüfen?

Danke und Gruss
Maurus

AW: Videopegel Legalisieren

Moin Maurus,

Premiere hat - ich schaue gleich noch mal nach - einen eigenen Limiter, wo Du den Weißwert einstellen kannst. Allerdings nur in der digitalen Domäne, Du musst also umrechnen, da Werte von über 100% möglich sind (DV kann glaube ich über 110 % ausgeben, also 255 entspricht einem Wert, der analog über 100% liegt, also über 0,7 V).
Mit dem Schwarzwert ist es ebenfalls nicht ganz unproblematisch.

Ein Tool um das zu überprüfen ist ja normalerweise der Waveformmonitor, Du meinst aber vermutlich ein Tool, dass sich einmal den gesamten Film anguckt und Dir Peaks bei TC sowieso anzeigt, oder? Auch hier finde ich es grottig, dass Premiere immer noch keinen Realtime WFM anbietet, und Du damit nach AE gehen musst, um über Digital Aperture Dir das Ganze anzuschauen.

Mit welcher Karte spielst Du das denn wieder zurück? Spielst Du mit SDI zurück, oder Komponente?

Es gibt ja Realtime Software WFMe, ich weiß nicht, ob es da auch welche mit Speicheroption gibt, die "Extremwerte" speichern/loggen. Das würde mich auch sehr interessieren, wenn Du da etwas herausfindest, gerne hier posten :)

Beim digitalisieren kannst Du es sehr gut mit dem WFM von OnLocation prüfen.

Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

Hey finnweis

Das mit After Effects hat mich gerade auf die Idee gebracht, dass SA Color Finesse ein Waveformmonitor hat. Dies hat mich wiederum darauf gebracht, dass FinalCut über exzellente Farblegalisierungs-möglichkeiten verfügt (kA wieso ich nicht direkt darauf gekommen bin). Ich lade dem Sender soeben ein neues File hoch.

Nun, der Workflow führt inzwischen immer seltener über DigiBeta da immer mehr Material per FTP zu uns gelangt. Daher findet fast kein eigentliches Ein- und Ausspielen mehr statt, wenn aber, dann über SDI. Die Workstation wo das ganze passiert ist eine alte Liquid Silver Maschine die leider über kein Waveformmonitoring verfügt. Daher muss ich jetzt für vorübergehend den Umweg über einen Mac machen bevor der Spot zum Sender gelangen kann. Da ich aber gerade gestern bei apple.com das Ersatzgerät für die alte Arbeitsmaschine (das ding läuft übrigens wie ein TRAKTOR! Geht nie kaputt, aber langsam genügt sie den Ansprüchen nicht mehr) bestellt habe und da ebenfalls FCP installiert wird, ist das nicht mehr lange ein Problem.

Insgesamt sollte ich über Farbräume aber noch etwas mehr lernen um Probleme künftig vermeiden zu können. Weisst du zufällig gerade eine gute Lektüre/Link?

Danke und Gruss
Maurus

allgemein zum Einstieg in das Thema Farbmetrik finde ich das Buch "Farbe digital" sehr gut, es ist gut zu lesen, nicht teuer, behandelt aber eher Grundlagen und bezieht sich vor allem auf den Bereich Print.
Für Video ist das Buch "Professionelle Videotechnik" von Ullrich Schmidt empfehlenswert, es ist aber recht teuer und behandelt Farbraumkonvertierung eher am Rande, dafür sehr ausführlich Codierung allgemein und Videopegel und deren Messung.

Das Color Finesse meinte ich, ja :) Dass Premiere sowas nicht hat, finde ich auch echt peinlich, sowas mache ich dann immer in Vegas, auch wenn ich Vegas sonst überhaupt nicht mag. Aber Formatkompatibilität, der Dolby Pro Encoder und der WFM sind gute Gründe, nicht nur auf Adobe zu setzen. Schade, dass dann Billigprogramme für professionelle Ansprüche einspringen müssen...

Zum Thema "illegale Farben" suche ich noch mal, da habe ich sicher Material.

mtl

Suppenkasper

So siehts aus. Auch ich muss immer wieder mal einen Umweg über ein "billiges" Tool machen um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Tja, sachen gibts :)

Ich habe btw. gerade vom Sender die Rückmeldung erhalten dass nun alles bestens in Ordnung und der Spot "im vollen Glanz" angekommen sei.
Danke für den Denkanstoss :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden