Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videos für Instagram und co

J

janne1991

Guest

Hi :)

ich bin Medienfachwirtin für Print und werde nun nach und nach auch in die Bewegbildsparte eintauchen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Input geben.

Ich erstelle des öfteren für Facebook und Instagram Videos. Der Inhalt besteht meist aus Fotos welche dann eingeblendet und abgefahren werden.
Eine Tonspur zu integrieren war bisher auch kein Problem für mich. Bislang arbeite ich mit iMovie.
Leider kann ich hier keine quadratischen Videos erstellen.

Nun zu meinem anliegen.
Nach und nach kommt nun der Wunsch auch Inhalte/Logos etc selbstständig zu animieren.
Mir stehen alle Adobe Programme zur Verfügung.

Wie ist der richtige Workflow? Erstelle ich in AE die Animation und baue dann in Premiere das fertige Video mit Videospur und Tonspur zusammen?
Leider kenne ich diese Programme noch nicht richtig, will dies aber gerne erlernen. Eine erste kleine Animation habe ich bereits hin bekommen.

Kann ich in Premiere auch Fotos einfügen und die abfahren lassen oder muss ich das in AE alles erstellen?
Und kennt ihr ein alternatives einfaches Programm um schnell quadratische Videos zu erstellen?

Liebe Grüße,
Janne

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
J

janne1991

Guest

Danke für deine schnelle Antwort.

Aber in PS kann ich doch keine Tonspur hinterlegen, geschweige denn Animationen?

Abfahren bedeutet für mich: Ich habe ein Bild und Blende erst nur die untere linke Ecke ein. Dann Zoomt die Kamera heraus, und schwenkt in einen anderen Bereich. Alles auf einem Foto

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mit Premiere kannst du schon sehr, sehr viel machen. Für deine Vorhaben reicht es vielleicht sogar schon aus. Erst, wenn du Elemente aus einem Video stark verändern möchtest, kommt AE ins Spiel.
Mit animierten Masken sowie mit Bewegungen der einzelnen Bilder und Videos kannst du schon viel erreichen. Und Illustrator-Dateien (z. B. Logos) kannst du direkt einbinden. Außerdem hast du recht vielfältige Audio-Bearbeitungsmöglichkeiten in Premiere. Eigentlich ist es schon dein Rundum-Sorglos-Paket.

Ich empfehle den Schnitt und die Vorbereitung in Premiere, das Ausspielen dann über Photoshop Extended mit der Cropfunktion.

Also shcneiden in 16:9, 4:3 oder ... und links und rechts schwarz oder "überhängendes" Bild und später in Photoshop croppen und ausspielen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden