Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Videos in Cinema 4D als Textur laden

Lightpainter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander

Ich wäre um etwas Unterstützung sehr froh, leider habe ich kein passender thread zu diesem Thema gefunden. Ich würde gerne eine Textur in C4D laden. Leider funktioniert das nicht. Ich habe dies auf verschiedene Arten mit verschiedenen Dateienformaten erfolglos versucht. Wenn ich die Video Datei in einer neuen Textur im Farbekanal unter- (Bild laden) versuche zu übernehmen, wird das Textur-Tag schwarz. Wenn ich im Material Editor im Farbekanal unter Animation auf berechnen klicke tut sich ebenfalls nichts. Die Videodatei habe ich in Primiere Pro von Adobe als AVI umgewandelt. Ursprünglich aus der Kamera kam eine Quicktime Datei welche auch nicht funktioniert. Was mache ich falsch?

Ich danke euch für die Unterstützung.
 

turboniko

Souvlakivernichter

Ich hab das noch nie versucht, aber ich denke Du wirst das Video vorher in Einzelbilder umwandeln müssen und dann diese Bildsequenz in die Textur laden.

Liebe Grüße, Niko!
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Video als unkomprimiertes AVI. Neues Material/Farbe/Textur/AVI anklicken/Animation/Berechnen

Material-Editor/Vorschau animieren
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja das Problem wird die Codierung sein, Lightpainter.
AVI ist genau wie MOV nur ein Container, der den eigentlichen Codec enthält. Und da gibt es zig Varianten. Die einen kann C4D lesen, die anderen nicht. Manche davon erst, wenn andere Sachen installiert sind, zB. Quicktime. Hier noch ein paar allgemeine Hinweise dazu
http://www.psd-tutorials.de/forum/t...bild-und-film-formaten-quicktime-64bit.87146/

Schau ins Manual unter Formate, dort findest Du weitere Hinweise. Neben AVI unkomprimiert geht auf jeden Fall Divx, besser noch Xvid. Aber die sind - komprimiert, und zwar verlustbehaftet. Deshalb ist Nikos Hinweis auf eine Einzelbildfolge der bessere. Bitte nicht als JPG, sondern PNG, TGA, PSD usw., also verlustfrei komprimierte Formate, in der Hoffnung dass Dein Originalfilm auch wenig bis garnicht verlustbehaftet komprimiert ist ;)
 

Lightpainter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nochmals. Ich konnte die AVI Datei nun laden. Ohh... das Problem war wie folgt. Beim Rendern in Premiere Pro funktionieren die Grundeinstellungen für AVI nicht. Der Codec muss geändert werden. Standardmässig ist ein Punkt bei V210 gesetzt. Funktionieren tut es jedoch nur mit UYVY (was das auch immer Bedeutet).

Mich interessiert die Technik welche Niko erwähnt hat. Wie ich aus einem Film einzelne Bilder jpeg oder tiff rendern kann weis ich. Wenn ich jedoch die Einzelbilder habe, wie kriege ich diese als Bildsequenzen in C4D zusammen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Genau da im Material wo Du sonst ein einzelnes Bild oder einen Film auswählst, wählst Du nun das 1. Bild Deiner Sequenz, das übrigens eine kontinuierliche Nummernfolge am Ende genauso braucht wie einen Namen. Einfach nur 1, 2, 3.. geht nicht.
Wenn das eingeladen ist, klickst Du auf den breiten Button mit dem Texturnamen. Oben gibt es nun 3 Tabs, einer davon heißt Animation. Mit Shift-Klick kannst Du alle 3 Tabs aktivieren. Unter Animation klickst Du auf "Berechnen", Timing stelle ich standardmäßig auf Bildgenau. Wenn die Animation zu einem anderen Zeitpunkt als Frame 0 starten soll, muss das Timing auf Bereich stehen.

Am besten liest Du das nochmal im Manual nach, steht ja alles drin. Das Stichwort heißt übrigens Bitmap-Shader, ein Rechtsmausklick auf den Parameter "Textur" im Material bringt Dich dahin und zur "Animation", die sowohl die Filme als auch die Einzelbildfolgen verwaltet. Wenn auch um 3 Ecken ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben