Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Videotutorial ab Blender 2.80

C L V

Cassus

Hallo,

will ( zum gefühlt 100 Mal ) mit Blender beginnen.
Habt Ihr Empfehlungen was ich mir zum Einstieg 'antun' soll ? (ACHTUNG - Bitte deutsch - mein Englisch ist auf einem erschreckenden Level)
Sollte mich von den Grundlagen über Modelling - Texturing - Shading zur Animation führen (einfach gehalten).
Habe mir das Einsteigertutorial von Blenderhilfe geleistet. Werde das ganz sicher auch durchziehen. Leider fehlen aber ( Meiner Meinung nach ) doch einige Erklärungen. Jetzt machen wir das und zwar so - reicht nicht. Warum macht man was wie.
Was passiert bei Blender 3.0 ?
Lohnt sich das ???



Danke für eure Mühe und Info's
gruß
Lothar
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Warum macht man was wie.
3D-Programme haben bisweilen ihre eigene "Logik", was den Arbeitsablauf betrifft. Einiges davon muss man einfach akzeptieren.
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann schreibe es uns, am besten mit Screenshots.

Blender 3 wird die konsequente Weiterentwicklung der aktuellen Version sein. Was Du heute lernst, kannst Du dann in der neuen Version weiterverwenden.

– jens.
 

C L V

Cassus

@draupnir
Danke für die schnelle Antwort.

Blender 3 wird die konsequente Weiterentwicklung der aktuellen Version sein
Der Sprung auf 2.8 brachte ein totales neues UI - was auch im Moment noch vergleichbar ( oder gleich ) ist wie in 2.93.
Videos von Ver. 2.7 oder früher sind für einen Anfänger der jeden Schaltknopf suchen muss schwierig.
Wird dies bei Ver. 3.0 eine ähnliche Umstellung ??

Gruß
Lothar
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nein, die 3.0 bringt vor allem Neuerungen unter der Haube, wie ein bis zu 10x schnelleres Cycles, der implementierte GPU Renderer von Blender. Natürlich können auch andere Neuerungen und vllt. Umstellungen dabei sein, aber die Pberarbeitung des GUI zu 2.80 war schon sehr groß und für Blender ziemlich einmalig.

Du kannst eine 3.0 Beta auch schon ziehen und anschauen, um Dir selbst ein Bild zu machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nach ihm hier
sind die insg. 3 wichtigsten Neuerungen inkl. dem o.g. neuen
- Cycles-X (dort mit 1,5x-5x schneller genannt, immerhin. Aber nicht 10x):
- Ein Assetbrowser*. Da kann man seine Szenen und Teile davon - fertige Materialien, Objekte ... - abspeichern und laden. Das Arbeiten geht schneller. Ich denke aber, dass man als Beginner davon noch nicht so sehr profitiert
- Überarbeitung der Geometrie-Nodes. Nicht nur neue, auch schneller. Auch mit diesen Tools würde ich als Beginner nicht unbedingt starten wollen.

Hier gibt es auch die Roadmap für 2021, das ja jetzt zu 3/4 rum ist:
https://code.blender.org/2021/04/blender-2021-roadmap/

Allerdings ist es außer der GUI fraglich, ob es was bringt, das jetzt schon im Detail zu wissen, wenn Du gerade erst (erneut) anfängst. Also nicht zu tief da reinschnuppern, das verwirrt sonst mehr, als es hilft.
Aber nein, die Oberfläche wird nicht neu überarbeitet, und in den Rest musst Du halt erstmal rein finden. Ich schaue dazu übrigens auch ab und an Kurse auf Udemy, dort gibt es auch Blender-Einführungen in Deutsch. Eine davon dauert 12h und deckt dennoch nur einen Bruchteil ab, und nur eine bestimmte Richtung, das sog. "Hard Surface Modelling". Es lohnt sich dabei immer, zu warten, bis die Kurse mal günstiger sind. Wenn Du lieber Bücher hast zum Lernen, sind Asanger oder Maus nicht verkehrt.

Du wirst übrigens nicht um englische Ausdrücke herumkommen, da das nun einmal die Basis der Fachsprachen auch im medialen Bereich wie 3D Art, Games, Realtime, Virtual Reality usw. ist. Wie diese Ausdrücke schon zeigen ;)


* oh Wunder: Cinemas Oberfläche sieht nun aus wie Blender, und Blender übernimmt Maxons Asset-Idee ^^ Die klauen doch alle..
 

C L V

Cassus

@KBB
Danke für die ausführliche Antwort.
Du wirst übrigens nicht um englische Ausdrücke herumkommen,
Ausdrücke sind nicht das Problem (daran hab ich mich schon gewöhnt) - Erklärungen in englisch sind anstrengend / schwer.
Wenn es bei Ver. 3.0 so ist wie du schreibst kann ich jetzt mit Ver. 2.9 in Ruhe üben und muss mich als Anfänger nicht in ein paar Monaten neu durch die Funktionen wursteln.
Das Buch werde ich im Auge behalten - vielleicht ist ein Nachslagewerk doch Hilfreich.
Udemy hat aber stolze Preise - Video On Damage ?? Kann ich die auch für später runterladen ? Wie lange hat man darauf Online-Zugriff ??
Gruß
Lothar
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ausdrücke sind nicht das Problem (daran hab ich mich schon gewöhnt) - Erklärungen in englisch sind anstrengend / schwer.
Natürlich, das ist ein Unterschied. Gut dass Du Dich mit Ausdrücken nicht schwer tust!

Das Buch werde ich im Auge behalten - vielleicht ist ein Nachslagewerk doch Hilfreich.
Stimmt, steht sogar dran. Ich hatte nur die Übungen gelesen und gedacht, ein weiteres Tutorialbuch.
Das klingt doch gut. Kommt ja eh erst zu Weihnachten raus ^^

Udemy hat aber stolze Preise - Video On Damage ?? Kann ich die auch für später runterladen ? Wie lange hat man darauf Online-Zugriff ??r
Deshalb schrieb ich ja „Es lohnt sich dabei immer, zu warten, bis die Kurse mal günstiger sind.“ Ich habe da noch nie mehr als 20,-/Kurs bezahlt, oder 10, je nach Länge etc.. So eine Seite ist ja leider kein Garant dafür, dass die Inhalte auch gleichbleibend gut sind. Dafür sind die Tutoren verantwortlich, und die können sehr unterschiedlich sein. Auch deshalb möchte man nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, falls es mal für die Tonne ist ;)
Herunterladen kann man sie leider nicht, jedenfalls nicht offiziell, aber Zugriff hat man auf Lebenszeit. Bzw. Lebenszeit einer solchen Webseite, das ist das blöde an reinen „on demand“ Zugriffen. Schalten die was ab oder gehen pleite etc., ist’s aus. War so z.B. bei CMIVFX.com, einer Seite mit sehr hochwertigen Inhalten. Oder zumindest Inhalten sehr hochwertiger Software, was auch nicht immer das gleiche ist ^^
 

C L V

Cassus

Hallo,

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann schreibe es uns, am besten mit Screenshots.
Das nutze ich mal schamlos aus :p
Bei dem Video-Kurs den ich mache wird eine Icosphere dur einen Displace-Modifier zum Stein.
Modifier wegen der Übung.
Bei Blender 2.83 sieht das aus wie im Video:

Bei Blender 2.93 sieht das so aus:

Habe ewig Einstellungen gesucht die bei mir fasch sind. Bin auch jetzt noch etwas ratlos ob das an der Version liegt.
Wie geht man mit solche Stolperfallen um ??
Wie doch nicht 'ne älter Version zum üben benutzen und später geht das gelernte nicht.

Gruß
Lothar
 

colias

Aktives Mitglied

Ist das ein und die selbe Datei? Ohne jetzt alle Details zu kennen, kann es sein, dass die stark verschiedenen Dimensionen eine Rolle spielen also ca. 2mm vs. ca. 2m?
 

C L V

Cassus

Hallo,
nein nicht die selbe Datei.
Das mit der Größe ist interessant.
Habe mal meine Blenderinstallation für 3D-Druck auf mm umgestellt.
Beim Start des Tutorials habe ich aber wieder auf Meter in der Datei gewechselt. Mir ist aber aufgefallen das bei jedem 1'sten Aufruf von einem Add-Cube, Icosphere, Zylinder....Blender einen Grundwert von 0,001m vorschlägt. Korrigiere ich das kommt beim wiederholten Nutzen ein Wert von 1Meter.
Habe ich hier etwas bei den Einstellungen übersehen ?
Wenn ich eine 2mm Icosphere erstelle klappt das mit dem Modifier in V. 2.9.
Ratlos ? Hilfe Bitte.
Was ist alles umzustellen bei einem Wechsel von Kleinmodell auf Landschaft oder so?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das würde auch mit Deiner 2m Sphere klappen, wenn Du den Modifier entsprechend hoch aufdrehst.
Aber es macht immer Sinn, die Objekte in der richtigen Größe zu modellieren. Wenn man sie skaliert hat, muss man die Skalierung noch bestätigen, sonst wird die nicht richtig angewandt.

noltehans hatte das in der Flüssigkeitssim nochmal verdeutlicht:

Also, entweder immer im Edit-Modus skalieren oder nach einer Skalierung "Apply Scale" (strg+A) anwenden.
Das ist zwar bei Sims noch unendlich viel wichtiger, aber bei den heutigen Renderern sieht es oft schon seltsam aus, wenn ein 2cm großer Stein z.B. 20m groß im Programm ist.
 

C L V

Cassus

@KBB
Danke.
Das war ein schönes Beispiel für mich das man bei der Fehlersuche einfach etwas nicht sieht und verzweifelt in die falsche Richtung rennt.
Wenn ein Anderer nochmals draufschaut sieht er doch mehr.
Was ich gefunden habe ist das in den Scene Proberties die Einheiten und Skalierung nicht richtig eingestellt habe. Wenn ichs jetzt ändere verbiegts mir doch einiges.
Da der Stein das letzte Objekt beim Modelling ist werde ich den mal ohne Modifier machen da ich mich auf's Texturieren und Shading.
Vielen Dank nochmals für deine Mühe.
Grüßle
Lothar

P.S.:
Gibt es eine Faustregel was besser im Editmodus oder im Objektmodus skaliert wird ?
 

noltehans

Aktives Mitglied

Gibt es eine Faustregel was besser im Editmodus oder im Objektmodus skaliert wird ?
Solange du "Apply Scale" (strg+A) anwendest, ist es egal ob du im Edit-, oder Objektmodus skalierst.
Ansonsten immer im Edit-Modus skalieren.
Zur Überprüfung hast du ja immer auf der rechten Seite in der Sidebar (Taste N) unter Item den Scale Faktor (muss immer 1 sein).

in den Scene Proberties die Einheiten und Skalierung nicht richtig eingestellt habe
Wenn du in deiner Default (Start-Szene) Scene in den Scene Proberties die Einheiten und die Unit Scale änderst, musst du sie auch abspeichern. File->Defaults->Save Startup File

Es sieht so aus als ob du in der Blender 2.93 Version keinen Subdivision Modifier auf deiner Icosphere hast.
Falls es das nicht war, lad deine Blend mal hier hoch.


So sieht es bei mir (Blender 3.0) mit Default Werten aus.
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

wie von notlehans erwähnt, skalierst Du im Objekt-Modus immer danach STRG+A drücken und damit die Skalierung wieder auf den Wert 1 zu setzen. Sonst gibt es später unschöne Überraschungen. Überprüfen kannst Du es ja dann um Menü (N).
 

C L V

Cassus

Hallo,

Funktioniert doch einwandfrei.
Geht tatsächlich.
:happy2: :happy: :happy2:
Zuerst hab ich bei der Stärke bei 100 aufgehört da sich der Wert am Anfang nicht größer 'ziehen' lies.
Als ich diese Grenze mit Direkteingabe überschritten habe war ich wirklich im Edit-Mode und hatte vor lauter 'versuch mal da' die Ansicht im Edit-Mode noch ausgeschaltet.
Muss noch viel viel viel....üben und dabei lernen.


:danke: euch allen nochmal. :danke:

Gruß
Lothar
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und übrigens gibt es jetzt wegen black friday besagte Kurse zwischen 10-20,- bei Udemy. Leider bekomme ich nix davon ab, so oft wie ich das hier schreibe ^^

Unbedingt vor Kauf mal reinschnupperrn, ob Inhalt, Version (und manchmal auch der Tutor!) in die gewünschte Richtung gehen ;)
 

C L V

Cassus

@KBB
Danke für die Info.
Denke aber komme mit den Videos von Blenderhilfe gut zurecht - nur die Zeit die fehlt ....
Viele Hobbys sind toll - aber der Untergang der Freien Zeit. :)
Gruß
Lothar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben