Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Viele Bilder einer Serie ausrichten

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
für ein Fotoprojekt habe ich das Jahr über ein paar Fotos gemacht - 51 genau, jeden Sonntagmorgen eines.
Allerdings sind die Fotos untereinder immer eine Kleinigkeit verschoben, verdreht, wasauchimmer. Motiv ist eine Kirche und eine Baumgruppe davor.
Ich möchte aus diesen jetzt eine Art Film oder automatische Diashow (evtl. mit etwas Musik) machen, in dem dann die Bilder so ausgerichtet sind, dass die Zuschauer nicht seekrank werden, d.h. die Kirche soll immer in der Mitte und gerade stehen. Zappelnde Ränder sind zunächst mal nebensächlich.
Zur Verfügung steht eine ältere Photoshop-Version, falls es etwas taugliches auf Freeware-Basis gibt, würde ich mir die auch ansehen.
Wie bekomme ich das alles geradegebogen?

Dunkle Grüße ...
 

Bildbearbeitung

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, was Du dann mit den (hoffentlich) 52 Bildern anfangen möchtest, denn ein Film würde gerade mal 2 s dauern. Außerdem sind die Lichtbedingungen vermutlich bei jedem Bild auch sehr anders. Dazu noch der Baum. Vermutlich wäre da eine Diaschau mit irgendwelchen Überblendungen eine Methode.

Was PS anbelangt: Wenn Du im Ebenenmenü den Punkt "Ebenen automatisch ausrichten" findest, hast Du ganz gute Chancen.
Ab wann es den gibt, weiß ich nicht, da ich nichts älteres als CS5 habe.
Ob andere Programm so ein ausrichten kennen, weiß ich nicht, doch vielleicht ist Tante G hilfreich. Dort kannst Du für Dein Betriebssystem nach einer geeigneten Alternative zu PS suchen.
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, was Du dann mit den (hoffentlich) 52 Bildern anfangen möchtest, denn ein Film würde gerade mal 2 s dauern. Außerdem sind die Lichtbedingungen vermutlich bei jedem Bild auch sehr anders. Dazu noch der Baum. Vermutlich wäre da eine Diaschau mit irgendwelchen Überblendungen eine Methode.

Was PS anbelangt: Wenn Du im Ebenenmenü den Punkt "Ebenen automatisch ausrichten" findest, hast Du ganz gute Chancen.
Ab wann es den gibt, weiß ich nicht, da ich nichts älteres als CS5 habe.
Ob andere Programm so ein ausrichten kennen, weiß ich nicht, doch vielleicht ist Tante G hilfreich. Dort kannst Du für Dein Betriebssystem nach einer geeigneten Alternative zu PS suchen.
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Dazu noch der Baum. Vermutlich wäre da eine Diaschau mit irgendwelchen Überblendungen eine Methode.

Hallo,
das ist der Plan. Jedes Bild gut eine Sekunde mit etwas Überblendung solle schon mal reichen.
Das mit der unterschiedlichen Belichtung ist nun mal so, das Wetter konnte ich mir nicht aussuchen. Immerhin hat es nur einmal (!) geregnet.
Bevor ich die Bilder weiterverarbeite möchte ich sie erstmal geradegebogen haben, den Tip mit Stapelverarbeitung werde ich demnächst mal testen.
BTW: Win7, CS5

Dunkle Grüße ...
 
Jedes Bild gut eine Sekunde mit etwas Überblendung solle schon mal reichen
Da bei einem Film Überblendungen oft etwa 0,5 bis 1 s dauern, wird dann er Film ohnehin nur aus Überblendungen bestehen. Berücksichtigt man die unterschiedlichen Lichtverhältnisse und die Baumbewegungen, wird das alles ziemlich flackern. So eine Schnittfolge ist für Zeitraffer geeignet, doch um den Zeitenlauf darzustellen, würde ich jede Aufnahme doch auf ein paar Sekunden strecken.
Ist jedoch Geschmacksache. Doch mit CS5 geht das Ausrichten prinzipiell. Hat jedoch seine Grenzen, wenn die Kamera nicht wirklich exakt ein Jahr auf einem Stativ mit festen Einstellungen platziert war.
Kommt aber auch auf die persönlichen Qualitätsansprüche an. Die sind ja sehr unterschiedlich.
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Da bei einem Film Überblendungen oft etwa 0,5 bis 1 s dauern,
[...]
wenn die Kamera nicht wirklich exakt ein Jahr auf einem Stativ mit festen Einstellungen platziert war.
.
Hallo,
du hast recht, die Einzelbilder sollten etwas länger zu sehen sein. Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich die Ausrichtung hinbekommen habe (nächste Woche).
Standort/Stativ: der ist an einem der Kriminalitätsschwerpunkte dieser Stadt, einige Bürger trauen sich da nachts nicht mehr hin ...

Dunkle Grüße ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben