Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu, bin Photoshop CS5 Besitzer, aber mehr oder weniger Newbie in diesem Programm. Bei der Bearbeitung meiner Urlaubsbilder ist jetzt folg. Frage bei mir akut:
Wie kann ich z.B. 300 Bilder (oder mehr) in 1 Arbeitsschritt (bzw. so gering wie möglichen Arbeitsschritten) so bearbeiten, daß alle Bilder einheitlich eine Größe haben?
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?
 

Photoshop

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

1.) Ein Bild öffnen
2.) Über Aktionen die gewünschten Schritte "aufnehmen" - Im Anschluss "Aufnahme" beenden.
3.) Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung
4.) Aktion auswählen, Quelle auswählen (aus Ordner, geöffnete Bilder, etc.), Ziel auswählen
5.) Starten der Stapelverarbeitung
6.) Geduld haben, bei 300 Bildern kann es ja mal was länger dauern

hier ein youtube-video passend dazu
http://www.youtube.com/watch?v=eu34gKKen6s

Grüße aus Neuwied

schaerjer
 
Zuletzt bearbeitet:

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

geht über "aktionen" (über fenster- aktionen ev. erst einmal einblenden)

so oder so ähnlich wie meine anleitung sollte es funtkionieren:
auf "neue aktion" klicken diese benennen (aufzeichnung beginnt - alles was du jetzt tust, all deine arbeitsschritte werden gespeichert und sind später wieder anwendbar bei anderen dateien) - unter "bild- bildgröße" die größe eingeben, speichern, bild schließen und auf stop klicken.
beim nächsten geöffneten bild klickst du dann auf "aktion ausführen" bzw. geht auch alles (öffen und schließen) automatisch, aber da bin ich jetzt überfragt.

lg
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

Und wie unterscheidet man dann Hoch/Querformat ???

Grüße
Milly
 

Lordodark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

Die Vorsortierung in Hoch und Querformat musst du leider selber Vornehmen. Ich mache das in der Regel mit sogenannten Droplets die ich in Photoshop erstelle. Das sind gewissermassen Ordner auf dem Bildschirm denen verschiedene Aktionen zugesprochen werden. Man legt die Bilder einfach rein und PS erledigt den rest. Diese Variante mag ich lieber als Stapelverarbeitung, wobei sich das Grundprinzip nicht unterscheidet.
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

Bild öffnen-
Akton Aufzeichnung starten -
Datei - Automatisieren - Bild einpassen -
Wert für Breite und Höhe eingeben z.B. 800
( somit wird die längste Seite des Bildes immer gleich groß)
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten für die Handhabung. Ich habe das jetzt mal versucht, die Größe bekomme ich über die Aktionen und anschl. Stapelverarbeitung super einheitlich hin ;).
Jetzt habe ich aber leider in der Folge ein neues Problem. Ich wollte gerne zusätzlich zu der Bildgröße noch einen Copyright- bzw. Logo-Vermerk auf jedem Bild anbringen. Ich habe mir den Schriftzug auf extra Ebene in Photoshop erstellt, dann bin ich auf Arbeitspfad erstellen gegangen. Versuche ich nun, diesen Arbeitspfad als ai-Datei abzuspeichern und öffne diese ai-Datei - so sehe ich nichts ---
Ich hätte gerne zu meiner erstellten Aktion für die Größe noch diesen Arbeitspfad des Copyrightes bzw. Logos aufgenommen...das funktioniert aber leider nicht, da ich nicht weiß, wie ich in die Aktionsaufzeichnung den Arbeitspfad einfüge? :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

Du kannst in eine fertige Aktion einen Zwischenschritt einfügen. Im Aktionsmenü diejenige Aufgabe markieren hinter der Du die Zwischenaktion einfügen willst. Dann einfach erneut auf den Aufnahmebutton klicken und Deinen Copyrightvermerk wie gewünscht bearbeiten.... am Ende wieder normal stoppen. Das wars!
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

Ja, das klappt jetzt prima, auch übers Skripten funktioniert alles bestens. Ihr seid einfach toll - ganz besonders lieben Dank an alle! So hab ich mir ne Menge Arbeit erspart!
 
Zuletzt bearbeitet:

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

Allerdings sagt Photoshop jetzt bei den Bildern: Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil zu viele Dateien gleichzeitig zum Öffnen ausgewählt wurden (das sind aber nur ca.U 100 Bilder)... Bei 5 - 10 Dateien hat's anstandslos funktioniert. Weiteres Problem hat sich jetzt aufgetan, denn ich möchte gerne alle bearbeitenden Bilder, die fertig sind als jpg-Dateien und fortlaufender Nummerierung abspeichern. Diesen Prozess würde ich gerne ebenfalls unter der Aktion aufnehmen. Gibt es evtl. irgendwo ein Tut darüber, wie ich das erstellen kann? Denn bei mir hat die Funktion alle schließen nur die Auswahlmöglichkeit, diese bearbeit. Bilder als PSD abzuspeichern, aber nicht einzeln als jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarnivalOfLight

Noch nicht viel geschrieben

Hoch/Querformat in Bridge über Filter auswählen
MfG

Wenn man bei der Aufzeichnung statt mit festen Pixelangaben einen Prozentwert angibt, spart man sich diesen Schritt (sofern die Größe der Ausgangsbilder identisch ist).

Allerdings sagt er mir jetzt bei den Bildern: Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil zu viele Dateien gleichzeitig zum Öffnen ausgewählt wurden (das sind aber nur ca. 100 Bilder)... Bei 5 - 10 Dateien hat's anstandslos funktioniert.

Hast bei der Aufzeichnung des Scriptes auch das Öffnen und Schließen der Datei mit eingeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Viele Bilder mit 1 Arbeitsschritt auf eine Größe reduzieren

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten für die Handhabung. Ich habe das jetzt mal versucht, die Größe bekomme ich über die Aktionen und anschl. Stapelverarbeitung super einheitlich hin ;).
Jetzt habe ich aber leider in der Folge ein neues Problem. Ich wollte gerne zusätzlich zu der Bildgröße noch einen Copyright- bzw. Logo-Vermerk auf jedem Bild anbringen. Ich habe mir den Schriftzug auf extra Ebene in Photoshop erstellt, dann bin ich auf Arbeitspfad erstellen gegangen. Versuche ich nun, diesen Arbeitspfad als ai-Datei abzuspeichern und öffne diese ai-Datei - so sehe ich nichts ---
Ich hätte gerne zu meiner erstellten Aktion für die Größe noch diesen Arbeitspfad des Copyrightes bzw. Logos aufgenommen...das funktioniert aber leider nicht, da ich nicht weiß, wie ich in die Aktionsaufzeichnung den Arbeitspfad einfüge? :'(
für die einfügung eines logos benutze ich das watermark plug in für cs5. das ist super einfach. kannst logo als datei einfügen, oder direkt text schreiben. größe, deckraft und position eingeben. jpeg export festlegen und und super plug in ich will nicht mehr ohne das arbeiten. hier imdownload breich unter plugins zu finden.

gruß karsten
 

baba_n

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte kein neuen Fred aufmachen also stelle meine Frage hier.
Ich habe eine Aktion gemacht in dem ich ein Bild auf 1280px verkleinere. Ich möchte kein Verzeichnis angeben und auch kein "speichern unter" benutzen sondern das Bild einfach überschreiben. Also Aktion so erstellt:
-Aufnahme
-Bildgröße
-Fenster schließen
-wollen sie das Bild vor dem schließen speichern.... --> ja
-Qualität: 8 --> ok
-Aufnahme ende

Hab daraus ein Droplet erstellt.
Ich ziehe 10 Bilder auf dem Icon und geht es los. Problem ist nur das bei jedes Bild mich fragt ob die Qualität 8 ok wäre. Das nervt und bei größere Mengen ist halt dann nicht mehr brauchbar, wenn ich bei jedem Bild ein Mal klick machen muss.
Wie soll ich die Aktion aufnehmen damit dieses Problem nicht mehr auftritt?
Funktionieren tut es so mit Sicherheit, weil ich ein Droplet vor einige Zeit (2 Jahre) erstellt habe (jedoch 800px) und passiert das nicht....nur weiß ich nicht was da anders war.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Von unnötig würde ich gerade bei Droplets nicht sprechen - wozu extra Photoshop starten, dann den "Image Prozessor Pro" (oder einer seiner Abwandlungen) aufrufen, das Quell-Verzeichnis bestimmen und die Einstellungen zum speichern und der Größenänderung vornehmen/laden, wenn man auch die Möglichkeit hat, seine Dateien einfach auf ein Droplet zu ziehen, ganz ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen?

Wenn das eine einmalige Sache ist, kann man sich das Droplet sicherlich sparen - spätestens bei der zweiten Anwendung allerdings ist man mit dem Droplet im Vorteil.

@baba_n

Was passiert denn, wenn du nach der Bildgrößenänderung die Datei (über)speicherst und erst dann schließt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben