AW: Viele (für mich) verwirrende Vorgaben für Zeitungsanzeige
Du vergleichst ein Preflight aus Acrobat mit einem Norm-Proof?
Ein
Preflight (engl.
Vor-Flug-Kontrolle) ist in der Medienbranche eine
Vor-Druck-Kontrolle. Fertige odder halbfertige Daten werden auf technische
Fehler überprüft: bevor sie veröffentlicht werden. Geprüft wird gegen eine Art
Pflichtenheft: sogenannte
Prüfprofile, die die Forderungen an die zu prüfenden Dateien auflisten. Stösst der Preflight auf Abweichungen, meldet er sie als Fehler zurück.
Professionelle Seitenlayout-Programme –
QuarkXPress,
InDesign – haben Preflight-Möglichkeiten von Haus aus eingebaut. In InDesign steuert der Anwender sie über die
Preflight-Palette (Fenster-Menü > Ausgabe); in QuarkXPress sorgen
«Job-Jackets» (engl. Auftragstaschen; Hilfsmittel-Menü > Job Jackets Manager) für die Vor-Druck-Kontrolle.
Solides
Fachwissen aus Druck- und Web-Publishing (je nachdem, ob die Daten auf Papier oder im Web veröffentlicht werden sollen) ist zwingend, wenn Prüfprofile bzw. Job-Jackets einzurichten und zu pflegen sind: häufig Aufgabe von Spezialisten, die temporär ins Haus geholt werden.
Prüfhilfen und
Ausgabenormen werden von neutralen, international tätigen Fachvereinigungen entwickelt und publiziert. Die wichtigsten sind:
z.B.
http://www.fogra.org/
... genauso das ECI alt sei!
Ich hab jetzt keine Lust zu googeln - mach es selbst.
ECI hatte mal eine ISO für den Zeitungsdruck. Dann war plötzlich nicht mehr Deutschland, nicht mehr Europa, sondern Weltweit (außer USA) und zu diesem Zeitpunkt gab es den veralteten ISO Kram der ECI nicht mehr.
Und wie auch hier einige feststellen mussten, führen eben ALLE Links zu WAN-IFRA (auch die auf ECI).
Vielen Dank für´s lesen. Und bitte auch mal selbst recherchieren, BEVOR man was (falsches) schreibt. Ich lese hier immer wieder das allseits bekannte "gefährliche Halbwissen".