Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Viele kleine Pfade verbinden

Vektoren

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Vektorexperten,
ich stecke mal wieder fest.
Zur Verfügung habe ich Illustrator cs2, Corel 8 und 11,Inkscape und FreeHand 10.

Ich bekomme immer wieder Vektordateien aus mathematischen Systemen. Da werden Vektoren berechnet und erzeugt. Diese sind leider extrem komplex, da Kreise z.b aus 100 kurzen aneinanderliegenden Pfaden bestehen. Selbst gerade Linien sind meist aus hunderten gleichlangen kleinen Einzelpfaden erzeugt.
Der Aufwand sie nachzubauen ist zu groß, da es oft tausende Linien sind und die Formen extrem aufwendig.

Gibt es eine Möglichkeit die aneinaderliegenden Minipfade einer Linie oder ev aller Linien in einen Pfad mit vielen Ankern umzuwandeln ? Diesen könnte ich dann vereinfachen lassen in Illustrator oder Freehand.
Ich habe nun tagelang alles mir Bekannte probiert in Inkscape, Illustrator, Freehand und Corel.
Man kann scheinbar immer nur 2 einzelne Pfadstücke verbinden, was mir nicht hilft wegen zu vielen Pfadstücken.
In den Untiefen der Pathfinder- Logik müßte doch was gehen ? - Ich komme nicht drauf.......

Alles ist erlaubt zur Not auch Plugins oder Scripte oder wildes importieren exportieren über Dateiformate und Software hinweg.

Auch eine Lösung in einer neueren Illustrator Version ist denkbar. ? Ich kann zwar nicht direkt updaten wegen Treiberprobleme, könnte aber in einer neueren Version Vereinfachen und in CS2 übernehmen.
 

Vektorprogramme

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Vektoren,

in Illustrator CS6 kann ich mit Strg+J (Pfad verbinden) alle aktivierten und aufeinanderliegenden Ankerpunkte verbinden. Bei CS2 weiß ich leider nicht, ob das schon so schlau ist, mehrere Punkte zu verbinden, aber das wäre eigentlich der Weg.

Probier's einfach mal aus :)
Liebe Grüße
Lik
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde versuchen, das Übel bei der Wurzel zu packen.

Hast du denn schon mal nachgehakt, ob man die Ausgabe der berechneten Vektoren nicht anpassen kann (z.B. anderes Ausgabeformat, andere Berechnungsgrundlage, andere Software, etc.)?
 

Vektoren

Noch nicht viel geschrieben

Bei CS2 muß ich mit dem Direktauswahlwerkzeug die beiden übereinanderliegenden Punkte der 2 Pfade auswählen und kann sie dann mit STR - j verbinden.
Sind mehr als 2 Eckpunkte ausgewählt, funktioniert es nicht.

Zum Testen: legt bitte mal jemand in CS 6 einfach mal 5 einzelne ! gerade Pfade dicht hintereinander als wäre es eine Linie und guckt ob Ihr die mit einem Ruck verbinden könnt.

Geht mit CS 2 nicht. Nur immer einzeln....
 

Vektoren

Noch nicht viel geschrieben

Das klingt schon mal sehr gut. Vielen Dank für die Mühe.

Dann ist Cs6 schlauer geworden.
Muß ich wohl mal angucken und mit einem neueren kompatibleren System die Konvertierung in cs6 machen und dann in cs2 übernehmen.

Bleibt mir wohl keine Wahl, da ich die Dateierstellung nicht beeinflussen kann.

VectorScribe hatte mich auch schon mal interessiert, geht aber auch erst ab CS3.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

ich habe eine CAM-Software die kann aus solchen kurzen Vektoren saubere zusammenhängende Linien erzeugen.
Cambam downloaden und installieren. Die Software startet 40 Mal mit voller Funktion als Demo.
Danach sind nur Plugins deaktiviert und der CAM Bereich aber man kann sie ansonsten weiter benutzen.
Die Datei als DXF R13/LT95 aus Illustrator exportieren. In CamBam öffnen -> Menü -> Bearbeiten -> Polylinie -> Bogen Genauigkeit. Dort kann man einen Wert eingeben für die maxi,male Abweichung von der Form. Mit Werten von 0.001 o.Ä. wird alles sehr genau. Verwendet man extrem kleine Werte dann bleibt die Anzahl der Knoten gleich hoch, die Linien werden verbunden. Verwendet man größere Werte werden Bögen eingefügt und alles wird mehr oder weniger verrundet.
Das Programm hat noch andere gute Reinigungsmöglichkeiten, z.B. Überlappungen entfernen.
Das Ergebnis kann man dann wieder als DXF ausgeben und in Illustrator weiter verwenden.

Da ist nicht der geradeste Weg, aber die Reinigungsfunktionen des Programms sind wesentlich besser als alles in Illustrator oder den anderen Vektorprogrammen.
Deshalb verwende ich die Software auch zum Reinigen und nicht nur als CAM.

grüße
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
in Corel Draw bis X4 kannst du-->Anordnen-->Pfad schließen. Allerdings bekommst du so geschlossene Objekte, also für dich nicht brauchbar.
Aber ab Corel Draw X5 kannst du -->Anordnen-->Kurven verbinden wählen, und das wäre genau das was du bräuchtest.
Für einen Einzelfall die X8 15 Tage Testversion laden.

Eventuell könnte ein Macro für Corel Draw helfen. In einem anderen Forum wurde dieses entwickelt
http://www.juergens-workshops.de/bo...uot-f%FCr-VBA-Code&highlight=kurven+verbinden
Vielleicht kann es der Entwickler anpassen wenn es mit der 11er nicht läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektoren

Noch nicht viel geschrieben

Sehr interessant die Varianten mit Cambam und Corel. Werde ich testen, da auch verschiedene Vereinfachungsalgorithmen interessant sein können.

Die Kurven Verbinden Funktion in Corel kann auch gleichzeitig mehrere Punkte richtig verbinden ?
So wie oben getestet ?

Eine Corel Testinstallation ist immer ziemlich übel, man lädt das halbe Internet runter inkl. 187 Hilfsprogramme. Ohne Wiederherstellungspunkt ein Drama.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Die Kurven Verbinden Funktion in Corel kann auch gleichzeitig mehrere Punkte richtig verbinden ?
So wie oben getestet ?
Jawoll das geht, einfach alle Objekte auswählen und den Abstand eingeben.
Zur Funktion siehe auch HIER

Eine Corel Testinstallation ist immer ziemlich übel, man lädt das halbe Internet runter inkl. 187 Hilfsprogramme. Ohne Wiederherstellungspunkt ein Drama.
Nee ist nicht mehr so, die Testversion besteht aus Draw, Photopaint, Fontmanager, Capture und Connect.

 
Zuletzt bearbeitet:

Vektoren

Noch nicht viel geschrieben

Für Illustrator ab Version 10 gibt es ein javascript „wr-closeallpaths“ auf der Seite http://illustrator.hilfdirselbst.ch .

Super das sind echt viele Ansätze. vielen Dank. Bin auch schon fleißig am testen.

Mit cambam bin ich recht weit gekommen. Allerdings findet eine seltsame Pfadverdopplung statt. Muss ich noch klären voher das kommt.

wr-closeallpaths reagiert nicht.
laut Beschreibung "allerdings keine aneinanderhängenden Pfade, das geht unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Pathfinder-Befehl Fläche aufteilen"
Was ist mit aneinanderliegend gemeint ? Ich glaube an meinen Linien liegen sie aneinander.

Unten auf der closeallpaths Website wird noch Pathjoiner erwähnt.
Ich war euphorisch beim ersten Test. Super bei Einzellinien. Bei einer Gesamtdatei dauert es ewig (5000 kleine Pfade) und er macht es nur bei einigen. Andere bleiben unberücksichtigt.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Allerdings findet eine seltsame Pfadverdopplung statt. Muss ich noch klären voher das kommt.
Wenn Bereinigungen durchgeführt werden wird ein neuer Pfad gebildet.
Erzeuge vorher einfach eine neue Ebene, wenn diese die "aktive" Ebene ist wird das durch einen kleinen grünen Pfeil gekennzeichnet.
Die neuen Polylinien werden auf dieser Ebene abgelegt.
Die Objekte auf der Ursprungsebene werden nicht verändert, die kann man ausblenden und später löschen.

grüße
 

Vektoren

Noch nicht viel geschrieben

Ah verstehe, dachte mir schon das das ein Bedienfehler von mir ist in Canbam.
Verstehe ich das richtig, daß diese Funktion nach der Trialphase weg ist ?
Ich mußte wegen .Net Ärger hier ewig rumtun und neustarten. Das hat anscheinend den Uralt Peripherietreiber vernichtet.

Nur so als Info: uralt Plotter können einen ins Grab treiben....
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich mußte wegen .Net Ärger hier ewig rumtun und neustarten.
Die gängigen veröffentlichten Versionen von Cambam benötigen .NET 3 oder .NET 3.5
Was viele nicht verstehen ist das diese Bibliotheken sich nicht ersetzen. Ein .NET 4 ersetzt also nicht .NET3.5

daß diese Funktion nach der Trialphase weg ist ?
Ja, tut mir leid. das wußte ich nicht. Ich habe im Forum nachgefragt und es ist so das der DXF Export nach der Trialphase nicht mehr geht.
Ich kann das leider nicht testen, ich kann die Lizenz rausschmeißen müsste dann aber die 40 mal starten und wieder schliessen

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben