Noch nicht viel geschrieben
ich scrappe ja viel und nun wollt ich das auch mal im PS versuchen, aber da komm ich grad gar nicht klar...
im GIMP mach ich das so:
ich öffne einen Paper (das ist jetzt meine Arbeitsfläche)
dann markiere ich im Kit-Ordner auf der Festplatte alle weiteren Paper und Elemente die ich brauch und ziehe diese einfach auf meinen Hintergrund im GIMP und da ist auch alles schon in verschiedenen Ebenen da - so dass ich nur noch alles anordnen brauch, dann die Schatten usw....
Wenn ich aber genau so im PS vorgehe habe ich jedes Element als neues Bild im PS geöffnet und muß erst bei jedem Element alles auswählen - ausschneiden und dann beim Hintergrund wieder einfügen... oder eben aus jedem Element aufs Paper ziehen und die Ursprüngliche Element-Datei schließen...
und bei den zig Elementen, die ich brauch ist das ja Nervtötend...
bei höheren PS-Versionen geht das über Datei / Scripten / Dateien in Stapel laden
...schade das gibt es in der CS 2 noch nicht... hab mir die Script-Datei von jemanden besorgt und in meinen Ordner geschupst... und wenn ichs dann im PS aufrufe kommt eine Fehlermeldung...
zu der Meldung hab ich nix im Net gefunden...
geht das auch irgendwie so wie im GIMP???
Muß ich da irgend eine Voreinstellung ändern???
oder muß ich beim GIMP bleiben zum scrappen???
Danke euch schon mal...
im GIMP mach ich das so:
ich öffne einen Paper (das ist jetzt meine Arbeitsfläche)
dann markiere ich im Kit-Ordner auf der Festplatte alle weiteren Paper und Elemente die ich brauch und ziehe diese einfach auf meinen Hintergrund im GIMP und da ist auch alles schon in verschiedenen Ebenen da - so dass ich nur noch alles anordnen brauch, dann die Schatten usw....
Wenn ich aber genau so im PS vorgehe habe ich jedes Element als neues Bild im PS geöffnet und muß erst bei jedem Element alles auswählen - ausschneiden und dann beim Hintergrund wieder einfügen... oder eben aus jedem Element aufs Paper ziehen und die Ursprüngliche Element-Datei schließen...
und bei den zig Elementen, die ich brauch ist das ja Nervtötend...
bei höheren PS-Versionen geht das über Datei / Scripten / Dateien in Stapel laden
...schade das gibt es in der CS 2 noch nicht... hab mir die Script-Datei von jemanden besorgt und in meinen Ordner geschupst... und wenn ichs dann im PS aufrufe kommt eine Fehlermeldung...
zu der Meldung hab ich nix im Net gefunden...
geht das auch irgendwie so wie im GIMP???
Muß ich da irgend eine Voreinstellung ändern???
oder muß ich beim GIMP bleiben zum scrappen???
Danke euch schon mal...